OE2.0 E2 blockiert, wenn man längere Zeit nicht umschaltet.

  • Hi,


    seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich mehrere Stunden nicht zappt, blockiert irgendetwas die Fernbedienung. Erst wenn ich mich per Telnet einloggen will, dann reagiert e2 wieder völlig normal.
    Es reicht schon ein "telnet 192.168.1.xx" , dann läuft alles wieder. ein login ist nicht notwendig.


    Ich habe den seriellen log über Nacht mal mitloggen lassen.
    Folgendes sieht nicht normal aus:



    Der vollständige Log ist im Anhang. Dieses "Einfrieren" besteht seit ca. 3 Tagen. Das System ist auf dem aktuellen Stand.
    Was ist die Ursache? Anscheinend bin ich der Einzige mit diesem Problem.

  • Nicht ganz - ich kann mich nicht per Telnet einloggen und das bringt die Box erst recht nicht zurück ins Leben :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Meine ist nun auch ganz abgesemmelt. Da hilft auch der Telnet-Trick nicht mehr.
    Da kann ich mich jetzt wohl auch dem anderen Thread anschliessen :winking_face:



    EDIT: Aber eins hat meine Box wieder zum Leben erweckt: Einfach das Netzwerkkabel kurz aus- und wieder einstecken hat geholfen. Ganz ohne reboot reagiert die box wieder normal (bis zum nächsten freeze).

  • Nope, war nicht die Lösung für mich - allerdings hab ich mal zum Testen an der kernel config rumgepfuscht, mal sehen ob/wann es das nächste mal passiert :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Bei mir crasht e2 nicht, es freezt nur. Zur Zeit habe ich nur wenige externe Plugins installiert.
    Kann sein, dass sich der Fehler mit verschiedenen Plugins jeweils anders äußert.


    Allerdings kannst du die Box auch wieder mit einem Netzwerk-login durch DCC zum Leben erwecken. Sehr merkwürdig...

  • Bei mir ist die 7020HD mit aktuellem OE 2.0 vor ein paar Tagen auch mal im Standby eingefroren.
    Aber schwer zu sagen, ob es am gleichen Bug lag, da ich zu der Zeit nicht mitgelogged habe..

  • Hi bei meiner 7020HD hatte ich das bisher auch mehrfach im Soft-Standby. War aber auch schon so, das Bild und Ton weiterliefen man aber nichts mehr per Fernbedinung bzw. Frontpanel machen konnte.
    Hört sich so langsam doch nach einem Treiberproblem an oder?
    Allerdings hat meine DM7020HD auch auf einmal 2 Bad Sectors, die er mir immer wieder anzeigt beim flashen mit DreamUP.


    MfG Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry6n ()

  • dhwz nein kein standby. das passiert im laufenden betrieb. mal bleibt das bild stehen, mal nicht. auf jedenfall geht kein telnet/ssh mehr. es geht einfach nichts.

  • Bei mir geht es um eine DM8000. Zur DM7020HD kann ich nichts sagen, weil ich keine habe.
    Heute Nacht hat die Box im Standby durchgehalten. Wenn ich mich recht erinnere, dann trat der freeze bisher nur im laufenden Betrieb auf.

  • kenne das verhalten bei meiner 8k mit aktuellem oe2 ebenfalls seit letzter woche und kann el_tonno's beobachtungen nur zutimmen! im laufen betrieb bleibt das bild einfach stehen und wenn ich mich dann auf die box verbinden will um zu sehen, wo es hackt, geht's auch schon wieder weiter! sehr seltsam... :face_with_open_mouth:

  • After 60 - 100 minutes DM 8000 PVR freezes every Function...
    Only i can see the same channel ... and I can not change anything from the remote control
    Well as the FTP and the Telnet FAIL and only after the on-off resumes operation of the box
    This problem occurred in the last 3 editions
    thanks a lot


    ps : I have Barryallen ... does creates a problem ???

    Einmal editiert, zuletzt von molivos ()

  • Passiert da bei euch nur wenn die Box eingeschaltet ist oder auch im Standby?


    Bei mir ist der 8000 Box eingeschaltet, es läuft Programm, dann will Ich umschalten und nichts geht weiter, Ich kann nichts umschalten oder restarten. Ich habe kein Freeze installiert, Ich habe aber Swap 256 MB auf dem cf eingeschaltet. Diesen Problem Ich habe seit 24.05., vor dem Datum habe Ich keine Problemen gehabt. :astonished_face:

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+