Neuer Teletext

  • Hallo zusammen,


    der Teletext wurde um ein neues Feature ergänzt.


    Man kann jetzt im TeleText mit den Pfeiltasten neben der 0 zwischen den Sendern des aktuellen Transponders umschalten. Drückt man nur kurz auf die Taste < / > wird zum vorherigen / nächsten verfügbaren TeleText umgeschalten. Drückt man eine der Tasten lange, dann erscheint ein Menu, in welchem man den verfügbaren Teletext auswählen kann.


    Was heißt nun verfügbarer TeleText? Enigma kennt nur die Text-PID's von Sendern, die man schon mal angeschaut hat.


    Am Beispiel: Pro7, Sat.1 und Sat.1 NRW, ... liegen u.a. im gleichen Transponder. Ich habe bisher nur Pro7 und Sat.1 geschaut. Schalte ich den Text von Pro7 ein und drücke kurz > wird auf den Text von Sat.1 gewechselt. Drücke ich wieder > oder < wird auf den Text von Pro7 gewechselt, weil ich alle anderen Sender des Transponders noch nicht angezappt habe. Im Auswahlmenu werden solche Sender mit einem * gekennzeichnet und können nicht ausgewählt werden.


    In der neuen Version kann man das Caching abschalten - wenn mans mag...


    Ausserdem wurde von LazyT die Kommunikation mit dem Plugin verbessert.


    Für die Features benötigt ihr den neuen Daemon (dbttcd) und das aktuelle Plugin aus dem Repository. Am einfachsten ist es, wenn ihr auf den nächsten Build wartet :winking_face:


    Viel Spaß beim Testen

  • In der Repository fehlen in der Makefile.am die Files key_gt.png u. key_lt.png, dadurch werden die nicht mitinstalliert und es kommt zu einem GS bei lang '<>'

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Doch, es ist möglich - immer mit der Ruhe... :winking_face:


    Super. :smiling_face:
    Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass es selbst mit einem Twintuner (8000er, 7020HD) nicht möglich sein soll, den Videotext eines Transponders zu sehen (z.B. RTL VT), während man sich auf einem anderen Transponder befindet (z.B. Sat1).

  • In der Repository fehlen in der Makefile.am die Files key_gt.png u. key_lt.png, dadurch werden die nicht mitinstalliert und es kommt zu einem GS bei lang '<>'


    Danke, habe ich vorhin gefixt...

  • Hallo zusammen,


    Daemon und Plugin wurden wieder etwas verfeinert - leider zu spät für den aktuellen Build...


    Änderungen sind hauptsächlich im LCD zu sehen. Das LCD beim Text zeigt jetzt die aktuelle Seite und die Anzahl der auf dem Transponder verfügbaren TeleText-PIDs (TPT) an. Das Menu zur Senderauswahl zeigt jetzt den aktuellen und den gewählten TeleText an.


    Viel Spaß
    LeSpuck

  • Schön, dass es immer weiter vorwärts geht :smiling_face:


    Hast du dir auch mal angesehen, wie man auf dem OLED der 800se Sachen darstellen kann? Ich habe mal einen quick&dirty Versuch gebastelt und in der plugin.py einfach dem TeleTextSummary-Screen die id="2" und richtige Größe verpasst:

    Code
    TeleTextSummary.skin = """<screen name="TeleTextSummary" position="0,0" size="96,64" id="2">


    Funktioniert, aber sieht natürlich häßlich aus, weil viel zu groß alles und so. Da kann ich aber nächste Woche sicher auch mal dran bauen. Aktuell fehlt mir aber die Zeit.


    Jetzt fehlt nur noch die Info, wie man da beide Skins parallel reinbekommt (id="1" für den anderen?)...

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    man kann einfach TeleTextSummary.skin als tuple definieren und in das Tuple dann zwei skins rein packen. Einen mit id=1 und einen mit id=2.


    Also TeleTextTransponderSummary.skin = (
    """<screen name="TeleTextTransponderSummary" position="0,0" size="132,64" id="1" >
    ...
    </screen>""",
    """<screen name="TeleTextTransponderSummary" position="0,0" size="96,64" id="2" >
    ...
    </screen>""")


    cya

  • Im Transpondermenu scheint bei den <> Tasten noch das TV-Bild durch. Gibt's da einen Trick das da statt dessen die Hintergrundfarbe vom Skin kommt?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Im Transpondermenu scheint bei den <> Tasten noch das TV-Bild durch. Gibt's da einen Trick das da statt dessen die Hintergrundfarbe vom Skin kommt?


    Das muss Ghost glaub ich mal fixen, das ist jetzt in vielen Plugins so kaputt wie hier. :face_with_open_mouth:


  • Du musst doch sehen ob die erste Zeile (vorn Seitenzahl und hinten Uhrzeit) komplett sichtbar ist oder nicht?


    Die Größe wird übrigens mit den Volume- und Bouquet-Tasten geändert, die Position mit den Cursortasten (natürlich erst sobald die Größe verkleinert wurde).


    Ja das geht, aber wie wird es gespeichert. Nach einem Kaltstart sind die Einstellungen wieder weg.

  • Die werden ganz normal zusammen mit allen anderen Enigma2-Einstellungen unter "/etc/enigma2/settings" gespeichert.


    Solange du deine Box sauber runter fährst und nicht einfach den Stecker ziehst sollte das auch nach einem Kaltstart noch da sein...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Die werden ganz normal zusammen mit allen anderen Enigma2-Einstellungen unter "/etc/enigma2/settings" gespeichert.


    Solange du deine Box sauber runter fährst und nicht einfach den Stecker ziehst sollte das auch nach einem Kaltstart noch da sein...


    Ich fahre sie mit dem Elektro Plugin runter.
    Ich sehe in den settings keine Zeile, es sind nur 2 Zeilen
    config.plugins.TeleText.scale_filter_zoom=0
    config.plugins.TeleText.scale_filter=0

    vorhanden.
    Kannst du mir mal Zeilen schreiben die rein müßten, dann ändere ich die Settings manuell.

  • Da stimmt wirklich etwas nicht mit dem Speichern der Einstellungen, bei mir sind nur diese beiden Zeilen in der /etc/enigma2/settings :


    config.plugins.TeleText.pos=40,40,1240,680
    config.plugins.TeleText.transparency=4


    Da hilft auch kein GUI-Neustart oder Restart des dbttcd

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Es werden nur die Settings gespeichert, welche NICHT Standard sind. Der dbttcd hat damit nix zu tun, das macht alles das Plugin.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Transpondermenu verbreitert und die LCD-Screens für die 800se im Blidflug eingebaut...


    LeSpuck

    Einmal editiert, zuletzt von lespuck ()