HD formatieren mit OE2.0

  • Fehlermeldung kommt mit:


    Die HD konnte nicht initialisiert werden. Fehler Create movie folder failed


    fstab Eintrag der HD habe ich gelöscht.


    Den Punkt zum Einhängen fehlt.
    Kein Einghängepunkt zugewiesen.

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

    Einmal editiert, zuletzt von swissnet3000 ()

  • Zitat

    Die HD konnte nicht initialisiert werden. Fehler Create movie folder failed


    Na dann ist die Festplatte doch formatiert, einfach einhängen und das movie Verzeichnis manuell darauf erstellen.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Zitat


    Die HD konnte nicht initialisiert werden. Fehler Create movie folder failed


    Na dann ist die Festplatte doch formatiert, einfach einhängen und das movie Verzeichnis manuell darauf erstellen.


    Einhängen geht nicht, weil da steht erst Initialisieren sie die Platte, bitte. Das ist Teufelskreis, für mich ist es egal, Ich habe schon gemacht über GP32 und jetzt läuft es problemlos. Aber über denn Storage Manager in System hat mich noch nie irgendetwas formatieren gelungen, egal ob usb, cf oder hdd, da lauft was falsch. :wacko:

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Bei mir ist es so, dass ich immer erst einmal "automatisch einhängen" auswählen muss. Das ist meist erfolgreich. Danach kann ich dann sagen, ich will manuell einhängen, und das funktioniert. Habe aber noch nicht nachvollzogen, warum das so ist. In der fstab bleibt dann zwar der automatische eintrag zusätzlich stehen, aber den lösche ich einfach manuell raus.

  • Habe das sebe Problem jetzt innerhalb kurzer Zeit auf 2 verschiedenen Boxen - einmal auf einer 800 SE mit OE1.6 und auf einer 7020 HD mit OE2.0. Jedesmal wird das Initialisieren abgebrochen mit der Meldung "Create movie folder failed". Mit Boardeigenen Mitteln keine Chance, da ausser "Initialieren" keine anderen Optionen zur Verfügung stehen. Fest steht, dass die Platte (bei beiden Boxen 1 TB) partitioniert und formatiert ist, sogar der Folder "lost+found" existiert - aber das war es dann auch schon.


    Mein work-arround: Nach Installation des GP3 Plugins konnte mit dessen Gerätemanager die Platte inialisiert und auch eingehangen werden. Man muss nur darauf achten der Platte den Namen "hdd" zu geben. Zugriff und auch Aufnahmen funktionieren einwandfrei. Im "normalen" DMM Setup wird man zwar weiterhin dazu aufgefordert die Platte zu initialisieren - aber wen interessiert's.


    Definitiv ist hier irgendwas faul wenn man auf Fremdplugins zurückgreifen muss um eine HDD eingebunden zu bekommen ...

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • Bei der 800HD muss ich auch immer die Methode anwenden , die Tode beschreibt. Ohne dem geht es bei mir auch nicht.

  • Eine bereits formatierte HDD kann ich nur direkt beim ersten Boot nach dem Flashen einhängen.
    Wenn ich das versäume, muss ich auf Fremdplugins zurückgreifen, denn im Speichergerätemanager steht mir nur noch Initialisieren zur Verfügung.
    In der jetzigen Form ist das völlig unbrauchbar. :thumbs_down:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wenn alle Stricke reißen - umständlich, weil Festplattenausbau - aber es klappt.
    Habe jetzt dreimal problemlos Festplatten neu in Dreamboxen eingebunden (kein Problem, da ich ohnehin SilentLüfter einbauen wollte):


    Festplatte ausgebaut / extern an PC angeschlossen (eSATA o.ä.) / PC von Knoppix CD gebooted (iso Download z.B. bei Chip oder aktuell www.knoppix.org) / Festplatte mit Gparted (unter Einstellungen) in XFS formatiert / Mit Dateimanager als Root einen "movie" Ordner erstellt und Rechte vergeben (sicherheitshalber erst einmal alles auf Schreiben und Lesen - kann man später mit DCC e2 korrigieren, wenn nötig) / Festplatte in Dreambox eingebaut.
    Wenn man die vorher eingebaute Platte nicht umounted hat, erscheint dann beim Starten der Box die Meldung, dass die Standardfestplatte nicht gefunden wird.
    Dort kann man dann die neue Platte als Standardplatte anmelden und sie wird auch richtig nach /media/hdd eingehängt. Die alte Festplatte kann man anschließend im Gerätemanager löschen.
    Damit auf die neue Platte auch aufgenommen werden kann, muss man sie unter Menü/Einstellungen/System/Aufnahmepfade noch auswählen.


    ---


    Kann aber ansonsten bestätigen, dass das Initialisieren/Mounten verbessert werden sollte. Alle zu diesem Thema genannten Fehlermeldungen/Probleme sind mir aus eigener Erfahrung bekannt - daher die Notlösung mit Knoppix.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ich hab da nichts ausgebaut.
    Die HDDs hab ich via Telnet xfs formatiert und direkt nach dem Neuflashen eingehängt.
    Einen Ordner " movie " hab ich hier auch nicht.


    Nur sollte man die HDD(s) direkt beim Erststart einhängen und auch keine alten settings übernehmen, denn nachträglich geht das scheinbar (noch) nicht.


    PS: wenn du dann nach dem nächsten Neuflashenn die aktuellen settings restorst, hast du mit dem Einhängen nichts mehr am Hut.
    Das geht dann autom. :smiling_face:

  • Die Knoppixmethode ist selbstverständlich nur eine Notlösung!
    Wie ich oben schon schrieb "Wenn alle Stricke reißen".


    Soll heißen: Kein GP3 an Bord, nur CVS und im Telnet will´s evtl. auch nicht klappen, obwohl man sich an die Anleitung aus dem Forum zum Thema XFS hält


    Wenn du eine 2TB Platte hast, musst du aufpassen. Die hat ziemlich sicher 4k Sektorgröße. Die musst Du beim Formatieren angeben (sonst ist die Platte extrem langsam)!


    Am besten die Platte mal im Gerätemanager initalisieren, dann passt schon mal die Partition (ist aber noch Ext3).
    Danach die Platte unmounten: umount /media/hdd
    Dann mit folgendem Befehl in xfs formatieren: mkfs.xfs -s size=4096 -L hdd -f /dev/sda1


    wobei /dev/sda1 eventuell angepasst werden muss, falls die Festplatte woanders eingehängt ist
    (kann man mit "fdisk -l -u" überprüfen).


    Alles gemacht - Befehle 1:1 über die Zwischenablage in Telnet eingefügt (also kein Tippfehler) - hatte zufällig auch beim ersten Versuch eine Hitachi 2 TB HDD genommen, die bereits mit Ext 3 formatiert / initialisiert war - ging trotzdem nicht.
    Da ich sowieso Lüfter einbauen wollte und dazu die Festplatte ohnehin ausbauen musste, war Knoppix am einfachsten.
    (Habe dauerhaft eine Andockstelle für SATA Geräte an meinem PC - also HDD anstöpseln, Knoppix booten, Formatieren, movie-Ordner erstellen, fertig war die Laube.
    Selbstverständlich ist die Methode im allgemeinen zu umständlich, aber ein Notausgang, falls sonst nichts klappt.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Kann das fehlerhafte einhängen auch dazu führen dass die Festplatte nicht mehr nach der Zeitvorgabe in den Standby geht?


    Ich hab mir am Wochenende eine 3TB Western Digital WD30EZRX eingebaut. Diese ist mit parted mit einer Partition erstellt und xfs formatiert und zeigt nun 2,7 TB freien Speicherplatz an. Unter den Einstellungen ist die Festplatte zwar sichtbar kann aber nicht eingehangen werden, da die Platte immer noch initialisiert werden soll...


    Unter dem GP3 Plugin ist die Festplatte im Gerätemanager unter /media/hdd eingehängt und läuft so weit auch perfekt. Nur ist mir aufgefallen, dass die Festplatte nicht mehr nach der eingestellten Zeitspanne in den standby geht. Selbst eine manuelle Aufforderung im Gerätemanager schickt die Festplatte nicht in den Standby, so zumindest meine Ansicht, da ich immer noch eine Vibration der Festplatte spüre und auch kein Spindown oder Anlaufgeräusch zu hören ist.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen im neuen OE2.0 gemacht und ggf. einen Tip, wie die Festplatte in den Standby geschickt werden kann?


    Ach ja, die Box, eine DM8000, hat auch einen automount Eintrag in der auto.network zu einem Netzwerkspeicher.. falls das auch noch mit reinspielt.

  • Der Ordner movie ist angelegt auf der HDD. Es kommt auch keine Meldung als solche hoch, ich seh ja eben nur, wenn ich unter /Menue/Einstellungen/System/Speichergeräte nachsehe, dass die WD HDD nicht eingehängt ist und nach intialisierung verlangt. Das hatte ich anfangs auch gemacht, mit ext4 (da ja leider xfs nicht wählbar ist) und da gabs dann den Abbruch wegendem nicht anlegbaren movie Ordner. Wenn ich die HDD extern mit ext4 formatiert und den movie Ordner von Hand angelegt habe, kam die selbe Aussage. also bitte initalisieren und so dreht man sich im Kreis.


    Im Moment ist der Zusand eben dass die HDD initialisiert werden soll.. und unter GP3 ist sie im Gerätemanager in /media/hdd eingehangen. Aufnahmen und Wiedergaben funktionieren anstandslos.


    Warum das Plugin schafft, die Festplatte unter /media/hdd zu mounten und die Original Software nicht, bleibt mir ein rätsel...


    Hier mal ein ls -lisa


    kann das an der 32 in der Zeile movie liegen? Ich weis da nicht was es bedeutet

    Einmal editiert, zuletzt von BFU-Meister ()

  • Hallo ich habe den movie folder im root manuell angelegt, aber ich habe noch immer dies gleiche Fehlermeldung "Create movie folder failed" ?? :question_mark: :question_mark: