OE 2.0 vs. OE 1.6

  • Danke auch für diese Info... und schade, dass die dm8000-Hardware bei HDMI-CEC und Netzwerkkarten-WOL an ihrer Grenze ist.
    Dann bleibe ich erst mal bei release-dm8000-3.2.2.nfi. Wird es zu OE1.6 noch neuere release-versionen geben?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • So ein ausgereiftes 3.2.3 hat sicher noch ein paar Tage seinen Charme. Aber DLNA/UPNP Unterstützung zur komfortablen Steuerung und Wiedergabe von mp3-Musik und jpg-Fotos auf der dm8000 mit dem Android-Smartphone reizen auch sehr... Wie weit reicht hierfür noch das OE1.6? Ist schon ein dreambox-image-dm8000-2012xxxx.nfi (release) in Sicht?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Wenn nicht parallel die Meldung gekomemn wäre, dass die 8000er Tod ist, würde ich ja auch auf OE 2. wechseln. Da für Goliath aber nicht mehr auf OE 2.0 gesetzt wird, könnte es sein, dass es im halbfertigen Zustand stecken bleibt.


    Zudem, dass war auch parallel zu lesen, ist der Kernel unter OE 2.0 wohl deutlich anspruchsvoller gegenüber Hardwareverbrauch, also wird die 8000er hier schnell an Grenzen stoßen.


    Schade, aber m.E. macht der Umstieg keinen oder zumindest für mich noch keinen Sinn.

  • wo hast du gelesen das für goliath nicht aufs OE2.0 gesetzt wird?


    Kann man bei "das wars für die 8000" m.E. deutlich herauslesen. Ich habe hier nicht viel gelesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe gilt:
    - Goliath ist nicht gleich E2 2.0, schon eines der beiden zu stemmen ist für Dream schwierig
    - Dream hat E2 2.0 abgekoppelt von einer offenen Plattform, d.h. wenn Dream die Puste ausgeht, geht 2.0 die Puste aus


    Schade dass die Plug-In Entwickler jetzt so vorbehaltlos auf 2.0 aufgesprungen sind und sich von der 1.6 abgekoppelt haben, m.E. die falsche Entscheidung

  • Sry, aber das sind doch komplett aus der Luft gegriffene Spekulationen. Ich glaube nicht an ein baldiges Ende der aktuellen Dreamboxen, sondern dass Goliath erst in 2 Jahren oder später kommt. Wissen tut es aber niemand.
    Außerdem weiß auch genauso wenig jemand außerhalb von DMM, wie viel E2 in Goliath stecken wird oder wie wenig. Ich verstehe die (sehr dünnen) Ankündigungen so, dass Goliath eine neue Hardware-Plattform ist (auf die man auch leicht E2 portieren kann), die mit modernen "Smart-TV" und Community-Features gekoppelt wird (auch in E2 integrierbar).
    Nur DMM weiß, was am Ende bei raus kommt. Möglich ist alles :smiling_face:


    Natürlich ist die aktuelle Situation schwierig, weil man für vieles auf DMM angewiesen ist und auch OE 2.0 noch lange nicht fehlerfrei ist. Mir persönlich gefällt aber der aktuelle Stand mit langsam fortschreitender Entwicklung viel besser als der vor dem 3.2-release als über ein halbes Jahr lang nur Versprechen kamen, aber keine Software...


    Zum aktuellen Stand in 2.0 und den Plugins: Das ist der aktuelle Entwicklungsstand. Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn ein Entwickler, der selber nur Dreamboxen hat einfach auf dem Stand weiterentwickelt, der die Zukunft darstellt. Die VU+/ET-Community macht es doch auch nicht anders. Ich kenne nur sehr wenige Entwickler/Projekte (atmolight, Project Valerie), die auf allen E2-Boxen entwickeln und auch alle Versionen unterstützen.


    P.S.: E2 ist nicht erst seit OE 2.0 closed-source. Warum wird das immer wieder anders behauptet?


    Last, but not least: Sollte es mit OE 2.0 tatsächlich zu Ende gehen, dann kann man sicher drauf zählen, dass sich Plugin-Entwickler und Image-Teams finden, die den alten Stand Open-Source Stand aufgreifen (welcher nicht = OE 1.6 ist :winking_face: ).

    so long
    m0rphU

  • ich werde gemäß dem Spruch "never change a running System" schön bei dem OE 1.6 bleiben. Es gibt ja auch noch kein funktionierendes 2.0-Release.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Hallo und Guten Tag zusammen,


    ich verfolge die Problematik mit dem OE 2.0 eine ganze Weile. Ich bin aus Unkenntnis :upside_down_face: auf OE 2.0 umgestiegen. Ich hoffe mit jedem Update, dass die Ruckler weg sind usw.


    Ich möchte nicht gern auf OE 1.6 zurückgehen. Was ich aber nicht gefunden habe:


    Gibt es eine Vorstellung über das Datum des ersten offiziellen Releases für OE 2.0?


    Oder eine AUssage, dass es zum Ende der Entwicklung der DM8000 wenigstens eines gibt?

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Gibt es eine Vorstellung über das Datum des ersten offiziellen Releases für OE 2.0?


    Oder eine AUssage, dass es zum Ende der Entwicklung der DM8000 wenigstens eines gibt?


    das gibt es (evtl) bei den Devs. Aber die werden das nicht sagen.


    Denn nichts ist schwieriger als Bugs unter Zeitdruck zu suchen. :loudly_crying_face:

  • Oder eine AUssage, dass es zum Ende der Entwicklung der DM8000 wenigstens eines gibt?


    Was spricht denn dagegen?


    Schau dir doch mal die letzten Changelogs an. Da ist es in meinen Augen offensichtlich, dass auf ein Release hingearbeitet wird. Und so ein Release-Image wurde in der Vergangenheit immer für alle HD-Dreamboxen veröffentlicht. Und da nach wie vor OE 2.0-Images für alle HD-Dreamboxen veröffentlicht werden (bei der DM800 hardwarebedingt mit Einschränkungen) wird es sicherlich später auch ein Release für diese Dreamboxen geben.

  • OVERRUNs


    du meinst sowas z.b. :

    Code
    ...
    PCR        12487e093 found at 3386803832 pid 1ff (47 01 ff 33 07 10 92 43 f1 49 81)
    OVERFLOW while recording
    PCR        12489016d found at 3387962476 pid 1ff (47 01 ff 38 07 10 92 44 80 b6 80)
    ....
    PTS        127128b27 found at 4076565868 pid 1ff stream: e0
    [107393.488000] XPT3 queue 8 overflow (PID 1002) !
    PCR        12729f4bb found at 4095633768 pid 1ff (47 41 ff 34 07 70 93 94 fa 5d 80)
    ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Wenn man über die Zukunft oder ein zukünftiges Goliath von Dream spricht ist es doch eigentlich klar was kommen wird oder vielmehr was kommen muß:


    Digitale Medien wie Musik, Video, Streaming, Web und Live TV werden zusammenfließen in einer Oberfläche und dabei mehr verschmelzen, wie es gerade bei Web und Live-TV in Form von HBB-TV passiert. Ein Goliath muss also genau das bringen mit guter Performance. Das das meine Dream 800se irgendwann können wird ist natürlich ob der Hardwarebasis vollkommen illusorisch.



    Ich kann nur hoffen, daß Goliath nicht zwei Jahre brauchen wird, denn dann ist der Zug vielleicht abgefahren. Letztendlich habe ich das alles auch jetzt schon in Form eines XBMC PC mit Live TV Version. Die Dream ist hier im Moment nur noch eine Streaming Quelle mit EPG Information.


    Auf jeden Fall hat ein halbweg aktueller PC mehr als genug Reserven für ein schnell antwortendes Webkit. Und die 10-15 Watt mehr Verbrauch fallen auch nicht ins Gewicht wenn man bedenkt was der Rest der HiFi / TV Ausrüstung verschlingt. :winking_face:
    Wer also nicht warten mag, hat bereits heute schon (kostenlose) Alternativen..
    Mike