Goliath

  • die PC-Hersteller geben auch immer eine Windows-Version dazu, die nicht von ihnen stammt.

  • aber auch verschliesst dich der tatsache, das es nun einmal nicht funktioniert, wenn eine firma die softwareentwicklung betreibt und andere hersteller mit billigerer hardware das geld verdienen. eine vu ohne enigma ist nun mal nichts. auch bei den ganzen linux distributionen wird die meiste arbeit von bezahlten programmiern geleistet, die von ihren firmen dafür abgestellt werden. (sehr viel neuer sourcecode des aktuellen kernels wurde z.b. von microsoft beigesteuert) mal davon abgesehen, des enigma2 niemals opensource war, sondern schon immer unter einer propitären lizenz stand, glaubt ihr denn wirklich, das die community alleine ein komplettes frontend entwickeln und supporten kann? und wenn jetzt gleich wieder enigma eingeworfen wird: auch da kam die meiste entwicklungspower von dmm. was glaubt ihr denn, wie es auf euren boxen aussehen wird, wenn es dmm nicht mehr gibt. meint ihr wirklich, das PLi dann für euch enigma2 völlig kostenlos weiter entwickelt?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN
    und wie war das mit Neutrino für die DBox2?
    Ich habe es zwar genutzt aber von der Entwicklung habe ich keine Ahnung.

  • @OoZooN


    Klingt so, also würdest du die Apple-Strategie unterstützen.
    Apple nutzt FreeBSD, hat ihr eigenes Frontend (OS X, vieles auch von NeXT gekauft) und baut gewöhnliche Hardware so zusammen, dass der Ottonormaluser nix mehr selber reparieren kann und die
    Software auch nur auf dieser (Trusted-)Plattform läuft. Apple gibt zwar auch ein bisschen was an Quellcode zurück, aber gibt definitv nix von ihrem OS preis.
    Apple hat hier aber eine Sonderstellung, denn deren Produkte sind eher Lifestyle-Produkte. Deren Marketing ist einfach brillant (aus gewisser Sicht).
    Und ein Computer-OS jetzt mit einem Sat-Receiver-OS zu vergleichen, würde doch zu weit führen.

    Zitat


    auch bei den ganzen linux distributionen wird die meiste arbeit von
    bezahlten programmiern geleistet, die von ihren firmen dafür abgestellt
    werden.

    Ja. Aber wo ist da jetzt dein Problem. Die wissen ja auch, dass deren Entwicklung dann unter entsprechender Lizenz verfügbar ist.
    Ubuntu würde nicht existieren, wenn es keinen Milliardär namens Shuttleworth gäbe. Solche Leute kann man nur loben, keine Frage.
    Ubuntu hat mit 12.04 auch die Mac OS X Oberfläche kopiert. Aber Apple hat sich da bisher auch nicht beklagt. Die UI finde ich top.
    Warum also das Rad neu erfinden.


    Kathrein hat doch auch ein proprietäres Frontend benutzt und nur das veröffentlich, was unter der freien Lizenz stand.
    Dann soll es halt DMM so machen. Ich habe da kein Problem damit. Für viele geht dann die modifizierbarkeit halt verloren. Und ob das mehr Kunden anlockt, überlasse ich jedem selber zu durchdenken.


    Und wenn DMM proprietär Software entwickelt hat, dann soll sie ihr Recht durchsetzen und den ganzen Verkauf stoppen lassen. Dafür gibt es Gesetze.
    Warum machen sie es dann nicht? Bisher haben die der Konkurrenz nur verboten, mit dem Namen Enigma zu werben. Aber da die Konkurrenz die Boxen ja immer noch verkaufen darf, scheint
    DMM also nicht wirklich starke rechtliche Argumente zu besitzen, oder irre ich mich?


    Um nochmal alles in Perspektive zu rücken: Wir reden hier über einen Receiver. Ist jetzt alles kein Wunderwerk der Technik. Die TV-Landschaft ändert sich in Zukunft schon gewaltig. Microsoft macht es in den USA mit der XBox schon vor, oder die Roku-Box etc. (da gibt es dutzende Geräte dafür). Streamen übers Netz ist die Zukunft. Ich als User will bestimmen, wann und wo ich was schaue. Die Content-Plattformen werden über die Zukunft bestimmen.
    Netflix, Hulu etc. laufen heutzutage auf jeder Popelplattform. Das wird alles bald direkt im Tv integriert sein. Apple wird bestimmt bald ihren TV vorstellen, und dann beginnt wohl die nächste Revolution und die anderen Hersteller hecheln wieder hinterher. Content ist das Schlagwort. Nicht umsonst saugen sich viele die neuesten Sendungen aus dem Netz und lassen das normale Tv-Programm links liegen. Und mal ehrlich, im TV kommt doch nur noch Schrott. Ich kenne viele, die haben alles auf nem NAS liegen und streamen sich halt über ein 08/15 Gerät die Serien und Filme auf den TV (oder auch Receiver).


    Und ob Goliath mit den großen Playern in diesem Bereich mitspielen kann, würde ich mal stark anzweifeln.
    Für mich ist das ganze ein Nebenkriegsschauplatz, auf dem sich DMM tummelt.

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Die wissen ja auch, dass deren Entwicklung dann unter entsprechender Lizenz verfügbar ist.
    Ubuntu würde nicht existieren, wenn es keinen Milliardär namens Shuttleworth gäbe. Solche Leute kann man nur loben, keine Frage.

    und Enigma2 würde es ohne Eine Firma Dream die dort viel Geld hineinsteckt auch nicht geben.


    Solange man mit dem Verkauf der eigenen Boxen so viel verdienen kann um die Software für die gesamte Branche zu zahlen ist alles ok. Aber das geht jetzt wohl nicht mehr.

  • @murray


    Ja, dafür bin ich ja dankbar, aber Herr Shuttleworth beschwert sich doch nicht darüber, das seine Konkurrenz (sag ich jetzt mal so, obwohl es dort eher um ideele Dinge geht) seine Software verwendet.


    Vielleichte sollte DMM mal über ein Lizenzmodell nachdenken. Wäre doch auch nicht schlecht.
    Wer weiß, vielleicht arbeitet die Konkurrenz ja an einem OS ala Android für Receiver.

    Someday, the Dream will come true

  • oder portiert xmbc für die dreambox ... oder, oder, oder


    und selbst Herr Shuttleworth verschenkt nichts uneigennützig. auch er möchte mit ubuntu geld verdienen über irgendwelche zusatzdienste (auch wenn das bisher wohl nicht so wirklich funktioniert hat)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • @OoZooN


    Ja. Google entwickelt Android auch nicht uneigennützig. Oh Wunder, oh Wunder.
    Aber ich habe deinen Standpunkt jetzt irgendwie nicht mehr richtig erkennen können.


    DMM soll eine Software entwickeln, wie auch Kathrein, Humax etc, die proprietär ist und alle anderen sollen (gefälligst :pouting_face: ) auch ihre eigene Suppe kochen.
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Das finde ich vollkommen legitim und OK. Herrscht ja freie Marktwirtschaft.


    Was stört dich eigentlich dann an der aktuellen Situation?
    Weil die Konkurrenz Software verwendet die sie rein rechtlich auch verwenden darf ? (sonst gäbe es ja Klagen)
    Oder ist es so, dass es dich stört, dass die Konkurrenz mit der Software auch gute Produkte auf den Markt bringt und damit vielleicht sogar erfolgreicher ist als DMM ?
    Wenn dies so ist, dann würde ich mir an Stelle von DMM doch mal die Frage stellen, warum dies so ist, anstatt immer auf die pöse Konkurrenz mit dem Finger zu zeigen.

    Someday, the Dream will come true

  • da noch keiner, ausser dmm weiss, was genau goliath ist bzw wird, ist es auch müssig, darüber zu spekulieren. wenn es denn propitäre software ist, so ist es eine geschäftsentscheidung von dmm. das es so gekommen ist bzw wird ist einzig und allein der tatsache geschuldet, das andere hersteller lieber nur nehmen und nicht geben bzw beitragen und solchen leuten die dann diese hersteller noch heroisch hoch loben ob ihrer ach so tollen innovationskraft.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Weil die Konkurrenz Software verwendet die sie rein rechtlich auch verwenden darf ? (sonst gäbe es ja Klagen)


    Oder ist es so, dass es dich stört, dass die Konkurrenz mit der Software
    auch gute Produkte auf den Markt bringt und damit vielleicht sogar
    erfolgreicher ist als DMM ?

    Mich stört eigentlich daran nur eins, wenn das so weiter geht gibt es bald kein dmm oder Enigma2 mehr und wir können uns mit geschlossenen System wie Apple,Samsung oder Google rumärgern. Ich kann mir nicht vorstellen das von den anderen was vergleichbares kommt.


    Oder glaubt einer, das Systeme von den "großen" Herstellern, die Freiheit wie Enigma2 bietet wird. Dafür wird schon die Content-Mafia sorgen.


    Da aber die anderen Hersteller nichts an der Entwicklung beitragen, sondern nur wenn dmm ein Update rausgebracht hat neu geforkt haben sollte doch jedem einleuchten das sowas nicht auf Dauer gut gehen kann.


    Gruß


    Marcus

  • Ich befürchte daß DMM jetzt alles auf neue Hardware setzen wird.
    Das hat einige Folgen :


    • Die derzeitige Benützer werden nicht viel mehr sehen an Weiterentwicklungen wenn DMM alles auf ein neues Platform setzt.
      Diejenige die mehr als 1.000€ am DB8000 ausgegeben haben (wie ich) wirden da sicher nicht froh sein, und werden sich zwei Mahl bedenken bevor Sie noch mal ihr Geld am Dream Hardware ausgeben.
      Mann kauft sich nicht jedes Jahr ein neuer Receiver.
    • Die Entwicklung von neue Hardware wird wohl eine bestimmte Zeit dauern, und im Vergangenheit has sich erwiesen daß dies bei Dream sehr lange dauert. Dieses Jahr ein Prototyp die man nur ertasten konnte, am folgendes Jahr vielleicht ein funktionierendes Prototyp, und dann noch mal ein Jahr um es auch tatwirklich zu liefern können ? Mit die Konkurrenz von VU+, befürchte ich das Dream soviel Zeit nicht mehr hat. Falls Sie ein Gerät ausliefern würde das man nur schnell zusammengebastelt hat und Bugs befasst, würde es die Name von Dream Schaden zubringen.
    • Die Entwicklung von neue Hardware wird nicht nur viel Zeit, aber auch viel Geld kosten.
      Kann man gleichzeitig weniger Gewinn machen wegen die Konkurrenz von VU+ und andere, und gleichzeitig viel Geld investieren in neue Hardware die sich nur auf einige Jahren lohnen wird ?

  • Dann geht es back to the Roots also auf zu Neutrino :grinning_squinting_face:

  • also man kann sicher davon ausgehen dass die Entwicklung von Enigma2 noch weitergeht - DMM wäre ja schön doof seine Kunden zu vergrämen :winking_face:


    wenn man derzeit das Development von OE2.0 ansieht merkt man nicht dass da Recourcen fehlen...


    Und wir können ja garnicht abschätzen wann DMM schon mit der Entwicklung begonnen hat,


    Der Schritt auf eine andere Hardwareplattform ist verständlich, dann ist schluß mit den Nachbauten


    Auch wenn die Hardware anders ist wird man das Rad vermutlich nicht komplett neu erfinden, ich bin jedenfalls gespannt :thumbs_up:


    edit: auf der Anga wurde auch was von beabsichtigter Kompatibilität erwähnt, auch das zeigt dass Jetzt keiner Panik bekommen muß

  • da noch keiner, ausser dmm weiss, was genau goliath ist bzw wird, ist es auch müssig, darüber zu spekulieren. wenn es denn propitäre software ist, so ist es eine geschäftsentscheidung von dmm. das es so gekommen ist bzw wird ist einzig und allein der tatsache geschuldet, das andere hersteller lieber nur nehmen und nicht geben bzw beitragen und solchen leuten die dann diese hersteller noch heroisch hoch loben ob ihrer ach so tollen innovationskraft.

    Richtig. Keiner außer DMM weiß derzeit, was Goliath genau ist. Das ist ja auch im Grunde nicht das Problem. Was ich nur meinte ist, dass VU+ mit einfachen Mitteln (Referenzdesign der 1.3 GHz CPU, Color-Display etc.) schnell einen interessanteren Receiver liefern wird, als es die 7020HD ist. Und gerade weil das kein Hexenwerk ist frage ich mich, warum macht DMM das nicht auch? Die Hardware kostet im Einkauf kaum mehr und der Endkunde wird sich fragen, wieso er nicht einen Receiver nehmen soll, der ein Farbdisplay hat und einen um ein vielfaches höhere CPU-Leistung, mit der heutige Standardfunktionen die HbbTV einfach schnell funktionieren.


    DMM gibt Enigma2 extra und bewußt für ihre Wettbewerber frei. Sie könnten es ja durch Lizenzen verhindern. Tun sie aber nicht. Also: Ist es doch absolut korrekt, dass andere Firmen das ausnutzen. Ob diese Leute entwickeln würden, wenn sie Enigma2 nicht mehr hätten wissen wir genauso wenig, wie was Goliath eigentlich ist / werden soll!


    Also sollte man aufhören zu jammern. DMM hat es in ihrer Hand, ob Enigma auf anderen Boxen laufen darf, oder nicht. Und zur Zeit darf das!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Nick99:
    Du scheinst ja ein Kenner der ganzen Lizenzbedingungen von Enigma2 auf dem Stand OE 1.6
    zu sein.
    Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wo in den Lizenzen die KOMMERZIELLE Nutzung
    geregelt wurde (d.h. die Freigabe fuer Wettbewerber).
    Kannst Du bitte die entsprechende Stelle mal zitieren?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Was möchtest Du jetzt von mir? Soll ich Dir die offenliegenden und für jeden einsehbaren Lizenzbestimmungen vorlesen? :face_with_rolling_eyes:


    Außerdem meinst Du wirklich, dass DMM ihre eigenen Interessen nicht durchsetzen würden, wenn sie es könnten?

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face: