Dream 8000 startet nicht durch

  • hi ich habe diese fragen schon in einen anderen Forum gestellt konnte aber keiner helfen aber vieleicht geht es hier.
    hi ich habe nun etliche male OE2.0 Experimental DM8000 installiert mit brauser.Macht er alles auch gut.
    aber wenn ich neu starte bleibt das Image immer auf halben Balken stehen und die Zahnräder drehen und drehen
    was könnte da schief laufen? Wenn ich auf 1.6 zurück Flash geht alles.
    aber wie gesagt ich bekomme OE2.0 nicht am laufen .
    was kann es sein.
    als ich das Image OE2.0 zum ersten Mal installierte ging es dann habe ich g3wizard installiert und seitdem ging nix mehr. Nur OE1.6 kann da jemand was sagen.

  • Werden irgendwelche alten Settings eingespielt?
    Der Startwizzard hat mich gefragt, ob ich die allten Settings wiederherstellen will. Hier unbedingt "Nein" auswählen.
    Die Senderlisten kann man ja mit Dreamboxedit ins OE2.0 herüberretten.


    PS: GP3 gibt es sehrwohl für OE2.0

  • - Ist irgendeine besondere Hardware angesteckt? - Falls vorhanden, mal alle USB/CF/SD-Teile ausstecken.
    - Schonmal probiert ohne TV zu booten? - HDMI vom TV-Gerät abstecken. Eventuell stimmt hier was nicht.
    - Festplatte abstecken. - Einen Versuch ist es wert.


    Was anderes fällt mir spontan auch nicht ein.

  • Ich habe OE2.0 mit G3 auf zwei Boxen sauber am laufen (Mal abgesehen von HBBTV. Der Webbrowser erschließt sich mir auch nicht - wie kommt man da auf eine andere Seite als DMM Homepage?).


    wie ich vorging


    Image von Dreamboxupdate.com (2012-05-19) via WebIf geflasht.
    Box komplett neu von Hand eingerichtet mit SetupWizard - keine Einstellungen zurück gespielt. (Bei einer der Boxen Kanalliste vom SetupWizard genommen, bei anderer frischen Suchlauf durchgeführt - gleich gutes Ergebnis).


    Menüpunkt "Einstellungen/System/Anpassen" auf Expertenmodus umgestellt.
    Online Update durchgeführt (Softwareverwaltung/Software aktualisieren) - Neustart GUI


    Erst dann Plugins online installiert (bei mir 7 Stück: MultiRC,
    MovieCut, MovieRetitle, ReconstructApSc, BlurayPlayback, 3D OSD
    Switcher, VPS-Plugin) - Neustart GUI
    (Reihenfolge wichtig - Greenscreen auf einer Box, wenn Plugins vor OnlineUpdate installiert werden sollten)


    Dann zusätzliche Plugins manuell installiert (G3 wizard 0.16 - ich hoffe ich darf ihn erwähnen und dflash 4.7 - Dateiversion wichtig, weil frühere Versionen nicht für OE2.0). Plugins per FTP nach /media/hdd auf dreambox, dann mit "Einstellungen/Softwareverwaltung/Lokale Erweiterungen installieren/Harddisk" installieren lassen. - Neustart GUI


    Unter "Erweiterungen" mit G3-Installations-Wizard die G3 Installation ausgeführt. Bei dflash musste man nix machen. - Neustart GUI
    G3 Einstellungen (Quickbutton, etc.) vorgenommen.


    Kanäle mit iDreamX auf meinem Mac sortiert und Bouquets ohne satellites.xml auf dreambox übertragen (man kann auch DreamboxEdit unter Windows nehmen).
    EPG-Refresh (vom G3) eingestellt.
    Mit dflash eine Sicherung durchgeführt. (Kann man - muss man nicht).


    -----


    Seitdem geschaut 2D, 3D, Timeraufnahmen, Wiedergabe - alles o.k.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • alles ist ja schön und gut aber ich komme ja nicht zu den Einstellung.habe jetzt auch OnZoon ausprobiert geht leider auch nicht.
    Es muss doch eine Lösung geben keiner eine Ide?

  • Du hast wahrscheinlich defekte Sektoren im Flash, die nur in den OE2.0 Images beschrieben werden, weil die einfach grösser sind.
    Mach mal ein Flash mit "Recover bad sectors" (entweder mittels DreamUp oder im Bios einschalten)... Ich vermute, dass das Dein Problem fixed...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ohne bootlog kann man da leider gar nichts sinnvolles zu sagen.


    Defekte Sektoren kann ich nicht glauben. Das wird zwar oft als Ursache hingestellt. Aber meistens zu unrecht. Das Bad Sector Recovery sollte man eigentlich niemals benötigen. Nur wenn die Original Bad Sector Tabelle im Flash kaputt geschrieben wurde. Was wiederrum nicht passieren kann, wenn man keine bösen Tools verwendet die direkt in die flash devices schreiben. Kaputte Sektoren erkennt der Kernel selber und markiert diese dann selber. Also es ist sehr sehr Unwahrscheinlich, dass wirklich ein kaputter Sektor die Ursache für irgendwelche Probleme ist.


    Aber um zum Thema zurück zu kommen. Bootlog machen. Sonst kann man nichts sagen / erkennen.


    cu

  • Wenn Du das nicht selbst herausfindest, dann lass das mit oe2.0 lieber sein... Denn die neuen experimentals sind das einfach noch im wahrsten Sinne des Wortes... Man muss sich selbst zu helfen wissen und darf auch vor häufigerem flashen nicht zurückschrecken, sonst ist das aktuelle experimental (noch) nichts für Dich... Die Stabilität ist inzwischen richtig gut, aber es gibt halt noch immer kleinere (und seltener auch grössere Probleme), bei denen Feedback in Form von Bootlogs, enigma2 log etc. Benötigt werden....

  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe. Wenn meine DM8000 mehr als 12h im Deep-Standby war (wobei ich nicht genau weiß, ob die "magische Grenze" genau bei 12h liegt), hängt die Box beim Hochfahren. Auffällig im Log:


    /dev/dvb/adapter0/video0: No such file or directory
    [eTPM] connect error


    Sobald ich den Netzschalter einmal betätige, fährt die Box beim nächsten Mal komplett ohne Probleme hoch. Auch ein Reboot funktioniert jedes Mal.


    Bootlog hängt an. Das Problem tritt erst seit OE 2.0 auf.

  • Hi wollte mich noch einmal zu diesen Tema wenden.


    Wenn ich die CF-Karte Inder Dream8000 stecke und auch stecken lasse geht alles wunderbar.


    Bootzeit 1minute 50 Sekunden.


    Ziehe ich die CF-Karte nix zu machen bootet nicht durch.


    Habe mal zum Test das DreamMultiMedia Open AAF 2.0 installiert ohne CF-Karte bootet auch durch aber braucht 5minuten und mit CF-Karte 2 Minuten.


    Auf der CF- Karte ist nix drauf. Weiß jemand was das zu bedeuten hat.