Entwicklung eines ECHTEN Skins für Sehschwache

  • Liebe Skinner !


    Nachdem ich im Zuge meines DareDevil Projekts Feedback von Betroffenen (also Blinden und Sehschwachen) eingeholt habe ist mir rasch klar geworden das alles was derzeit an Skins existiert mit größeren Fonts, oder Plugins wie der Font Magnifier das Problem eines echten Sehschwachen nicht wirklich addressieren.


    Leider bin ich selbst kein Skinner bzw. ist das ein Bereich der mich nicht wirklich interessiert, trotzdem habe ich mir die Arbeit gemacht auf Basis des SWAIN Skinns von Kerni eine Diskussionsgrundlage zu schaffen was von solchen Benutzern wirklich benötigt wird.


    Einige wichtige Inputs waren:


    Die VOLLE Screengröße auszunutzen und die Fonts so groß wie nur irgendwie möglich zu machen. Es ist kein Problem wenn dabei Menus über mehrere Seiten scrollen, oder Texte auf mehrere Zeilen umgebrochen werden solange die LESBARKEIT noch gegeben ist. Es ist EGAL wenn man dabei große Teile des TV Bildes überdeckt oder dieses im menu z.B. gar nicht mehr sieht, weil PIP oder ähnliches für diese Benutzer sowieso nicht erkennbar sind und es wichtiger ist wenn man noch die Textinfos erkennen kann. daher habe ich auch einen SD Skinn als Basis genommen.


    Sehschache benutzen einfache Kontraste wir schwarz/weiss schwarz/gelb oder auch weiss/blau und je nach Vorlieben der Benutzer sollte der Skinn auch alle diese Varianten können weil sie das gewohnt sind und auch Webpages für Sehschwache so gestaltet sind. Man sollte auch weitestgehend nur diese 2 Kontrastfarben für Hintergrund/Schrift benutzen und diese auch leicht umschaltbar haben je nach Präferenz des Benutzers.


    Es ist KEIN Problem wenn man gewisse Listen z.B. nicht mit großen Fonts machen kann sofern es eine Lupenfunktion gibt die die gerade selektierte zeile wieder in GROSSER Schrift zeigt. Das ist dann sogar besser, weil wenn die dann zwar unlesbare Liste zu große Fonts hätte man sonst ständig umblättern mußte. Ich habe das am Beispiel des einfachen EPGs reingemacht wo man die Sendung auf der der Cursor in der Liste steht wieder so groß Lesen kann, die Liste selbst aber in kleinem Font läßt.


    Grafiken und Symbole kann man zwar verwenden aber auch dann fast schon TV Bildfüllend, oder nur unterstützend um das markierte Menuelement anzuzeigen wie das > im SWAIN Menu.


    Mit diesen Inputs habe ich mit meinen dilletantischen Kentnissen des Skinnens einfach den SWAIN zu einem SWAIN+ aufgebohrt um Feedback dazu einzuholen, und ja so in etwa sollte ein Idealer Skinn für Sehschwache aussehen, wobei im idealfall die Fonts sogar noch größer wären.


    Mein Problem ist aber jetzt das ich einen guten Skinner/In benötigen würde der mit diesen Inputs einen echten Skin für Sehschwache machen könnte, weil das was ich gemacht habe war als Diskussionsgrundlage OK, kann aber nicht das Endergebnis sein.


    Ich bitte daher hier um Inputs und Hilfe und freue mich schon auf Euer Feedback und Eure Fragen.


    Es ist durchaus auch möglich das wir Funding für diese Arbeit bekommen (weil das DareDevil Projekt auch aus anderen Bereichen besteht die den Aufwand eines Hobbyprojekts sprengen würden), aber im Moment wäre es erstmals wichtig Feedback zu bekommen und einen oder mehrere Skinner/in die daran weiterarbeiten könnten und möchten.


    Im Anhang findet Ihr mein Machwerk des SWAIN+ als ipk zum Downloaden und Ausprobieren in einem OE 2.0 Image. Und seit nicht so streng mit mir, ich habe viele Sachen noch gar nicht geskinned sondern nur mal eine brutal simple Infobar gemacht sowie die Hautpmenus angepasst damit man was zum Diskutieren mit Betroffenen hat.


    LG
    gutemine

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich ne tolle Initiative!

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Oft ist es gar nichtso sehr die Schriftgröße, sonder der Kntrast und der Schriftfont. Anbei ein Scnellschnappschuß vom Handy. Links, aus 3m Couchentfernung mit Brille gut lesbar das OSD-Menü meines Loewe und nebendran der OSD meiner 7020HD. Obwohl recht groß, ist der weiße Schriftfont auf blau nicht mehr gut lesbar.

  • Ja ich war da teilweise auch verblüfft, wie gut der SWAIN+ wird wenn man mal hintergrund weiss und schrift blau nimmt.


    Das weiss auf Schwarz war nur damit ich nicht so viel ändern musste und Kerni's Menu Hintergrund png behalten konnte und es nur aufs doppelte aufblasen.


    Aber wir brauchen nicht nur gute Ratschläge sondern Leute die das tun, in der zeit wo ich mich gequält habe die paar Screens umzubauen hätte ein guter Skinner wahrscheinlich den ganzen Skin fertiggemacht :frowning_face:


    Das ist auch der Grund warum ich jetzt aufgehört habe, zur Inspiration was wirklich gebraucht wird sollte das doch bereits ausreichen?


    Wobei die meiste zeit habe ich damit verbracht unnötige Infos aus den skinns rauszulöschen. Wenn ich schon probleme haben den Sendernamen zu erkennen oder die Sendung die gerade läuft interessiert es mich herzlich wenig welcher Tuner gerade belegt ist oder ob der BER Wert im skin ablesbar ist.


    Ich musste auch erst einiges von meinem Denken was schön ist hinter mir lassen, aber wenn es um das reine überhaupt noch info lesen zu können geht dann sehen die Betroffenen einfach manche Dinge ganz anders als wir.

  • kann dir gerne die woche mal ein paar screenshots reinstellen.


    vielleicht kann man es optisch ein wenig aufhuebschen.;)


    als referenz hab ich mir deinen swain-mod auf die box geladen.

  • Jeder ist willkommen, der SWAIN+ ist ja nur dazu da gewesen was simples als Basis zu haben, Optisch musst du für eine Sehscwachen nichts aufmodden, der ist froh wenn es lesbar ist. Die Anfordeungen sind da ganz anders, man muss sich zuerst das minmum an infos überlegen und dann den maximalen Platz rausschinden um es möglichst groß schreiben zu können. Die Info Bar im SWAIN+ ist da ein gutes Beispiel, wo nur der Sender und aktuelle Sendung übriggeblieben ist und ich ins obere recvhte eck als Beispiel die uhr gemacht habe, ins andere eck könnte man z.B. restzeit machen oder ähnliches.


    Oder man schreib oben die aktuelle sendung und unten die nächste. Weil wie gesagt wenn du es kaum lesen kannst ist wichtiger das es überhaupt lesbar ist egal wie und ob dann noch TV Bild überbleibt ist auch egal. Die sehschwachen haben oft 50" und mehr damit sie das Bild sehen und beim skinn werden sie dann mit 20 als Font abgespeist, der SWAIN+ kommt mit 50 und 70 gingen wahrscheinlich auch.


    Insofern war es für mich als nicht skinner vieleicht sogar leichter als für einen echten Skinner, weil ich froh war OHNE Grafik auszukommen und nur text herumschieben mußte.


    Aber Ihr könnt das sicher noch viel viel besser !

  • Da meine Sehfähigkeit auch schon nachgelassen hat finde ich das echt super, dass gutemine sich für so ein Projekt Zeit nimmt.


    Echt Spitze! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Der Skin für Sechschwache ist eher ein Abfallprodukt, mich interessiert die Sprachausgabe mehr um den Receiver als Blinder bedienen zu können.

  • stell mal zwei screenshots rein, geht hier nur mal um die lesbarkeit wie z.b. hintergrund/vordergrundfarbe, fonttyp/größe. hintergrundgrafiken, buttons und icons erstelle ich erst, wenn das grundgerüst fertig ist.


    bei bedarf kann ich interessierten auch png's in originalgröße zum testen auf dem tv per dropbox zur verfügung stellen.


    wichtig wäre nur, dass sich betroffene hier auch melden und mithelfen.


    bin gern bereit bis ende des monats einen fertigen skin zu bauen wenn eine beteiligung eurerseits da ist.;)

  • Das sieht doch schon mal sehr gut aus! :smiling_face: Vielleicht ist der weiße Hintergrund ein bißchen zu grell; ein leichtes hellgrau wäre eventuell angenehmer. Aber das müßte ich erst mal live sehen. Wenn der Skin auch noch mit OE-1.6-Images und dem GP3-Plugin läuft, mache ich auch gerne den Betatester.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Nein grau ist schlecht, weil alles was Kontrast reduziert ist schlecht für die Lesbarkeit,wobei es wenn es zu hell wird bei den Sehschwachen immer die Invertiermöglichkeit gibt, also weiss/gelb auf schwarz statt scharz auf weiss/gelb. Insofern wäre eher gelb als Kontrashilfe sinvoller.


    Aber deine screeenshots sind immer noch zu konservativ. Ein Sehschwacher hat NICHTS davon wenn du rot/gelb/grün als Hintergrund machst den er dann nicht lesen kann. Da reicht ein farbstreifen am Rande des buttons oder ähnliches, solange die reihenfolge von links nach rechts immer gleich ist braucht man die Farbinfo für die Buttons gar nicht oder nur am Rande.


    Und die Fonts gehen auch noch größer. ihr müßt Euch von dem Gedaken Trennen das es GUT aussehen muss (ich weis das ist verdammt hart für einen Skinner), wenn am schluss nur Lesen oder Nichtlesen überbleibt ist das total unwichtig. Geh in den nächsten Optikerladne und kauf dir eine billige Lupe und schau da durch auf den TV dann weist du den unterschied. Ich habe ja im SWAIN+ auch nur ein paar sachen ausprobiert um den Unterschied zu verstehen, weswegen das auch nur eine Anregung sein kann. Und so Sachen wie balken in rechtecken die so dünn sind das man sie nicht mehr erkennen kann helfen dem Sehscwachen nicht, schau dir die Lautstärkeregelung im SWAIN+ an, wenn man Balken noch zählen kann mit starkem Kontrast ist das besser, weil der Sehscwache dann weis ich habe 4 von 10 Balken - also ist 40% der Sendung vorbei.


    Ich habe es einfachm weil ich habe 5,5 Dioptrien auf einem Auge ich muss nur die Brille abnehmen und das andere zukneifen und dann habe ich eine Vorstellung davon was ein Sehschwacher noch erkennen kann und was nicht.


    Bitte nicht falsch verstehen aber der Thread ist deswegen entstanden weil man das komplett neu designen muss unter einem ganz anderen Standpunkt. Und lieber jetzt kritik üben aber später begeisterte User haben :smiling_face:


    Und nur von Screenshots geht das leider nicht zu beurteilen, mache den Skinn lieber halbfertig und lade Ihn hoch, diese Dinge musst du im täglichen Gebrauch testen dann kann man Feedback geben was noch verbessert gehört. Und dann merkst du auch erst wo du überall als Sehender falsch gedahct hast, ich war da anfangs auch eher frustriert, aber da muss man durch.


    PS: Und nicht glauben das es mir nicht gefällt, das ist schon um Welten besser als das was ich verbrochen habe, aber trotzdem ist das ein langer und mühsamer Weg gerade wenn man sich selbst zwingen muss nur auf die Lesbarkeit zu achten und das Design immer wieder zu ignorieren.


    PPS: Bitte die Hauptfarben im Skin als variable zu machen (also statt schwarz/weiss hintergrund/vordergrund,.. damit man leicht die Farben tauschen kann, die Sehschwachen haben da untersciedliche Präferenzen, der eine will alles blau auf weiss, der andere schwarz auf gelb,.. - da gibt es sogar Normen dafür welche Farben und Fonts man verwenden soll)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Du willst also die Brutalvariante für extrem Sehbehinderte. Das wäre dann IMO für mich aus ca. 3m noch ohne Brille lesbar. Ehrlich gesagt, wäre das dann wohl nicht mehr mein Ding. Du kennst ja sicher diese Handys für Senioren - die sind so groß und häßlich, dass selbst die Zielgruppe sie links liegen läßt. Für die meisten wäre ein bißchen größer optimal.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Ganz so schlimm ist es nicht - bei den heutigen TV Größen kannst du eigentlich schon ziemlich groß schreiben ohne das es hässlich wird.


    Und 10cm große Lettern lesen kann man dann schon auch bei extremer Sehschwäche :smiling_face:


    Wobei du das nicht unterschätzen darfst, viele (älteren) Leute wollen nicht unbedingt die Brille aufsetzen wenn sie nur mal schnell TV gucken wollen, und EPG lesen ist bei vielen heitigen Skinns selbst mit etwas größeren Fonts dann schon eine Herausforderung.


    Oft gibt es ja auch gemischte Haushalte, und dann kann man den anderen Familienmittgliedern nicht zumuten mit einer auf den Sehschwachen zugeschnittenen sonst unbrauchbaren Skin Variante TV zu gucken. Insofern ist die Herausforderung das Maximum rauszuholen an Lesbarkeit und trotzdem 'normal' Bedien und anschaubar zu sein ja die Herausforderung der man sich stellen muss. TV ist halt typisch ein geshartes Device das man nicht alleinen benutzt.


    Der Hauptkomprimromiss liegt ja sowieso in der anderen Infobar wo man wiel mehr TV überdeckt um die lesbarkeit der wichtigsten Infos zu erhalten und in den großen Menus und dem EPG, bei den Pluginss muss man Teilweise eh nehmen was der Pluginschreiben vorgiebt und kann nur begrenzt anpassen.


    Mach deinen Skinn mal fertig, anpassen kann man Ihn dann ja immer noch in der Diskussion mit den betroffenen. Und eines darf man auch nicht vergessen, als Behinderter ist alles was eine Hilft wilkommen, das muss nicht 100%ig sein, weil alles was man selber lesen kann ist etwas so man nicht auf Hilfe angewiesen ist. Nur ein simples beispiel, wenn du als Sehscwacher im Simpe EPG noch die Sendung erkennen kannst und mit Grün eine Aufnahme dafür programmieren und die dan in der Movieliste wiederfinden - DANN bist du dafür nicht auf andere angewiesen. Die usability definiert sich also über die Usecases, ich habe das beim Daredevil wo dir die sachen vorgesprochen werden ja auch so gemacht mich aufs Zappen, EPG und Timer und Filme ansehen/hören konzentriert, alles andere ist dabei auch erstmal nebensächlich.

  • Hier mal die dropbox links, am besten per dreamexplorer mal am tv checken.


    Ähm ....?

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)


  • Ähm ....?


    Die zwei links fuehren zu screenshots in originalaufloesung.


    Man kann die runterladen und via dreambox mit dem bildbetrachter oder dreamexplorer am TV ansehen, so sieht man die screens im original und kann sie besser beurteilen.


    @gutemine:


    Die fontgroessen hab ich so belassen wie du sie im swain drinnen hast. Hab lediglich die liste in der channelselection vergroessert.


    Werd noch png's fuer die infobar und menues erstellen und damit einen rudimentaeren cvs skin bauen, stell diesen dann hier rein zum runterladen.

    Einmal editiert, zuletzt von lizardking ()

  • Na ja die Fontgrößen im SWAIN+ waren mal eher ein versuch wie es aussieht, ein bisschen mehr geht schon noch, schon weil ich ja einen SD Skin als basis genommen haben (die üblichen Argumenten das man mit HD skinn mehr Platz hat ziehen hier ja nicht). Gerade in den Menus habe ich das nicht ausreizen können weil teilweise die Texte (unnötig) lang waren, da müsste man evt. auch später eigenes po file machen damit nicht abgeschnitten wird. Außerdem habe ich die menu balken pngs von kerni einfach verdoppelt um nicht zu viel kaputt zu machen und leichter rechnen zu können wo die sachen nachher hinmüssen.


    Ein vom scratch weg gemachter Skinn ist da sicher leichter. Aber wie schon gesagt ist eh prima gemacht, und besser eine gute Basis zum optimieren als nur etwas zusammengeklautes und verbogenes wie ich es gemacht hatte damit man was zum diskutieren hatte wie eben simplifizierte Infobar, oder Menus oder die Lupenfunkion in den Listen.


  • Die zwei links fuehren zu screenshots in originalaufloesung.


    Man kann die runterladen und via dreambox mit dem bildbetrachter oder dreamexplorer am TV ansehen, so sieht man die screens im original und kann sie besser beurteilen.


    Ach so rum ... ich dachte, ich müßte die Links direkt mit dem Dreamexplorer runterladen. Ab und zu steh ich ja so auf dem Schöauch ... :kissing_face:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Geht die Diskussion hier noch weiter, weil ich schäme mich immer noch für mein Machwerk und hatte auf Besseres gehofft :smiling_face: