Goliath

  • Also ich könnte bis 1 gbit/s haben. Kostet halt entsprechend. Solange alles glasfaser ist, wird es keine engpässe geben, wie von telefonleitungen bekannt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Heute habe ich einen Online Shop entdeckt, der die Goliath für 999 Euroo anbietet. ...


    Ich hab mal gesucht. es gibt tatsächlich einige Händler, die "Dreambox Goliath ala Dm9xxx" gelistet haben.
    Bei einem stehen sogar technische Daten dabei, wie Enigma3, 4K-Unterstützung und BCM7251 System on Chip. Bei einem anderen Händler steht wiederum CI+ und Sky tauglich.


    Aber ob das alles stimmt ? - Vermutlich sind das nur Platzhalter.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Das mit Enigma3 habe ich vor Jahren schon mal irgendwo in Zusammenhang mit Goliath gelesen. Da gab es die DM7080 und OE2.2 noch nicht mal als Gerücht.
    Ich interpretiere das so, dass vorhandene Plugins auf Goliath nicht laufen werden und umgekehrt werden die Goliath-Plugins nicht auf den übrigen Boxen laufen. Wenn das so ist, dann werde ich mir wohl keinen Goliath kaufen.

  • da interpretiere ich die bisherigen Aussagen von DMM aber vollkommen anders.

  • Das ist aber nichts was Python oder einen Compiler abschrecken sollte. Ich bin alt genug um mich noch an das PowerPC zu mipsel gejammere zu erinnern ....

  • @Jogi29:
    OE2.2 ist für DM7080 und 820. Dessen Weiterentwicklung wird doch sicherlich eingestellt, bevor Goliath mit Enigma3 kommt. Genau so, wie die Weiterentwicklung von OE2.0 eingestellt wurde.

  • Ich habe nie behauptet, dass OE2.0 eingestellt ist, sondern nur dessen Weiterentwicklung. Bugfixes gibt es ja noch, nur keine neue Funktionen.
    Dass der neue Doppeltuner unterstützt wird, hat mich angenehm überrascht, hätte ich nicht mehr erwartet.
    Ich bleibe aber bei meiner Prognose: Sobald Goliath da ist, wird auch für OE2.2 nichts Neues mehr kommen. Die Firma ist einfach zu klein, um 3 verschiedene Betriebssysteme weiter zu führen. Die Verkaufszahlen können sie damit auch nicht pushen. Ganz im Gegenteil. Die neuen Dreamboxen verkaufen sich schlechter, weil die Auswahl an Plugins kleiner ist.

  • Die neuen Dreamboxen verkaufen sich schlechter, weil die Auswahl an Plugins kleiner ist.

    Ist das so? Woher kennst du die Zahlen? Wenn es stimmt, wer baut den Plugins?


    Ich finde es immer noch witzig, dass sich die Leute den Kopf einer Firma machen und meine, sie hätten die bessere Strategie. Besserwisser aller Orten.

  • Ich habe natürlich keine Zahlen. Von vielleicht 1000 Plugins, die man in diversen Boards finden kann, sind möglicherweise 100 oder 200 auch als OE2.2-Version zu haben. Ich benutze selbst auch Plugins, die es für OE2.2 nicht gibt. Genaue Zahlen sind auch völlig egal, wenn es genau das nicht gibt, was man gerade sucht. Die Stategie von DMM würde Sinn machen, wenn sie bei Linux-Receivern wie früher mal mit großem Abstand Marktführer wären. Das ist aber leider nicht mehr der Fall.


  • Ich finde es immer noch witzig, dass sich die Leute den Kopf einer Firma machen und meine, sie hätten die bessere Strategie. Besserwisser aller Orten.


    Nein, die Ankündigung von Goliath 2012, das kann in seiner Genialität niemand toppen :winking_face:

  • Fakt ist, dass für oe2.0 nicht mehr viel Neues kommen wird (außer bugfixes). Das wird wohl keiner bestreiten oder?
    Und genauso wird, meiner Meinung nach, dann eben für oe2.2 bzw. die jetzigen mipsel boxen nicht mehr viel Neues kommen sobald Goliath am Markt ist.


    Aber die Diskussion hatten wir schon, man wird sehen wie es dann wirklich wird. Ich hab jedenfalls meine Schlüsse gezogen und warte auf Goliath. :winking_face:

  • Naja mit dem Unstable hat mam ja ein stückweit gezeigt das man an weiteren Entwicklungen für das OE 2.2 interessiert ist und die Community ein wenig einbinden will.
    Danach wird es wohl noch einige Zeit dauern bis was kommt das nach Goliath aussieht :face_with_rolling_eyes:

  • Vielleicht(!!!) ist der Unstablezweig vom OE 2.2 auch schon Basis für OE "Goliath"?
    Wenn ich mich nicht verlesen hab geht eine Einbindung von x265 (FFmpeg /LibAV) erst ab GST 1.x.x und das wäre für eine UHD-Linuxbox dringende Vorraussetzung.
    Daher vielleicht das Unstable um den GST-Teil vom OE "Fitt" für Goliath zubekommen, denn lieber jetzt mit einem "Unstable" bestimmte Sachen testen und dann später weniger Hickhack im Goliath-OE haben.


    Gruß Atlanos

  • where this you see?

    dm7080= DVB-T + DVB-C + Card NC+ + Cam CP + FTA
    /Maximum E85/Corab80/Maximum E85=46/45-42-39-33/31-28-23-19-16-13-9-7-5-1-4/5