Aufnahmen archivieren

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie ihr eure Aufnahmen archiviert.
    Bearbeitet ihr sie? Wenn ja womit?
    In welchem Format speichert ihr die Aufnahmen?


    Ich suche noch nach einer guten Möglichkeit die Aufnahmen bearbeitet (Anfang und Ende Weg, Werbung raus) und möglichst klein auf meinem NAS abzuspeichern und bei Bedarf auf der Dreambox abzuspielen...



    MfG Daniel

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2

    Einmal editiert, zuletzt von dAs DaNiIi ()

  • mache ich ganz selten mit der integrierten Brennfunktion direkt an der DM8000 - dann natürlich nur für SD auf DVD, also für Freunde z.B. früher habe ich das mit ProjectX am PC gemacht


    für HD Filme geht das am komfortablesten mit DVR-Studio - ist aber nicht 4free :winking_face: gibt aber ne Testversion die ich einmal versucht und für gut befunden habe

  • für HD Filme geht das am komfortablesten mit DVR-Studio - ist aber nicht 4free :winking_face: gibt aber ne Testversion die ich einmal versucht und für gut befunden habe


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe vergessen zu sagen, dass ich das DVR-Stdio HD 2 besitze. Damit kann ich die Videos auch schneiden, aber nur jeden I-Frame und nicht jedes Einzelbild.
    Mir geht es aber vor allem darum, dass ich die Aufnahmen von meinem NAS problemlos auf der Dreambox abspielen kann - das geht auch jetzt zum Teil schon, aber nur ohne spulen oder Pause oder so, weil sie sich dann aufhängt. Das Netzwerk ist wahrscheinlich nicht schnell genug. Ich besitze noch 720p-Aufnahmen, bei denen alles wie gewohnt funktioniert (Aufnahmen nicht von der Dreambox). Es geht aber meistens um 1080i Aufnahmen die ich archivieren möchte. Kann ich die ohne Probleme und viel Aufwand irgendwie ohne viel Qualitätsverlust verkleinern?

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2

  • Also, ich schneide Vorlauf und Werbung mit dem TSdoctor (30 €). Damit kann ich auch unnötige Streams entfernen. Die Schnitte sind relativ weich, also vielleicht nicht nur an I-Frames? Das Ergebnis ist wieder ein TS -- kein Problem für die Dreambox. Ersparnis bei nem Spielfilm etwa 20%. Vorteil: es geht sehr schnell, ein paar Minuten auf meinem Officelaptop.



    Grüße

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Richtig Platz sparen wirst Du nur durch Re-Encoding.
    Generell sind Staxrip und der Encoding Guide von Brother John zu empfehlen. Bei 1080i Aufnahmen sollte außerdem noch richtig Deinterlaced bzw. gegebenenfalls IVTC'd werden, was - je nach Source Material - etwas tricky sein kann.


    Entsprechend Deiner Qualitätsvorstellungen (und damit Encodingeinstellungen) bestimmt sich dann auch die letztendliche Platzersparnis durch das Transcoding.
    Braucht natürlich auch etwas Rechenzeit.

  • Zitat

    Also, ich schneide Vorlauf und Werbung mit dem TSdoctor (30 €). Damit kann ich auch unnötige Streams entfernen. Die Schnitte sind relativ weich, also vielleicht nicht nur an I-Frames? Das Ergebnis ist wieder ein TS -- kein Problem für die Dreambox. Ersparnis bei nem Spielfilm etwa 20%. Vorteil: es geht sehr schnell, ein paar Minuten auf meinem Officelaptop.



    Grüße


    Habe mir auch heute Mittag TSDoctor runtergeladen. Habe framegenau geschnitten. Verarbeitung dauert vom Programm geschätzte 15 Stunden. Irgendwas mache ich falsch.


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2

  • Zitat

    Schneidest Du HD direkt von der HDD der Box? Ich schneide vom NAS mit Gigabit.



    Grüße


    Nein, ich ziehe die Videos per FileZilla auf meinen PC und schneide die dann da. Wenn ich die .ts-Dateien behalten möchte, dann lass ich die vom DVR-Studio direkt auf mein NAS speichern. Geht auch genauso schnell...


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2

  • Hallo,


    Es gibt auch Handbrake für das Re-Encoding von 'ts' Dateien zu 'mkv'/'mp4'. Geht schnell und kann auch mehrere Soundtracks bearbeiten.

    DM7080HD OE2.5 - DM7020HD OE2.0

  • sd: einmal durch projectx laufen lassen und demuxen. schneiden mit cuttermaran. dvd struktur erzeugen mit muxxi und brennen.


    hd: framegenau schneiden und etwaige fehler bereinigen mit videoredo. anschließend avchd bzw. blu ray konform zurechtrödeln mit multiavchd inkl. menus, kapitel, mukke etc.. zuletzt brennen der erstellten ordner mit nero im udf 2.5 modus.


    dvr-studio funkt nach hause. pfft. ohne mich.

  • Habe mir auch heute Mittag TSDoctor runtergeladen. Habe framegenau geschnitten. Verarbeitung dauert vom Programm geschätzte 15 Stunden. Irgendwas mache ich falsch.


    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

    Definitiv musst du irgendetwas falsch machen (allerdings gebe ich zu, dass ich gar nicht weiß, was man bei dem Programm falsch machen könnte, so einfach, wie das aufgebaut ist)


    Ich selber nutze für diesen Zweck auch den TS-Doctor und bin super begeistert.
    Film mit Filezilla auf den PC.
    Bearbeiten mit TS-Doctor.
    Wieder Speichern als "*.ts"
    Rüber auf´s NAS kopieren.


    --> Das Bearbeiten eine Films geht sehr schnell.


    Beispiel:
    NatGeoWildHD - Sendung mit 45 Minuten - aufgenommen gewesen mit 60 Minuten (Angstzuschlag vorne und hinten) - Vorne und hinten die überflüssigen Minuten wegschneiden - neue Datei erzeugen lassen = max. 2 Minuten


    Gruß Karate01


  • Ich habe es gerade nocheinmal gemacht. Obwohl ich meines Wissens nach alles wie beim ersten Mal gemacht habe, klappte es jetzt. Jedoch ist das Ergebnis nur teilweise zufriedenstellend. Datei (01:09:58) von 4,03 GB auf (00:41:00) 1,95 GB reduziert. Das ist schön, aber warum die Datei so klein ist weiß ich nicht...
    Jetzt zum nicht so schönen:
    Das Programm zeigt mir am Ende Fehler an: siehe Dateianhang
    Außerdem scheint es - obwohl ich einzelne Frames ausgewählte habe - dass das Programm nur die I-Frames schneidet. Das hat zur Folge, dass meistens einige Sekunden davor noch angezeigt werden.


    MfG Daniel


  • sd: einmal durch projectx laufen lassen und demuxen. schneiden mit cuttermaran. dvd struktur erzeugen mit muxxi und brennen.


    hd: framegenau schneiden und etwaige fehler bereinigen mit videoredo. anschließend avchd bzw. blu ray konform zurechtrödeln mit multiavchd inkl. menus, kapitel, mukke etc.. zuletzt brennen der erstellten ordner mit nero im udf 2.5 modus.


    dvr-studio funkt nach hause. pfft. ohne mich.


    Mir geht es meist um HD-Aufnahmen. Deswegen habe ich mir mal die Trial von VideoReDo heruntergeladen. Leider kommt der mit der Datei nicht klar...

  • Hi,


    Ich benutze seit längerer Zeit VideoRedo 4 (für HD und SD) und bin damit äußerst zufrieden. Vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach das Programm mit dem besten Ergebnis. Allerdings entstehen manchmal am Schnittbeginn (HD) leider Artefakte. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden. Das ultraframegenaue perfekte, bezahlbare Programm gibt es leider (noch) nicht im Consumer-Bereich.


    Gruss
    Wolle

  • Hi,


    Ich benutze seit längerer Zeit VideoRedo 4 (für HD und SD) und bin damit äußerst zufrieden. Vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach das Programm mit dem besten Ergebnis. Allerdings entstehen manchmal am Schnittbeginn (HD) leider Artefakte. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden. Das ultraframegenaue perfekte, bezahlbare Programm gibt es leider (noch) nicht im Consumer-Bereich.


    Gruss
    Wolle


    Habe mir nun die Trial von VideoRedo 4 runtergeladen. Verarbeitung geht - nachdem ich das richtige Format ausgewählt habe - auch sehr schnell.
    Die Wiedergabe auf der Drembox von meinem NAS ist aber leider immernoch nicht perfekt. Kann man mit dem Programm auch noch die Auflösung verändern? Auf 720p? Habe dazu nichts gefunden...



    MfG Daniel

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2


  • Die Wiedergabe auf der Drembox von meinem NAS ist aber leider immernoch nicht perfekt. Kann man mit dem Programm auch noch die Auflösung verändern? Auf 720p? Habe dazu nichts gefunden...


    Die Wiedergabe vom NAS (QNAP, Mac beide NFS) geht bei mir problemlos.
    VideoRedo ist ein reiner Remuxer, d.h. Du kannst die Auflösung nicht verändern. Aber wenn du in den Optionen z.B. die Füll-Bits ausschaltest, schrumpfen die HD-Transportstreams bis auf ca. ein Drittel ihrer Ursprungsgrösse. Willst Du noch weiter optimieren, musst du neu codieren - und dass sehr zeitintensiv. 90 Min. H.264/1080i benötigen bspw. Knapp 90 Min. auf 4-Kern CPU.
    Ob dieser Aufwand lohnt, muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Bei den günstigen Festplattenpreisen heutzutage rechnet es sich nach meiner Meinaung nach nicht.

  • VideoRedo ist ein reiner Remuxer, d.h. Du kannst die Auflösung nicht verändern.


    Ich habe gestern rausgefunden, dass das nicht stimmt. Das Programm bietet sehrwohl eine Möglichkeit die Auflösung zu verändern: Speichern als... > Optionen > max. Auflösung. Dort kann die Auflösung verändert werden. Das Video wird transkodiert und ist dann in der gewünschten Auflösung im gewünschten Format.
    Dann kann ich die Aufnahmen auch wunderbar von meinem NAS abspielen. :thumbs_up:

    DM 8000 HD PVR | OoZooN 3.2.2


  • Ich habe gestern rausgefunden, dass das nicht stimmt. Das Programm bietet sehrwohl eine Möglichkeit die Auflösung zu verändern...


    Ups, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Danke, hab ich ja auch gleich dazugelernt.
    Und wie lange dauert das Transkodieren bei einem 90 Min. HD-Film und wie verändert sich die Dateigröße?