Optische Aufwertung.....

  • Hallo Dreambox Entwickler,


    wäre es möglich, die Menüs bzw. das OSD "faden" zu lassen?
    Ein weiches ein und ausblenden der Menüs würde das OSD optisch aufwerten.


    Ich meine, unter Enigma1 auf der Dbox2 war dies mal möglich.?


    Gruß

  • Was da gemacht wurde, ist maximal eine Machbarkeisstudie.
    Alltagstauglich ist das nicht, aber das hat der Author ja eigentlich auch dazu geschrieben.


    Das ist wie die Aussage: Mein Kühlschrank kann auch kochen.
    Und dann bastelt man da ne Mikrowelle rein.


    Das muss wohlüberlegt in Enigma integriert werden. Dann ist die Anwendung ganz einfach und auch sinnvoll.


    Wollt Ihr wirklich, dass sich DMM mit solchen Dingen beschäftigt?
    Mir wäre es lieber, wenn die Fehler die noch im OE2.0 enthalten sind gefixt werden
    Und der EPG-Cache in eine richtige DB kommt und damit auch absturzsicherer wird.

  • Der Author hat das auch zur Inspiration gemacht als der enigma2 sourcecode noch offen war und es mit einer halben codeseite viel schöne im enigma2 C++ teil gelöst hätte werden können.


    Und unterschätzt nicht die Macht der guten Optik und von Effekten, gerade wenn sie so leicht zu machen wären.


    Und für eine gute EPG Lösung hatte DMM Jahre Zeit, aber schön das sie jetzt dran arbeiten.


  • Wollt Ihr wirklich, dass sich DMM mit solchen Dingen beschäftigt?
    Mir wäre es lieber, wenn die Fehler die noch im OE2.0 enthalten sind gefixt werden
    Und der EPG-Cache in eine richtige DB kommt und damit auch absturzsicherer wird.


    ja! das gehört einfach auch dazu. ausserdem muss so etwas nicht nur eine optische aufwertung
    bedeuten, sondern durch z.b. animation kann auch ganz eindeutig die benutzerführung verbessert
    bzw. unterstützt werden. ich bin mir auch relativ sicher, dass in goliath dazu etwas kommen wird/muss.


    (btw. ich hoffe, dass DMM einen Interface Designer mit ins Boot holt, damit nicht wieder alles
    irgendwo rumhängt und vor inkonsistenzen strotzt.)


    ...und das die user das wollen, zeigt ja die anfrage hier, gutemines plugin, und wenn man möchte,
    beweisen das auch apple und co.


    das es für den jetzigen e2 stand allerdings eher verschwendete liebesmüh bedeutet,
    da gebe ich Dir aber Recht. Nur sollte man den blick nach vorne richten, wenn man innovativ sein will.
    ...und wenn es tatsächlich so einfach umzusetzen wäre, wie gutemine es schreibt, sollte es DMM machen.



    kleine geschenke erhalten die freundschaft. :thumbs_up:


    grüße.

    3 Mal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • woher kennst du die inspiration des authors ?


    bist du die allwissende müllhalde ?

    gutemine ist doch selbst der author. ihre inspiration wird sie ja kennen. :smiling_face_with_sunglasses:
    ...oder magst Du nur gutemine aufziehen?...

  • Ich habe ja nicht damit angefangen von mir in der 3. Person zu reden, und ja meine Inspirationen kenne ich recht gut :smiling_face:

  • In Enigma1 und auf der dbox ging das übrigens auch nie. :winking_face:

    Hmm, meine es aber in Erinnerung zu haben, dass es da in einem Image mal einstellbar war. Lief wie ein sack Nüsse, vermutlich aufgrund mangelnder Leistung. Wie auch immer. :smiling_face:

    Wollt Ihr wirklich, dass sich DMM mit solchen Dingen beschäftigt?
    Mir wäre es lieber, wenn die Fehler die noch im OE2.0 enthalten sind gefixt werden
    Und der EPG-Cache in eine richtige DB kommt und damit auch absturzsicherer wird.

    Ich gebe Dir Recht, es gibt noch genug andere Baustellen und das mit dem EPG-Cache sollte echt mal verbessert werden.

    Und unterschätzt nicht die Macht der guten Optik und von Effekten, gerade wenn sie so leicht zu machen wären.

    100% ACK! Es ist schön wenn man ein technisch ausgereiftes Produkt besitzt (ich rede nicht unbedingt von der Dreambox :smiling_face_with_sunglasses: ) aber die Optik bleibt auf der Strecke.
    Ich habe die ersten Tage der Dreamboxen mitgemacht und bin später auf HTPC´s mit installiertem VDR und XBMC umgestiegen.
    Das XBMC ist natürlich ein Schmaus für die Augen, mal abgesehen von irgendwelchen Ansätzen oder Konzepte die dahinter stecken.


    Letztlich bin ich wieder bei einer Set-Top-Box gelandet, ist halt doch eine rundere Sache vor allem was das updaten angeht. :smiling_face:


    Wenn ich mir die aktuellen SMART-TV fähigen TV-Geräte so anschaue, die haben solche Effekte bereits integriert aber dort ist es alles andere als flüssig.


    Unterm Strich: Meine Dream´s geb ich nicht mehr her. :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face: