Gemini2(oder Enigma2) startet bei Aufnahme/Timer neu

  • Also. Seit gestern kann ich nichts mehr aufnehmen oder einen Timer setzen. Jedes mal, wenn ich in auf Aufnahme auf der Fernbedienung drücke, startet Gemini2 neu und die Aufnahme stoppt. Genau das gleichen, wenn ich einen Timer setzen will. Das einzige was noch funktioniert ist TimeShift. Außerdem hängt sich die Dreambox auf, wenn ich auf Menü-->System--->"irgentwas anderes" und dann wieder zurück zu System gehe, startet Gemini2 auch neu :frowning_face:


    Ich hab vorher schon viel im Internet nachgeschaut und schon nachgeschaut, ob die Festplatte angezeigt wird usw. Guckt euch mal den CrashReport von Gemini2 an. Vieleicht hilft er euch ja.



    PS. Hab eine DM8000HD PVR. Und wenn ihr wissen wollt, welches Image ich habe... Wo kann man das sehen? Hab die Dreambox nämlich nicht selber geflasht usw. sondern jemand anderes. Aber bevor ich ihn frage wollte ich erst mal gucken ob ich das Problem selber in den Griff bekomme.



    PPS. Ist Enigma2 und Gemini2 das gleiche? :confused_face: Startet vieleicht nicht Gemini2 sondern Enigma2 neu, wenn es nicht das gleiche ist?

  • Zitat

    IOError: [Errno 28] No space left on device: '/etc/enigma2/settings'



    Dein Flash Speicher ist voll, somit ist kein Platz mehr die timer zu speichern usw.


    Vermutlich ist eine Aufnahme im Flash gelandet und nicht auf der Festplatte oder so. Oder du hast zu viele Plugins/Skins installiert. Ersteres ist aber wahrscheinlicher! War halt eine Kinderkrankheit damals von den alten Enigma2 Images das die auch einfach so in den flash aufgenommen haben wenn festplatte nicht gemounted war oder so. kann mit aktuellen images nicht mehr passieren.


    Damit das ganze wieder funktioniert musst du platz machen im flash, also die aufnahmen per FTP löschen oder so. Ist aber alles schwer zu erklären weil dein Image/Enigma2 irgendwie 2-3 Jahre alt ist und seitdem sich eh irgendwie alles geändert hat und leider gibt's für Gemini-Images/Software hier bei DMM auch keinen Support.


    Also ab auf die Box per FTP und mal im verzeichnis /hdd/ schauen ob da Filme oder Aufnahmen sind die da nicht sein sollten. Vorausgesetzt ist natürlich das die Festplatte nicht angeschlossen / gemounted ist. Weil wenn du dann aufnahmen in /hdd/ findest sind die im flash speicher gelandet, statt auf der festplatte


    Zitat

    Ist Enigma2 und Gemini2 das gleiche?


    Nein, Enigma2 ist das Betriebssystem (quasi das Windows auf der Dreambox) und Gemini ist einfach nur ein Projekt und wo halt am original Enigma2 ganz viel umgebaut wurde, deshalb gibt's auch hier keinen Support für Gemini Images, weil halt eh alles umgebaut und nix mehr original. Gemini gibt's heutzutage auch nur noch als Plugin und nicht mehr als komplett modifizierte Image. Macht das Leben halt leichter :smiling_face:


    PS: Mal aktuelle Software flashen sollte man auch definitiv mal empfehlen, hat sich viel getan in den letzten 2 Jahren, gibt viele neue Sachen! Musst nur beachten das beim neu flashen halt alle einstellungen, plugins usw. alles verloren geht und die box quasi wieder mit werkseinstellungen läuft

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Zitat

    Also ab auf die Box per FTP und mal im verzeichnis /hdd/ schauen ob da Filme oder Aufnahmen sind die da nicht sein sollten.

    Da sind meine Aufnahmen aber immer.. Die sind im Verzeichnis /hdd/movies



    Edit: Ok habs ! :thumbs_up: War total einfach. In einem Unterverzeichnis bei /hdd/ war eine 2,5MB große Datei. Find ich echt komisch, das durch eine 2,5Mb große Datei so viel anrichten kann :grinning_squinting_face: Ich wollte vor 2 Tagen einen Film auf einen externe Festplatte ziehen und hab da wahrscheinlich ausversehen das falsche Verzeichnis gewählt^^



    :thumbs_up: Danke für die Hilfe. :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von tiki22 ()