HD7020 nach update auf OE 2.0 ohne WLAN

  • Habe meine vor drei Wochen erhaltene DreamBox 7020HD gestern geflasht.
    Leider. WLAN geht nicht mehr.


    • Vorher: OE 1.6 (glaube ich), Software-Update über Box-Funktion.
    • Danach: OE 2.0 experimental


    Download der Firmware von hier: http://www.dreamboxupdate.com/…age-dm7020hd-20120519.nfi

    • Vorher: WLAN-Einrichtung in 5 min (FritzBox, WPA2) --> funktionierte sofort, inkl. Zugriff via Internet von "außen" (Portfreigabe).
    • Nachher: Kein WLAN mehr!


    Benutze den beigelegten Nano-Stick.


    Aktionen:

    • Gleiche Schritte für Netzwerk = WLAN wie "vorher". Ohne Erfolg.
    • Ergebnis-Meldungen: Keine Verbindung. DHCP: OK, IP-Adresse: OK (manchmal auch nicht). Funk-Netzwerk: nicht bestätigt.
    • Versuch mit "opkg install r8712u" --> Meldung "unknown package".
    • Manuelle Installation via "opkg install kernel-module-r8712u_3.2-r8.16-bsp1_dm7020hd.ipk" klappt ohne Fehlermeldung. Verbindung funktioniert trotzdem nicht.
    • Diverse Restarts. Ohne Erfolg.


    Der WLAN-Stick blinkt 3 x lang und ca. 10 x kurz in Schleife.


    Was läuft falsch und was ist zu tun?
    Ich bin gespannt auf eure Ideen. :thumbs_up:

  • Hallo,


    habe genau das gleiche Problem mit ner 800se und dem MSI US54EX (Ralink) Wlan stick.
    Weder mit manueller IP zuweisung noch über dhcp (Fritzbox) bekomme ich keine Verbindung.


    Hat jemand einen Tipp?


    edit:
    ich konnte das problem lösen, indem ich bei Verschlüsselung anstatt nur WPA2, WPA oder WPA2 konfiguriert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von erty ()

  • Bei mir reichte nach OE2.0 Installation (Merlin) "WPA".
    WPA2 ging definitiv nicht.


    "Netzwerk Restart" war auch notwendig.

    Eine so einfache Lösung hätte ich auch gerne...


    Seit wenigen Tagen habe ich eine 7020HD (2*DVB-C), von der ich zunächst total begeistert war.
    Das WLan lies sich problemlos konfigurieren und bei der Fritzbox anmelden. Anfangs hat das WLan Verbindung angezeigt (zeige WLan-Status -> alles ok), jedoch keine Verbindung ins Internet bekommen. Nach Verbindung über Lan-Kabel (problemlos) und Rückumstellung auf WLan bekam ich gar keine Verbindung mehr angezeigt (zeige WLan-Status -> nicht verbunden). Meistens bekomme ich bei "WLan Netzwerke suchen" nichts mehr angezeigt, aber nur meistens, denn manchmal doch. Seltsam.


    Die Dreambox ist insgesamt SEHR instabil. Innerhalb 48 Stunden nach dem Aufstellen ca. 10-15 Totalabtürtze !!! (keine Reaktion mehr auf Fernbedienung oder Tasten auf Frontpanel), 2 mal mitten beim Hochfahren hängen geblieben.


    Schliesslich habe ich es mit Updaten versucht.
    opendreambox-2.0.0 (dreambox-image-dm7020hd-20130117.nfi)
    und Gemini3 (g3wizard_0.16-r0_all.ipk).
    Updates liefen durch.


    Dann lief alles wie vor dem Update.
    Anfangs hat das WLan Verbindung angezeigt (zeige WLan-Status -> alles ok), jedoch keine Verbindung ins Internet bekommen. Nach Verbindung über Lan-Kabel (problemlos) und Rückumstellung auf WLan bekam ich gar keine Verbindung mehr angezeigt (zeige WLan-Status -> nicht verbunden). Meistens bekomme ich bei "WLan Netzwerke suchen" nichts mehr angezeigt, aber nur meistens, denn manachmal doch.
    Einziger Unterschied zu der Zeit vor dem Update: Mittlerweile erkennt er zuverlässig, dass er überhaupt einen WLan-Adapter hat, das war vorher nicht so.


    Ansonsten immer noch SEHR Seltsam.


    Konfigurationen 7020HD:
    WLan-Stick ist der neue "weisse Zwerg" (original Dreambox). "r8712u Funk Netzwerkadapter".
    Adapter-Einstellungen
    Netzwerkadapter aktivieren ja
    Adresse automatisch beziehen ja
    Manuelle Namensserver Konfiguration nein
    Verstecktes Netzwerk nein
    Netzwerkname ******** (übernommen aus automatischer suche, Name ist korrekt)
    Verschlüsselung WPA oder WPA2 (auch Versuche mit nur WPA oder nur WPA2)
    Schlüssel ******* (gefühlte 500 mal geprüft)
    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7020hd
    Enigma2 Version: 2013-01-14-tarball
    Image Version: Experimental 2013-01-17
    Frontprozessor Version: V3
    Webinterface Version: 1.7.4
    Tuner
    Tuner A: CXD1981 (DVB-C)
    Tuner B: CXD1981 (DVB-C)
    (ATA-WDC WD20EARX-00P)
    Kapazität: 2000.398 GB
    Freier Platz: 1909.476 GB
    Netzwerkschnittstelle (eth0)
    MAC Addresse: 00:09:34:2e:25:f5
    DHCP aktiviert: True
    IP-Adresse: 192.168.178.31
    Netzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1


    Einstellungen AccessPoint Fritzbox 7170
    Firmware ist aktuell
    Verschlüsselung WPA und WPA2
    Name des WLAN-Funknetzes sichtbar
    Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
    Maximale Sendeleistung 100%
    Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern --> NICHT angekreuzt wegen Test, läuft ansonsten problemlos
    WLAN-Standard 802.11 g+b
    Funkkanal Autokanal
    Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.



    Dreambox hat sich in Fritzbox korrekt eingetragen.
    Direkt räumlich neben der Dreambox betreibe ich einen Notebook mit WLan, seine Verbindung (signalstärke) ist "sehr gut", teils "hervorragend", also denke ich, die Entfernung (ca. 13m, keine dicken Wände dazwischen) kann es nicht sein.
    Insgesamt läuft mein WLan mit 2 Notebooks, 1 Multi-Funktions-Drucker und 1 Smartphone stabil.


    Ich habe etwas den Eindruck, dass das DHCP seltsam ist.
    Die Fritzbox weist Lan und WLan je eine IP-Adresse zu.
    Der Netzwerk-Test zeigt beim Lan (Kabel!)
    ... alles ok mit grünem Haken, ausgenommen
    Nameserver Rotes Kreuz, manchmal auch grüner Haken


    Der Netzwerk-Test zeigt beim WLan
    Netzwerkadapter (WLan) ok (grüner Haken)
    Funk-Netzwerk nicht verbunden (machmal auch grüner Haken)
    DHCP aktiviert ok
    IP-Adresse nicht bestätigt Rotes Kreuz (machmal auch grüner Haken)
    Nameserver Rotes Kreuz
    Auch wenn ich hier selten mehr grüne Haken habe, ins INternet komme ich damit nicht.
    Netzwerksuche (WLan) findet SELTEN die verschiedenen WLan im Haus; meistens gar keine, unabhängig davon ob ich direkt suche "WLAN-netzwerke suchen"oder über Netzwerkassistent.



    Was tun ?
    Wie gesagt, ich habe die Dreambox ganz neu, habe also keine Ahnung. Habe ebenso keine Ahnung von Linux, arbeite aber seit 20 Jahren unter Windows.
    Wäre nett, wenn man sich bei Tips diesem Niveau nähern könnte :grinning_squinting_face:
    Danke vorab für jegliche Hilfe.
    Gruss Peter
    -------------------------------------
    Hat sich erledigt, der WLan-Stick war defekt, nach Austausch läuft alles.
    -------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pbgf39 ()

  • Das mit dem WLAN habe ich auch immer, wenn ich mal auf LAN wechsle oder Netzwerk stoppe o. ä.


    Aber wenn es mal stabil läuft, bleibt es auch so. Ich kann es nicht erklären.

    How can we win, when fools can be kings?