Frage zum BER Wert bei DM8000

  • Salve,


    Man liest ja immer, dass der BER Wert unabhängig vom Image am Besten Null sein soll. Ist das wirklich so oder gibt es Toleranzgrenzen?
    Bei mir hängt die Box an einem regelbarem Axing 6-fach Verteilverstärker am Kabel (UM) und ich kann den nicht so ein stellen, dass der Wert "0" ist. Das beste ist so ab 50 aufwärts, schwankend bis ca. 350, SNR 82-85%, dann steht da noch mal SNR mit ca. 35db. Sender ist 13Street HD, keine Bildstörungen.


    Beispiele:
    FOX HD BER 0-50 SNR 89%, 37db
    ARD HD BER 120 SNR 82%, 35db
    SD Sender ähnlich.


    Also muss der BER-Wert nicht zwingend "Null" sein wenn das Bild OK ist?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • BER heisst BIT ERROR RATE, also ist natürlich 0 am besten und eigentlich bei den meisten auch der Fall! Wenn's fehler bei der übertragung des signals gibt, dann steigt der Wert halt. Wenn alles vernünftig verkabelt ist usw, sollte es auch keine Probleme geben (zumindest bei SAT, kabel weiss ich nich ob das da vielleicht eher "normal" ist). Geringe Fehler können aber in der regel auch automatisch korrigiert werden, werden es aber zu viele dann bekommst die Probleme in Form von Artefakten oder Bild- und Tonaussetzer.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nabend Homey,


    Ich habe keinerlei Probleme feststellen können, dann muss es wohl eine kleine Toleranz geben bei der die Fehler "weggerechnet" werden.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Nur mal so zur Ergänzung , ein BER von 0 ist bei Satfernsehen normal.Bei Kabelfernsehen sieht das schon ganz anders aus.

  • Ahja, da kommen wir der Sache schon näher. Wäre interessant zu wissen ab welchem Wert es bei Kabel kritisch wird.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Da die Dreambox kein geeichtes Messgerät ist können hier nur eigene Erfahrungen zählen.
    Solange du keine Fehler in Bild und Ton hast ist es in Ordnung würde ich sagen.
    Meine Erfahrungen liegen lange zurück und beruhen auf der D-Box2 und Neutrino.Da gab es selbst mit einem BER von 1000 keine Probleme.Wenn ich mich recht entsinne kamen die ersten Aussetzer so ab 30.000.

  • Moin Senti,


    das Problem mit den BER-Werten hatte ich auch (30.000 und mehr), als ich von Scart auf HDMI umgestiegen bin.
    Wenn ich das HDMI-Kabel so "verbogen" hatte, daß es möglichst nicht das 'Antennen-Kabel' (keine Ahnung, wie das fachmännisch heißt ;-)) berührt, ging der BER wieder auf 0.
    Erst ein anderes HDMI-Kabel hat das Prob dann dauerhaft gelöst.
    Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich...


    Grüße
    KaOss

  • Naja, ich habe hier schon einen ziemlichen Kabelwust hinter der Anlage, aber billig waren die HDMI Kabel auch nicht, alle so 15-20 € für 3m. Ich habe 7m Antennenkabel von der Dose zum Axing 6-fach Verteilverstärker und von da je 1,5m zur Dream.
    Merkwürdigerweise zeigt meine Reelbox einen BER von 0. Wobei ich nicht 6 gleich Kabel am Axing habe, sind auch "gesammelte Werke" dabei.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Die HDMI-Kabel haben mit deinem Empfang aber nix zu tun :winking_face: Da sollten schon die Antennenkabel auch ne gute Qualität haben.


    Habe übrigens dieselbe Erfahrung gemacht. Kabel aus dem Baumarkt, haben gerade für das analoge Signal gereicht, aber an der Dreambox habe ich damit nur einen Bruchteil der Sender gefunden und auf den restlichen hohe BER-Werte gehabt. Ein halbwegs ordentliches Kabel mit ner besseren Abschirmung gekauft (3m für ~15€) und prompt BER-Werte von 0 und SNR 99% :smiling_face:


    Kabel-Wirrwarr kann natürlich auch für Störungen im Signal sorgen. Genauso wie abgeknickte Kabel, lose Stecker usw. Hast du denn mal Dreambox und Reelbox getauscht?

    so long
    m0rphU