Fernbedienung ist verstellt.

  • Hallo.


    Seit gestern funktioniert meine Fernbedienung (schwarz mit dreambox Schriftzug und doppelt belegte Farbtasten) für die 800hd se nicht mehr korrekt. Die unteren Tasten sind irgendwie vertauscht. Pause und Spulen bei Filmen geht nicht mehr. Bei der gelben Taste kommt statt Pause das Audiomenü. Bei der Audiotaste kommt die Hilfe und bei der Hilfetaste der Aufnahmedialog.
    Was ist da nur passiert? Kann ich das irgendwie resetten?


    Da auch noch andere User dieses Problem haben scheint es wohl ein Bug zu sein.
    Ich hoffe man bekommt das ohne großen Aufwand wieder hin. Jetzt ist die Box, die gerade mal 3Monate alt ist, nicht mehr komfortabel zu Bedienen.
    Gruß, Db


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Habe leider das gleiche Problem bei der selben Kombination DM800SE Schwarze Fernbedienung, plötzlich Steuerungstasten vertauscht z.b. Taste Audio= Hilfe, Taste Rot = keine funktion, Gelb = Audio, Taste Help mit vorheriger Funktion der roten Taste = Aufnahme.


    wie kann man sich helfen wieder die ursprungliche Tastenbelegung zu erhalten? :confused_face:

  • Den Fehler habt ihr selber produziert in dem ihr eventuell andere Settings eingespielt habt.
    Ihr habt nun das Tastenlayout der dm8000 Fernbedienung.


    Das einfachste wäre die Box auf Werkseinstellungen zu setzen.
    Alternativ könnt ihr den Wert config.misc.rcused auf den richtigen Wert in /etc/enigma2/settings setzen.
    Für die 800se wäre das der Wert 1.

  • danke für deine Antwort, habe schon folgendes gemacht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu geflasht,
    heute deinem Vorschlag gefolgt und den Wert config.misc.rcused=1 in /etc/enigma2/settings neu erstellt, war nicht vorhanden,
    DM restartet und leider immer nch das gleiche Problem, meiner meinung nach müsste es an der FB selbst liegen, wer weiß es schon was die Frau da mal wieder gedrückt hatte :kissing_face: .

  • Wenn du den Wert auf 1 gestellt hast, darfst du die Box nicht neu starten, sondern entweder per telnet init 5 und dann wieder init 3 oder den Stecker der Box ziehen und wieder neu einstecken.
    Bei einem einfachen Neustart wird dein Wert überschrieben.

  • hmm, tatsächlich, nur beim Neustart wurde der Eintrag nicht übernommen also kompl. wieder weg.
    Habe es neu eingefügt, dann Stecker gezogen, Eintrag nach dem Start nun vorhanden aber leider das Problem nicht gelöst, weterhin falsche Tastenbelegung

  • Ich dachte rcused ändert nur die im GUI / Help Menü angezeigte FB?
    Denn ich kann alle meine Boxen mit den unterschiedlichen Fernbedienungen untereinander korrekt bedienen, ohne an den E2 Settings etwas zu ändern.


    Mir klingt es eher danach, dass die Fernbedienungen auf einmal das Layout der großen RC mit der extra Reihe (z.B. 8k) nachbilden. Da ist das Audiomenü auch auf Gelb, etc.


    Was für ein Image setzt ihr ein? Kam vielleicht per Onlineupdate eine fehlerhafte keymap.xml vom Feed?
    Ansonsten weiß ich nicht, ob man mit der Programmierfunktion der RC das Layout der kleinen Fernbedienung auf das der großen stellen kann. Halte es aber für relativ unwahrscheinlich, dass das zwei Leuten unabhängig voneinander zur gleichen Zeit passiert sein soll. Deswegen tippe ich eher auf eine fehlerhafte keymap.xml, die per Update, Plugin, o.ä. gekommen ist.

  • Was für ein Image setzt ihr ein? Kam vielleicht per Onlineupdate eine fehlerhafte keymap.xml vom Feed?


    Ansonsten weiß ich nicht, ob man mit der Programmierfunktion der RC das Layout der kleinen Fernbedienung auf das der großen stellen kann. Halte es aber für relativ unwahrscheinlich, dass das zwei Leuten unabhängig voneinander zur gleichen Zeit passiert sein soll.




    Drei Leuten mindest, mich hat es auch erwischt aber schon vor einigen Wochen wenn nicht gar Monaten. Derzeit tut's bei mir die Fernbedienung meiner alten 800er, deshalb hatte ich bislang keine weiteren Anstrengungen unternommen. keymap.xml hatte ich damals auch aus einem Backup eingespielt und sogar neu geflasht. Bringt nix.

  • genau so ist es, es werden auch noch mehr Leute sein nur nicht alle haben es sofort wie ich auch gemerkt haben, dann fing die suche an.
    Neu flaschen, Sicherungsdataien einspielen und alles mögliche, aber nichts hilft.


    Deshalb bleibt wohl nur die Möglichkeit, daß es nur selbst die Fernbedienung ist.


    Wie bringt man es unbewusst zum Uprogrammieren, also es muß eine Tastenkombinationsfolge geben die es verursacht und keiner weiss wie es dazu gekommen ist.
    Wenn es eine Richtung geht, sollte es doch logischeweise auch rückgängig gehen, hier sind wohl die Produzenten gefragt und als Kundenfreundlicher Support hätte man erwartet diese Lösung seinen Kunden anzubieten.
    Oder es ist einfach ein Hardwareproblem der Fernbedienung, keine Ahnung was da verbaut wird aber wenn es z.B. Eprom problem sein sollte könnte man es vielleicht selbst mit der vom Hersteller zur Verfügung gestellten Datei neu INITIALISIEREN !!!


    Ich hoffe es melden sich noch mindestens 50 oder mehr User, die der gleichen Meinung sind.

  • Lieber als 50 User hätte ich lieber einen Wissenden, der die geheime Tastenkombo rausrückt, mit der man den Ursprungszustand wiederherstellen kann.
    Wenn es sowas gibt... wenn nicht, wäre das ne echte Fail-Entwicklung.



    Aber gab ja schon ähnliche Threads, bei denen nichts rumkam... dann halt demnächst einschicken, bin ja glücklicherweise noch dick in der Garantie/Gewährleistungsfrist/whatever. Nur doof, wenn man wieder auf dem Ding einpennt und sich das Teil erneut sonstwie programmiert :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe mich im Rahmen dieses Threads letztlich kurz mit den Fernbedienungscodes und dem JP1 Interface befasst.


    Ihr könntet mal die im verlinkten PDF genannten DMM Codes probieren. Wenn das nichts bringt, könnte vielleicht ein Factory Reset helfen. Aber Achtung - ein Full Reset macht die Fernbedienung scheinbar ganz platt und man kann sie nur per JP1 mit der entsprechenden Firmware recovern.
    Ansonsten sollte sich euer Problem - wenn es denn tatsächlich an der RC selbst liegt - auf jeden Fall mit der richtigen Firmware über das JP1 Interface fixen lassen. In dem verlinkten Forum gibt es einige Threads zu den Dream Fernbedienungen und ähnlichen.


    Aber ich habe von der Thematik auch kaum Ahnung. Ich hatte mir das innerhalb von 10 Minuten zusammengegoogelt.
    Am Besten wäre natürlich eine Rückmeldung von DMM bezüglich der Codes und/oder einer passenden Firmware, die man selbst per JP1 flashen kann.
    Zumindest in dem alten verlinkten Thread von 2006 hatte Ghost angeboten, die jeweilige Firmware bereitzustellen.

  • Ich habe mich im Rahmen dieses Threads letztlich kurz mit den Fernbedienungscodes und dem JP1 Interface befasst.


    und jetzt ich auch.
    JP1 Forum= http://www.hifi-remote.com/forums (wer kein Englisch mag, der benutzt am besten den Google-Übersetzer ist zwar nicht fein aber hilfreich)


    Damit habe ich endlich erfolgreich den Ursprungszustand der Tastenbelegung wiederhergestellt:


    also Vorrausetzung ist sich ein wenig reinlesen,
    danach habe ich mir den Programmieradapter JP1.2/JP1.3 (seriell auf Transistorbasis) für meine FB Dreambox V6 "URC-39931 RJ0-06" gebaut.
    Mit dem Programm IR802.exe zuerst meine Fernbedienung ausgelesen und die Datei gesichert um sie evntl. beim Gebrauch wenn was schief geht zurück einzuspielen.
    Meine FB hatte den DREAM-SAT Code= 0032 drin, was die Felbelegung der Tasten verursacht hatte.
    Den DREAM-SAT Code auf 0061 gändert und an die FB übertragen = alles läuft wieder, alle Tasten haben nun die korrekte Belegung.


    Habe es natürlich auch mit Eingabe der Kombination direkt an der FB Versucht (DREAM-Taste einmal drücken, Setup/Shift Taste 3 Sekunden bis DREAM einmal blinkt, Eingabe 0061) aber das hatte nicht funktioniert,denn DREAM Taste blinkt nach der Eingabe leider nicht zweimal sondern nur ein mal (der Code wird nicht bestätigt).
    Also bleibt nur die Möglichkeit mit dem Prog.-Adapter und der IR802 Software.


    Fazit: wer nicht in der Dreambox an den keymaps usw. was geändert hat, ist es doch höchst warscheinlich, daß der Fehler auch an seiner FB liegt. (aber es gibt verschiedene FB- Versionen, die steht auf dem Batteriedeckel drauf und nicht im Batteriefach).