Bitte Änderung der Vorinstallierten Plugins im e2

  • Falls DMM die Befürchtung plagt, dass n00bs bei einem bare bone Image denken, dass ihre tolle neue teuere Dreambox von Haus aus nur so wenig kann:
    Man könnte ja die Paketmanagement Tasks sinnvoll nutzen und beim Install Wizzard - ähnlich einigen Linux Distributionen - einen "Was möchten Sie mit ihrer Dreambox tun?"-Punkt einrichten. Dort könnten dann die jeweiligen Tasks wie "CDs / DVDs abspielen", "DVDs brennen", etc. ausgewählt werden und es würden die entsprechenden Pakete installiert.

  • ist in arbeit, zumindest bei mir :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich hab zwar in meiner Box genug Speicher :grinning_squinting_face: und somit kein Problem. Hatte das OE 2.0 installiert und gegenüber dem 1.6 waren etwa 30 Mb mehr installiert. War neugierig gewesen und wollte es mir mal ansehen. Da aber andere Boxen anscheinend nicht so viel Speicher haben, wäre es schön, wenn man das ganze System schlanker gestalten könnte.


    Sowie ich sehe sind hier sehr viele dafür :thumbs_up: und es wäre schön, wenn Dream auf diese Wünsche eingehen würde. Ein schlankes System wäre sinnvoll und jeder hat die Möglichkeit, dies so auszubauen, was seinen Vorstellungen entspricht.
    Die Echtheitsprüfung braucht man auch nur 1x, gehört aber zur Grundausstattung :smiling_face: und das muß wohl jeder akzeptieren. Aber alle Programme, die nicht zum Fernsehn oder Radio gehören, sollten als Zusatzprogramme angeboten werden.


    Meine Box hab ich auch "nagisch" gekauft und kann selbst bestimmen, ob ein DVD Brenner oder eine Festplatte rein kommt. Kann selbst bestimmen wie groß und teuer die Geräte sein sollen oder dürfen, kann das meinen Wünschen entsprechend anpassen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Prinzipiell bin ich ja auch dafür schließlich habe ich mit OoZoon das Lean Image miterfunden.


    Aber nur um den Unterhaltungswert des Threads zu erhöhen:


    Das ganze gehört dann in eine Appshop und kann um 1EUR pro App nacherworben werden und dafür wird die Dreambox um 50 EUR billiger :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze gehört dann in eine Appshop und kann um 1EUR pro App nacherworben werden und dafür wird die Dreambox um 50 EUR billiger :smiling_face:

    Ach Mist, jetzt hast du alles verraten ... :grinning_squinting_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Na ja wenn das Geschäftsmodell derzeit alle so toll finden ... aber für sachen wie z.B. einen Opera browser würde sowas durchaus Sinn machen den trotz closed source dann um wenige EUR nacherwerben zu können.


    Bitte nur keine Applemäßigen Bedingungen für die Entwickler und bessere Konditionen :smiling_face:


    Aber Scherz beiseite, letzendlich bringt das auch nicht viel, selbst wenn man mit dem Rasenmäher mehrmals drüber fährt bringt man die Images im OE 2.0 nicht auf praktikable Größen runter. Aber ich empfehle trotzdem den Imageteams wenn sie mich fragen auch die Images für 8k und 7020hd nur im selben Umfang wie die für die 500hd/800se zu bauen, weil die die es wollen/brauchen können es nachinstallieren.


    Wir haben ja jetzt schon Verhältnisse wie bei Windows mit einer abgespeckten Base Variante für die alte 800hd damit es auf der Hardware überhaupt noch läuft, einer Home Variante für die 500HD und 800se und einer Professional Variante für die 8000 und 7020hd.

  • Just fyi, mein OE Layer besteht aktuell primär aus "nicht X installieren" - das liegt aber z.T. auch daran, dass ich mir noch nicht sicher bin, was ich überhaupt bei den ganzen precompiled binaries noch ändern kann :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Probier doch einfach das fertige X aus dem debian squeeze, das geht auf der 7020hd eigentlich ganz brauchbar, ist hier aber OT. Braucht bei mir aber fast 800MB, was im Flash dann rund 350MB wären, wird zeit die restlichen mtdblock devices dafür in den kernel zu machen.


    PS: man kann die 1GB Flash aber jetzt shcon über das mtdblock0 erreichen wenn man den kernel sich von FAT bootet, manche Sachen musste ich einfach ausprobieren, so wie das ubifs :smiling_face:

  • X war ein Platzhalter :winking_face:


    Steht z.B. für dropbear und task-opendreambox-modem.
    U.a. tausche ich so auch alten TT gegen den neuen :winking_face:



    *EDIT* Hätte man btw auch drauf kommen können - die Images enthalten ja kein X :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Ach so, hatte das wörtliche verstanden :smiling_face:


    Aber X-Windows geht jetzt wirklich besser als mit dem etch, aber das liegt primär am neuern kernel und dem doppelten memory in der 7020HD, auf der 8k habe ich es gar nicht mehr ausprobiert. Genauso wie das ram booten sind das halt so Sachen um rauszufinden was man mit dem vielen Memory sinvoll machen kann, außendem kann man so auch ordentliche browser ausprobieren. Ich habe das auch nur deswegen geschrieben weil das dann ein wirklich FETTES Image wäre - mit rund 500MB im Flash.

  • Nachdem letzte Woche die lästigen Plugins nicht wieder installiert wurde kommen diese wieder mit dem heutigen Update zurück auf die Box :frowning_face:

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • und so wie ich das gerade im neuen update von heute sehe hat da DMM auch was verbessert ,man kann jetzt einige Plugins deinstallieren die vorher nicht zu deinstallieren gingen (ohne telnet)


    - SoftwareManager: - use autoremove when removing packages to also remove dependent packages which are no longer used


    leider aber nicht alle :frowning_face:


    Genuine ,CDinfo,Modem zb gehen noch nicht per menü zu deinstallieren

  • das autoremove bewirkt nur, das auch mitinstallierte depends deinstalliert werden und nicht wie vorher auf der box verblieben.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Problem ist nur, dass die vorinstallierten Plugins beim nächsten Upgrade wieder mitinstalliert werden. Modem, PPP, Audiosync, Crashlogautosubmit usw. sind anscheinend Pflicht auf der Box.


    Die OE2.0 Images sind wegen den neuen Qt-Libraries so groß, die im OE1.6. Image nicht dabei waren. Ohne die 3 Libraries ist das OE2.0 Image genau so groß wie ein 1.6 Image.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()