8000 Oled defekt

  • Hallo liebe DMM Gemeinde,


    bei meiner Dreambox 8000 hat das Display einen Streifen.
    Ist das normal nach einer Lebensdauer von knapp 4 Jahren? Will jetzt nicht meckern, von wegen 1000€ Box etc. aber mir scheint es bisschen früh.


    Oder könnte das am NT oder sonst was liegen?
    Bei meinem Cousin ist es so das er einen Streifen hat, aber wenn er das Display seiner (7025+) in eine andere einbaut, ist der Streifen weg.


    Hat vielleicht einer einen OLED-Display für die 8k über?? Müssten eigentlich paar dabei sein die jetzt einen Farbdisplay haben :smiling_face:



    LG
    Ryu

  • Na ja, schön ist das nicht, aber nach vier Jahren kann das natürlich mal passieren. Ich habe mir das heue display von buck gegönnt (auch wenn ich es wegen fehlender oe2.0 Treiber noch nicht voll benutzen kann). Schreib doch ne PM, was Dir das ganze Wert wäre...

  • Ryu


    Hatte bei mir im Display Zahlenaussetzer, hatte Stündlich von *:41 - *:44 Minuten die letzte Zahl ausgesetzt, war also nicht mehr sichtbar gewesen.
    Wuste auch nicht woran es lag. Als ich vor 2 Wochen OE 2.0 installierte, war alles wieder in Ordnung. Ich kann mir nur vorstellen, daß es an der Software gelegen hatte. Dies war auch nur die letzten Wochen gewesen, denn zuvor ging alles.
    Versuch doch mal eine Neuinstallation oder spiele einen Backup zurück. Wäre ja nur ein Versuch, vielleicht ist dein Display in Ordnung.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • ich hatte vor kurzem auch einen senkrechten streifen in der mitte vom oled meiner 8k. wurde aber anstandslos von dmm getauscht. also mal wieder super service...! :winking_face_with_tongue::thumbs_up:


    aber wer sich etwas mit der materie auskennt wird bestätigen können, daß oled's nicht für den langzeitbetrieb geeignet sind! sie altern einfach viel zu schnell... :upside_down_face: und genau das ist auch der grund, wieso ich niemals auf die idee kommen würde, mir einen oled-tv zu holen. vom preis natürlich mal ganz zu schweigen...
    wer damit nicht klar kommt, muß halt auf lcd's setzen. :winking_face:

  • Das sonderbare war nur gewesen, erst war nur die 4 weggewesen und dann nach 2 - 3 Wochen hat sich das ausgeweitet von 1 - 4 und nach Neuinstallation geht alles wieder. Kann schon sein das es am Skin gelegen hat, da ich die "gp2 Displayrepresentation" installiert hatte und auch weiterhin nutze. Werde dies auch weiterhin beobachten.


    Übrigens, diese "aussetzer" hatte ich nur im Stand by und nicht beim Fernsehn.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • wie schon geschrieben wurde, ist dies bei dir ein skin problem. der Platz um die Uhrzeit darzustellen ist nicht breit genug gewählt daher wird bei zu langer uhrzeit eine zahl abgeschnitten, das ist völlig normal und hat wie schon geschrieben nix mit einem streifen im display zu tun. (die Zahlen haben eine unterschiedliche breite daher wirds manchmal einfach zu lang)


    der streifen im display entsteht wenn das datenkabel vom motherboard zum LCD nicht mehr richtig kontakt hat (meist dort wo es am LCD befestigt ist, es gibt da zwar ein paar Rep.Tips aber bei einer box die mal knapp 1000€ gekostet hat würd ich dies nicht tun)


    mach ein ticket bei DMM auf, ich hab letztens eine Box Montags hingeschickt und Mittwoch schon wieder zurück bekommen, sogar mit einem kleinen präsent :smiling_face: