Oe2.0

  • Nochmal: wenn du evtl. Zum 1.6 zurück musst, dann ist xfs NICHT das Dateisystem der Wahl. Meine movie- platte ist auch noch ext3, nur meine timeshift- platte und die cf habe ich mal in xfs formatiert (um Erfahrungen zu sammeln)...


    Ist zudem die Frage, ob es überhaupt etwas bringt, zu OE1.6 zurück zu gehen und falls, zu welchem OE1.6. von welchem Datum?


    Mit dem letzten OE1.6 Experimental (20120502) bin ich die Aufnahmefehler, die ich mir unter OE2.0 eingefangen habe, jedenfalls nicht wieder los geworden :loudly_crying_face: . Auch nach Rückschritt zu OE1.6 hatte ich in den letzten Tagen ausnahmslos nur fehlerhafte Aufnahmen.


    Ich habe aber bereits unter OE1.6 Anfang 2012 schon vor der Veröffentlichung von OE2.0 bemerkt, dass die Fehlerrate bei OE1.6 Aufnahmen anstieg (trotz fehlerfrei getester Festplatten auf meinen beiden dm8000), bzw. dass die Verwertbarkeit von Aufnahmen zur Archivierung sank.
    Kurz vor OE2.0 bekam ich bereits Aufnahmen (reproduzierbar solche von ARD HD - aber nicht von arte HD), die sich nach Wandlung zu MKV nicht mehr in meinem Panasonic Blurayplayer (den ich inzwischen verschenkte) abspielen ließen.
    Z.B. "Die Päpstin" oder "Betrogen" (mit Clint Eastwood) ließen sich nur noch als AVCHD abspielen, während "Tootsie" zur gleichen Zeit von arteHD aufgenommen, weiterhin als MKV abspielbar war. Habe damals deswegen mehrere DasErsteHD und arteHD Testaufnahmen gemacht, mit immer dem gleichen Ergebnis.
    Auch musste ich vermehrt leicht fehlerhafte Aufnahmen von anderen Sendern löschen, die mit etwas Glück bei Wiedrholung doch noch fehlerfrei aufgenommen werden konnten.
    Ich kaufte mir neue Blurayplayer - die Schuld lag aber vermutlich nicht bei den Vorgängern.
    Vermutlich fand schon unter OE1.6 eine "Verbesserung" (Treiber?) statt ...
    ---------


    Inzwischen habe ich wieder OE2.0 auf meinen beiden dm8000, da aktuelles OE1.6 ohnehin keine Abhilfe brachte.
    Die Aufnahmen sind auch ohne GP3 Plugin fehlerhaft, sowohl von verschlüsselten als auch von unverschlüsselten Sendern.
    Sie gehen nicht bei der FTP-Übertragung kaputt (aktives/passives FTP mit verschiedenen Programmen/Einstellungen getestet).
    Sie werden auch fehlerhaft auf eine frisch ext4 formatierte USB-HDD geschrieben (von der ich die ts-Dateien mit Hilfe von ext2fsd unter Win7 64 Bit kopiert habe).
    Die Streams enthalten gehäuft abrupte Dateneinbrüche. Der Datenverlauf insgesamt verläuft extrem schwankend (deutlich gezackter Kurvenverlauf). Anders, als ich oben erwähnte, gibt es doch auch Dateneinbrüche im Videoteil und nicht nur bei Audio.
    Habe heute eine "alte" Aufnahme "So weit die Füße tragen" noch von meiner "alten, fehlerfreien" OE1.6 Installation (ein OE1.6 von 2011 - mit Onlineupdates aus 2012) zum Vergleich per FTP übertragen . Der Stream verlief sauber, wie mit einem Lineal gezogen!!


    Ich behelfe mich bei der Archivierung derzeit damit, Aufnahmen ungeschnitten und unbearbeitet als TS-Dateien auf Disc zu brennen - die kann mein Philips BDP7700 zum Glück abspielen - ist aber nur eine Notlösung, weil die Streams nicht repariert werden können.


    EDIT: Neue Cat6 Netzwerkkabel und eine neue Fritz!Box 7390 benutze ich inzwischen auch. Netzwerk wird o.k. getestet.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • also Ghost hatte gemeint, dass er ext4 momentan nicht empfehlen würde, das ist zu buggy... evtl. liegt es daran. Denn den Fehler, der im oe 2.0 zu den Aussetzern geführt hat, hat Ghost definitiv erst im neuen Kernel eingebaut (war ne Kerneloption)... Also das Problem, das Du hast, muss was andees sein...


    Aber mit den Updates von Heute ist das ja hoffentlich eh Geschichte...

  • Mit dem Update vom 5.6. meine ich, dass sich die Umschaltzeit von Sender zu Sender, egal ob verschlüsselt oder nicht, deutlich verlängert hat. Die Tuneranzeige ist zunächst gelb und nach etwa einer Sekunde wird sie grün. So zumindest mein Empfinden.


    Gruß
    Dieter

  • Mit dem Update vom 5.6. meine ich, dass sich die Umschaltzeit von Sender zu Sender, egal ob verschlüsselt oder nicht, deutlich verlängert hat. Die Tuneranzeige ist zunächst gelb und nach etwa einer Sekunde wird sie grün. So zumindest mein Empfinden.


    Das ist doch bekannt und genau deshalb gab es doch kurz danach nochmal einen Hotfix.

  • Heute mit neuestem 2.0-nfi neu geflasht, Test-Aufnahme:


    32 Audio/Video-Fehler in einer SD-Aufnahme (das ist bei mir neu, sonst gabs die Fehler nur in HD-Aufnahmen und auch deutlich weniger!) von 1 Std. 26 Min., Aufnahme somit unbrauchbar.


    Also, die Ursache für die Freezer/Aufnahme-Fehler haben sie wohl noch nicht gefunden


    ...irgendwie bekommen sie's nicht in den Griff

  • Bin gerade mit meinen Tests durch - die Beeinflussung der Aufnahmen findet offenbar durch Netzwerkverkehr statt.
    Das Dateisystem der Festplatte ist unerheblich.


    Auch der FTP Transfer mit Filezilla (passives FTP) verläuft auffallend schwankend. Manchmal läuft der der Transport regelrecht schwallweise mit Absackern bis auf Null. Die Übertragungsraten sind oft sehr schwankend. Bei meinem "alten Oe1.6" lagen immer konstant 5,9 MB/s an - jetzt schießt die Ü-Rate laut Anzeige zu Beginn auf Spitzenwerte über 19 MB/s um dann evtl. auf 3,5 MB/s Dauerleistung abzusacken.
    Das aktive FTP im DCC e2 läuft dagegen anscheinend mit den gewohnt gleichmäßigen Ü-Raten.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • ararat


    Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Bei meiner Testaufnahme hab ich von Eins Festival (also frei empfangbar) aufgenommen, configs nutze ich nicht. Es gab auch keine Übertragung von Daten von/zu der Dreambox. Meinst Du, es hat trotzdem mit dem netzwerk-Traffic zu tun?

  • Ich glaube wir reden hier von zwei Problemen:
    Das Aufnehmen auf einen Netzwerkmount scheint wohl noch Probleme zu machen, wenn ich das mal richtig interpretiere.
    @Plüschohr: nimmst Du im Netzwerk auf, und wenn nein: wie ist Deine Platte formatiert. Ich hatte z.B. Mit einer ext4 formatierten Platte riesen Probleme und konnte nichts auch nur 10 sek. Lang aufnehmen...
    Wie sieht Deine /etc/fstab aus (da hatte ich auch schon seltsame Dinge drin stehen)

  • @ Tode


    ich nehme auf die eingebaute Festplatte auf, da hab ich dann ararat wohl missverstanden, ist als ext3 formatiert, fstab kann ich leider nicht sagen, da ich wieder zurück auf OE 1.6 bin. Ich hab aber frisch geflasht, da kann eigentlich kein Müll in der fstab drin sein.

  • Ich nehme auch auf die interne Sata HDD der Dreambox auf - nicht auf einen Netzwerkmount.
    Der Sender, den man aufnimmt, ist egal. Gestört werden alle Aufnahmen - egal, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt.
    Solange die Box mit einem Hardware CI Modul arbeitet, ja selbst wenn man testeweise eine "weiche" Alternative benutzt, ist alles o.k.. Sobald aber Netzwerktraffic stattfindet, sind die Aufnahmen im Eimer.
    Heute habe ich durch Unterbindung von Netzwerkzugriffen erstmals halbwegs fehlerfreie Aufnahmen auf meinen beiden Boxen zustande gebracht (sechs Stück), nachdem ich zuvor in Serie ca. 50 - 60 kaputte Aufnahmen hatte.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • ok, verstanden.


    Also, bei mir gibbet nur eine Dreambox, keine Verbindung mit anderen Boxen, die nicht mir gehören und woanders stehen (Ihr merkt, die Bordregeln), ein fast nacktes, frisch geflashtes OE 2.0 (ok, GP3 ist installiert), kein irgendwie initierter Datenverkehr (was die Box von sich aus macht weiß ich nicht), trotzdem die über 30 Fehler, und zum ersten mal auch in SD-Aufnahmen. Mit dem Image vom 19.05. hab ich pro 90 Min ca. 10-15 Fehler drin gehabt, ausschließlich in HD-Aufnahmen, bei den Images davor gab es keine Fehler in den Aufnahmen. Kann dann ja logischweise nur durch eine Änderung in den Images ab 19.05. hervorgerufen worden sein, sollte sich doch feststellen lassen.

  • ein fast nacktes, frisch geflashtes OE 2.0 (ok, GP3 ist installiert)

    Boooa Leute !


    Kommt nicht mit sowas hier daher. Wenn man im ihad liest, was fast nach jedem update, im GP3 alles krachen geht ....
    GP3 ist nicht nur eine "kleinigkeit". Angefangen bei den GP3 eigenen mounts ...

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich hatte heute Nachmittag noch, trotz aktuellem OE2.0 (20120605), satte 339 Fehler in einer zwanzig Minuten Testaufnahme.
    Mit gleicher Hard- und Software hatte ich heute Abend sechs 1080i Aufnahmen mit jeweils zwei AC3 5.1 Spuren mit Null Fehlern. Eine der Aufnahmen hatte eine Warnung vom TS-Doctor (Audiowechsel AC3 2.0 > AC3 5.1).
    Allein durch das Umbenennen einer Datei (Löschen wäre auch gegangen) und Neustart ...

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Also: ararat hat nur Fehler wenn er verbotene Sachen nutzt (die DMM natürlich nicht testet).
    Und bei allen, die die Aufnahme- Fehler habnen, ist GP3 installiert... Jetzt haben wir ja mal Anhaltspunkte...
    In Verbindung mit der Tatsache, dass wohl ftp auch nicht immer geht, könnten hier also irgendwelche Netzwerk- Treiber mögliche Ursachen sein.
    Intereessant wäre, ob man die Aufnahmen auch mit "legaler" Netzwerk- Aktivität kaputt bekommt... Das werde ich mal testen...


    P.S.: um ganz schnell zu entkräften, dass GP3 Schuld ist, könnte ja jemand mit dem Problem mal kurz ohne GP3 gegentesten (mit dflash ist das ja ne Sache von 10 Minuten, wieder zurück zu kommen)... Den entsprechenden Test für hs haben wir ja Dank ararat schon...


    P.P.S.: Wenn man den Fehler reproduzierbar hat, dann wäre es schön, wenn mal ein Bootlog erstellt würde... Da können dann die Entwickler vielleicht was rauslesen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Nein, GP3 ist nicht nötig - die Fehler gibt´s auch ohne. Tode :smiling_face: - habe ich oben bereits geposted, dass es auch ohne GP3 zu Fehlern kommt - entscheidend ist der Netzwerktraffic.



    Netzwerkfehler wurden bei meinen ersten OE2.0 Tests auch ohne GP3 nur mit OE2.0 angezeigt.
    Netzwerktest bei Anschluss an Fritz!Box 7270: Nameserver wurde bei einer meiner beiden Boxen nicht bestätigt.


    Daraufhin habe ich neue Cat6 Netzwerkkabel verlegt und sogar eine neue Fritz!Box 7390 gekauft und installliert. Netzwerktest der Dreamboxen war anschließend komplett o.k. - Aufnahmen trotzdem nicht.
    Sämtlichen Geräten im Haushalt eine feste IP vergeben (ohne DHCP im Router komplett abzuschalten - nur feste IPs in Gerätemenüs und Routermenü).
    Weniger Freezer, aber immer noch kaputte Aufnahmen.


    aber, mit festen IPs (habe nicht getestet, ob DHCP wieder aktiviert werden darf), dann


    OE2.0 CVS > Aufnahmen o.k.
    OE2.0 CVS + CI Modul > Aufnahmen o.k.
    OE2.0 CVS + GP3 + CI Modul > Aufnahmen o.k.
    OE2.0 CVS + Nandu > Aufnahmen o.k.
    OE2.0 CVS + GP3 + Nandu > Aufnahmen o.k.
    ---
    sobald der Nandu sich aber mit seinem Kollegen im Nachbarkäfig unterhält - egal ob mit nur CVS oder CVS + GP3 - sind die Aufnahmen fehlerhaft.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von ararat ()