Verzeichnis von Canon Pixma 885 an Dreambox mounten

  • Ich wußte gerade nicht in welches Forum das gehört, daher lasse ich meinen Senf einfach mal hier ab.


    Meine Idee war:
    Mein Canon Fax Gerät an die Dreambox anbinden. Dieses speichert nämlich alle Faxe auf einer SDCard ab. Nun könnte man doch die Dreambox nutzen, damit man bei neuen Faxen eine EMail bekommt. Denn das kann das Gerät noch nicht. Somit muss ich nicht mehr selber zum Fax latschen und krieg die Dateien auch dann, wenn ich mal nicht daheim bin.


    Umsetzung:
    WIchtig ist natürlich, das man auf die Speicherkarte per Netzwerkfreigabe zugreifen kann:


    Code
    root@dm7020hd:~# smbclient -L canonpixma -N
    session request to CANONPIXMA failed (Called name not present)
    Domain=[WORKGROUP] OS=[CANON] Server=[CANON]
    
    
        	Sharename   	Type  	Comment
        	---------   	----  	-------
        	canon_memory	Disk  	MX880 series
        	IPC$        	IPC


    Das sieht doch schon gut aus. smbclient ist übrigens im Samba Paket enthalten. Randnotiz: Samba Paket != Samba Server Paket


    Als nächstes der mount, dazu brauchen wir das cifs Modul:


    Code
    ipkg install kernel-module-cifs
    modprobe cifs


    Eintrag in die fstab (klappte mit dem Hostnamen nicht, daher hier die IP)


    Code
    //192.168.178.23/canon_memory   	/mnt/fax  	cifs  username=osd	noauto


    Code
    mkdir /mnt/fax
    mount /mnt/fax


    Als nächstes habe ich mir ein kleines Script geschrieben. Das überprüft ob neue Faxe eingetroffen sind und versendet sie per mail. Dadurch kann ich mir sogar das automatische Ausdrucken der Faxe sparen.


    Falls es noch jemand gibt, den das Interessiert, dann werde ich den Rest auch noch hier posten :thumbs_up: