Neue DM7020 - HDMI-Ausgang funktioniert nicht

  • Habe vor ein paar Tagen eine DM7020 erworben.
    Problem: Ausgabe über HDMI funktioniert nicht. Die Kabelverbindung ist ok. Beim Booten erscheint am Anfang der DM-Startbildschirm auf dem TV mit dem Hinweis "720p". Nach ca. 20sec wird der Bildschirm schwarz.
    Schließe ich statt HDMI ein Scart-Kabel an, erscheint das DM-Bild auf dem TV.


    Ist dieses Problem bekannt?
    Wenn nicht würde ich die DM zur Reparatur einschicken.


    Danke im voraus
    drum00747

  • Es gibt einen Start-Wizzard


    Der fragt nach dem ersten Boot ab über welchen Ausgang der TV angeschlossen ist HDMI/SCART/YBR...
    Danach kommt die Frage nach der Auflösung. Im Display der Box siehst Du die momentan ausgewählte Einstellung und kannst andere mit Pfeil hoch/runter - und immer kurz warten! - wählen.
    Evtl. kann Dein TV nur bestimmte Auflösungen oder Du hast einen DVI/HDMI Eingang erwischt...

  • Vielen Dank, aber das habe ich alles schon ausprobiert:
    Werkseinstellungen > HDMI-Ausgang aktivieren > alle Auflösungen nacheinander ausgewählt und in Kraft gesetzt


    Ergebnis: Das TV zeigt auf dem HDMI-Eingang nur die ersten paar Sekunden nach dem Booten ein Bild.


    Ich werde das Gerät wohl doch einschicken müssen...

  • Aktuelle Firmware auf der Box installiert / geflashed?


    Wenn 720p ja grundsätzlich schonmal funktioniert denke ich es ist einfach ein Problem deiner Einstellungen. Nach Hardwaredefekt hört sich das nicht an ... Verstehe auch nicht ganz was du meinst mit "alle Auflösungen nacheinander ausgewählt und in Kraft gesetzt".


    Also eigentlich stellt man einfach nur ein das man HDMI nutzen will und wählt dann die auflösung die man nutzen will und der TV unterstützt, also 720p oder 1080i zum Beispiel. Dann sollte man auch Bild haben am TV :winking_face:


    Was haste denn jetzt eingestellt in den AV Settings deiner Dreambox? Und was für ein TV Modell hast du da?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Mit "in Kraft gesetzt" meinte ich die Schritte <in Selectbox auswählen> und <Einstellung übernehmen>. Aktuell ist eingestellt "HDMI" & "1080i". Das TV (Sony Bravia KDL 46CX520) beherrscht diese Auflösung. Ich habe eben meinen HD-Beamer aus der Umzugskiste geholt und statt des TV angeschlossen. Gleiches Ergebnis: Kurzes Bild beim Booten und danach Meldung "kein Signal".
    Die DM macht übrigens noch mehr Probleme: (a) Die Festplatte lässt sich nicht initialisieren und (b) WLAN lief erst nur mit 2 MBit/s und verbindet sich jetzt überhaupt nicht mehr.
    Ein Firmware-Update habe ich wegen der Netzwerkprobleme noch nicht gemacht. Das Gerät sollte fabrikneu sein, da erwarte ich eigentlich, dass es im Auslieferungszustand einfach funktioniert.
    Hat noch jemand Ideen...?

  • Zitat

    Das Gerät sollte fabrikneu sein, da erwarte ich eigentlich, dass es im Auslieferungszustand einfach funktioniert.


    Aber nicht bei einer Dreambox da hier eigentlich immer dran gearbeitet wird.
    Ich würde einfach mal das letzte OE1.6 Image flashen und schauen ob es dann besser läuft.
    http://dreamboxupdate.com/

  • Aktuelle Software/Firmware flashen sollte man aufjedenfall mal tun um halt Softwareprobleme auszuschliessen!


    Man weiss ja nicht wie lange die Box schon beim Händler stand oder ob sie vielleicht auch schonmal ein anderer gekauft und wieder umgetauscht hatte, auch wenn mans nicht gerne hört aber sowas kommt halt auch mal vor :winking_face:


    Also aktuelle Firmware aufjedenfall mal flashen, wenn die dann immernoch zickt dann ist vermutlich wirklich die HW kaputt, box dann halt umtauschen!


    Aber musst du wissen, ich würde mich nur ärgern wenn ich meine Box zur Reperatur schicke, 1-2 Wochen warten müsste und sie dann zurückommt mit der Meldung "Software mal neu installiert" ...
    Es ist halt ein Betriebsystem, da kanns auch mal haken oder was kaputt gehen :winking_face:


    Tut ja nicht weh und ist ne Sache von 10-15 minuten, vielleicht biste dann all deine Probleme los!? Vielleicht aber auch nicht ...


    Zitat

    Ein Firmware-Update habe ich wegen der Netzwerkprobleme noch nicht gemacht.


    Aktuelle Firmware Images kann man eh nur per USB-Serviceport oder LAN Kabel installieren, mit WLAN kommste da nicht weit ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Das hat (weil erstes Mal) eher eine Stunde gedauert, aber immerhin weiß ich jetzt wie's geht. An dem HDMI-Problem ändert die neue SW-Vers. leider nichts. Also doch einschicken...
    Danke für die Hilfe!