Seit Updates am 24.05. bleibt DM8000 häufig hängen

  • Nach den heute eingespielten Updates habe ich sehr häufig - aber nicht reproduzierbare - Hänger mit der DM 8000. Keine Fehlermeldung, die Box hängt einfach ("friert ein").


    Das passiert von Zeit zu Zeit bei Aufruf der Senderliste, beim Durchlauf in Menüs (Erweiterungen etc.). Ich habe auch Situationen, da erfolgt einfach keine Reaktion mehr, obwohl mehr als 1/2 Stunde keine Aktion gewählt war.


    Betterien in der FB sind i.O.. HBBTV und Web Browser sind nicht beteiligt (nicht genutzt, trotzdem die Hänger). Bevor ich jetzt viel Zeit für weitere "Forschungsarbeit" investiere: Ist das ein Einzelfall oder gibt's ein generelles Problem seit dem Update/Stand vom 23.05.?


    Nachtrag: Inzwischen beobachtet: Wenn die Box hängt dann sind GUI und (vom PC aus) das Web-Interface betroffen.TV-Wiedergabe läuft weiter.
    Gehe ich dann (vom PC aus) mit WinSCP auf die Box, dann wacht sie plötzlich wieder auf. Es sind also nur Teilfunktionen blockiert. Wieso ein Zugriff über LAN dies auflöst - keine Ahnung, funktioniert aber nur kurzfristig, dann hängt sie wieder ...

  • Nachtrag: Inzwischen beobachtet: Wenn die Box hängt dann sind GUI und (vom PC aus) das Web-Interface betroffen.TV-Wiedergabe läuft weiter.

    Einen "hänger" hatte meine Box heute auch. Box lies nicht mehr bedienen.


    Wollte mit DCC - Telnet rebooten.


    Beim öffnen des DCC 1.46 leif alls wieder :question_mark:


    OE 2.0 mit dem neuesten update

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Nur der Vollständigkeit halber und weil ich mich sonst recht selten beschwere:
    Seit dem Update 2x deadlock, und 2x "beinahe lock" (Hänger beim Spulen von divx der die Box >2min blockiert hat - einmal kam sie zurück einmal hab ich aufgegeben).


    Natürlich kann ich keine brauchbaren Hinweise geben, die Möglichkeiten wenn das System hängt sind ja auch… sagen wir mal beschränkt :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Zur Info: Ich habe jetzt das aktuelle Image (23.05.) komplett neu geflashed, statt die diversen Updates einzuspielen.


    Momentaner Eindruck: Die Box läuft stabiler. Ich beobachte das jetzt 1-2 Tage, melde mich hier wieder.

  • Nur zum Festhalten, auch die Wiedergabe einer reguläre Aufnahme war heute kurz vorm Abstürzen (1-2 Minuten keine Eingabe möglich) - in dmesg konnte ich nichts verdächtiges erkennen und e2 lief natürlich im Hintergrund :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo Leute




    Hatte auch die Probleme nach dem Updates am 24.05.


    War auch der Meinung liegt am Update


    Sofort auf Vorgänger Version zurück aber kein Erfolg


    ( Bild friert ein, Ton läuft noch etwas länger , dann Box nicht mehr bedienbar).


    Bei sofortigem Neustart der Box bleibt enweder das Display dunkel oder die


    Box bleibt bei halben Ladebalken hängen Bild fängt an zu zittern dann rot nichts


    geht dann mehr.


    Nachdem die Box einige Minuten vom Netz war bootet sie wieder aber nach ca 10 minuten


    das gleiche Spiel Bild friert ein usw.


    Habe dann die originalen Soft von Dream geflasht 3.2.1 ,gleiches Problem.


    Da ich mir nicht vorstellen konnte das solche Efekte vom Update kommen selbst


    dann nicht wenn ich auf OE 1,6 zurück gehe habe ich heute meine Box zu Dream geschickt.


    Gehe von einem Hardwaredefeckt aus.


    Hoffe ich war nicht zu voreilig !!!!


    Was haltet ihr davon oder jemannd auch solche Probleme ????




    Mfg, Mac Siggi

    Mfg. Mac Siggi


    Dreambox 7000 s Dreambox 8000 ss

  • Ich glaube aber kaum, dass hier mehrere Boxen einen Selbstmordpakt geschlossen haben.


    Schlimmstenfalls ist das ein neuer 1.5. wie letztes Jahr, nur halt spezifischer und somit merkt es nicht jeder. Ich würde den Fehler jedoch eher in Software als in Hardware vermuten.




    Oh, und weil es so Spass macht: Gestern 4 Abstürze. 2x Wiedergabe, 1x Booten, 1x Live-TV.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Bei mir seit dem letzten Update (heute früh durchgeführt) auch Zahnräder und einfrieren des Bildes. (bisher 2x)
    Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder weiter, als wenn nichts gewesen sei!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • ich glaub auch nicht an einen massensuizid


    hatte nach dem update auch ständig freezer mit de 7020hd


    image vom 19.5. neu geflasht und alles ist wieder gut


    Das war das erste was ich versucht habe image vom 19.5. danach original soft release-3.2.1 dm 8000
    Schon nach dem flashen blieb die Box beim booten hängen , egal welche Software.
    Nur ausschalten am Netzschalter mit einigen Minuten Wartezeit brachte dann Erfolg.
    Aber nach ca. 15 min. immer wieder die Abstürze Bild friert ein usw. wie oben von mir beschrieben
    Kann mir nicht vorstellen das es am Update lag , und da alle Versuche meinerseits fehlgeschlagen sind habe ich die Box eingeschickt .
    Bin mal gespannt was dabei rum kommt.
    Mit Freezer hatte das nichts mehr zutun ,eher Totalausfall !!!


    PS. bin durch eure Berichte etwas verunsichert von wegen ( neuer 1.5. wie letztes Jahr ) aber was solls in ein einigen Tagen habe ich sie dann wieder



    Mfg. Mac Siggi

    Mfg. Mac Siggi


    Dreambox 7000 s Dreambox 8000 ss

  • Bis jetzt alles OK, seit Neu-Flashen eines komplettes Image keinerlei Probleme mehr bei meinem System (DM 8000).


    Daraus schließe ich (als Lern-Effekt für mich): Wenn's nach mehreren Update-Aktionen zu viele Fehler gibt, besser mal wieder ein aktuelles (experimental) Image komplett neu aufsetzen. Die inkrementellen Updates können in der Kombination/Reihenfolge doch evtl. zu nicht vorhersehbaren Konstellationen führen. (Nicht vergessen: OE 2.0 = Experimental = ein Art von Testumgebung).


    Ich sehe diesen Threat für meinen Teil als erledigt an. Danke für alle Beiträge.

  • DigitalKlaus


    richtig erkannt, nach Kernel/Treiber/Gstreamer-Updates sollte man immer neu flashen. Meine Boxen laufen mit 2.0 problemlos.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000


  • richtig erkannt, nach Kernel/Treiber/Gstreamer-Updates sollte man immer neu flashen.


    Streng genommen stimmt das nicht. Du magst es mir nicht glauben aber das Image wird auch von der Paketverwaltung erstellt. Bis auf ganz wenige "Live"-Daten, wie z.B. /etc/image-version, sollte es also keinen Unterschied geben.
    Da es aber beim aktuell genutzten Schnappschuss von opkg noch ein paar Ecken und Kanten gibt, kommt es zwischendurch mal zu Problemen - aber auch dann sollte es keinen Unterschied geben, wenn die Daten einmal installiert sind.
    Wenn doch liegt tatsächlich ein Hardware-Defekt vor :smiling_face:


    Und da das ganze recht unvorhersehbar passiert, würde ich mir selbst nach einem erneuten Flashen kein Urteil darüber erlauben.
    Meine Box hat gleich 4h Uptime heute und läuft noch immer - sie kann theoretisch ohne Update auch 2 Wochen laufen und ich merke von dem Problem nichts, weil es einfach unreproduzierbar passiert (hey, das erste mal bin ich kurz in die Küche und als ich zurück kam hing sie… es lief nur Live-TV).
    Ebenso stirbt ab und zu mal HDTV bei mir, auch schon in den alten Images. Passiert mehr oder weniger ohne Ankündigung und besonders nervig wenn ich es nicht merke und dann schlägt eine Aufnahme deshalb fehl. Davon hab ich iirc auch noch nie was gelesen. Da es kein Dauerzustand ist geb ich dafür auch dem Treiber und nicht der Hardware die Schuld.



    Es gibt durchaus Fehler, nur weil man sie selbst nicht sieht muss man sie nicht leugnen oder dem Update ohne Flashen die Schuld geben :face_with_tongue:



    Ich sehe diesen Threat für meinen Teil als erledigt an.


    Das hab ich nur zum klugscheissen zitiert, eine Drohung hat hier nämlich keiner ausgesprochen :face_with_tongue:
    Naja, wenigstens hast du nicht Forum gesagt - der Fehler tut mir meist noch mehr weh :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Es gibt durchaus Fehler, nur weil man sie selbst nicht sieht muss man sie nicht leugnen oder dem Update ohne Flashen die Schuld geben :face_with_tongue:


    Heute von Dream die Nachricht bekommen das man das Mainboard wechseln musste.


    Also doch wie von mir vermutet ein Hardware Schaden.


    Das muss man Dream ja lassen Eingang der Box Heute 10,13 uhr fertig 12,43 uhr und


    schon wieder raus in den Versand. Das ist finde ich sehr fix !!!


    Hatte also nichts mit dem Update zu tun.




    Läuft OE 2.0 nach allen Updates jetzt besser ?


    Ansonsten werde ich meine Box , wenn sie morgen wieder da ist erstmal wieder mit OE 1.6 flashen




    Mfg. Mac Siggi

    Mfg. Mac Siggi


    Dreambox 7000 s Dreambox 8000 ss

  • Nach ein paar Änderungen am Kernel hatte ich >24h keine Probleme mehr, also vermute ich bei mir bis auf weiteres keinen Hardwareschaden.
    Btw, ein "joar, da haben wir das Mainboard getauscht" klingt immer besser als "keine Ahnung was wir tun sollten, haben einfach mal rumgepfuscht" :D.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Btw, ein "joar, da haben wir das Mainboard getauscht" klingt immer besser als "keine Ahnung was wir tun sollten, haben einfach mal rumgepfuscht" :D.


    Dream hat doch sicherlich die Möglichkeit die Box auszulesen um einen Softwareschaden auszuschliessen ,
    Die baunen doch nicht einfach mal ein neues Board ein, zumal ja noch Garantie drauf ist und sie bezahlen müssen.
    Hauptsache mein Baby läuft dann wieder richtig!!!! Ist ja fast wieder neuwertig


    Mfg. Mac Siggi

    Mfg. Mac Siggi


    Dreambox 7000 s Dreambox 8000 ss

  • ritzMo: hast Du selbst Änderungen am Kernel vorgenommen (eigenes Image) oder meinst Du die Commits der letzten Tage?


    Hab selbst Hand angelegt, fahr eh immer ein eigenes Image - hab einfach die cgroups und securityfs wieder deaktiviert. Allerdings vermute ich eher ersteres als "Bösewicht" und hab mir schonmal nen neuen Kernel mit securityfs und ohne cgroups gebaut zum weitertesten, wenn ich den aktuellen Zustand für "stabil" erkläre.


    Dream hat doch sicherlich die Möglichkeit die Box auszulesen um einen Softwareschaden auszuschliessen ,
    Die baunen doch nicht einfach mal ein neues Board ein, zumal ja noch Garantie drauf ist und sie bezahlen müssen.


    Du würdest dich wundern, was alles passiert.
    Die Box "auslesen" können sie schonmal nicht. Was sollten sie denn auch auslesen? Sie können in den Flash schauen und auf deine Festplatte, sofern du eine ein- und nicht vorm Versand ausgebaut hast.
    Dann können sie die einzelnen Komponenten testen, aber auch da eben nur testen und nicht den Zustand vorheriger Fehlersituationen auslesen.


    Mainboard ist eher so die "keine Ahnung, mach mal"-Lösung. Und nicht vergessen, wenn der Fehler OpenDreambox 2.0 spezifisch sein sollte und sogar mit der zu dem Zeitpunkt installierten Firmware rekonstruiert wird, dann ist ein Mainboardtausch ein sehr kreativer Weg um wieder OpenDreambox 1.6 aufzuspielen :winking_face:


    Aber wie du schon gesagt hast, soll egal sein - wenns wieder geht ist ja alles i.O. und das ist dann hoffentlich bei uns beiden wieder der Fall, wenn auch auf sehr unterschiedlichem Weg :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung