OE2.0 und mkv

  • Das kann ich absolut nicht bestätigen.
    Mein stets aktuelles Image (auf ner DM7020HD) spielt so gut wie alles ab. Und ohne Abstürze.

    Mein Image ist auch stets aktuell, es ist echt ein seltsames Zusammenspiel von Bitrate und DTS / DTS HD Ton. Seltsamerweise sind fast alle Filme die ich hier (SELBER) von BD in MKV bringe betroffen! Wahrscheinlich hast du dann keine Videos in dieser Kombination, glaub mir wenn ich sage es ist nervig :grinning_squinting_face: Deswegen gucke ich halt aktuell nichtsmehr über die Dream, was aber auch iwie sehr doof ist bei so einem sonst genialem Teil :grinning_squinting_face:

    es gibt tatsächlich erhebliche probleme mit der letzten gstreamer-version 0.10.36
    deswegen haben wir entschieden, zur neuen gstreamer 1.0 version zu wechseln.
    wann genau wir diese version in einem image releasen können, steht noch nicht genau fest, weil sich daraus ein riesen rattenschwanz an notwendigen änderungen ergibt.
    praktisch alle mir bisher zur verfügung gestellten videos kann ich mittlerweile mit der aktuellen testversion fehlerfrei abspielen.
    ich bitte euch nur noch um wenige tage geduld

    Super! Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung!
    Das mit der Testversion hört sich doch echt vielversprechend für uns an. Glaube dir aufs Wort das da ein riesiger Rattenschwanz dranhängt. Vllt schafft ihr ja für die Betroffenen ein Weihnachtsgeschenk mit GStreamer 1.0 zu verpacken ? :winking_face:


    Vielen Dank aufjedenfall, jetzt wissen wir zumindest das sich immernoch etwas tut im Hintergrund :winking_face:


    mfg

  • Das sind in der Tat gute Nachrichten.
    Ich bezweifle zwar, dass es dieses Jahr noch etwas wird.. sonst hätten die Entwickler bald und nicht "bald" gesagt :D. Ist aber auch nicht weiter tragisch.
    Falls es dieses Jahr trotzdem klappt, wäre das natürlich toll.


    Da ja dann ohnehin am gstreamer bzw. dessen Integration in E2 gewerkelt wird, hier eine kleine Wunschliste, die man sich in diesem Zusammenhang vielleicht mal anschauen könnte:


    Untertitel

    • Möglichkeit systemweite Defaults zu setzen, die sowohl für DVB als auch für Medien gelten

      • Bevorzugte Untertitelsprache (bestenfalls priorisierbar, ähnlich wie bei den LAV Filters; z.B. erst Deutsch, falls nicht vorhanden Englisch, etc.) wählbar machen
      • Option um, falls vorhanden, Untertitel automatisch zu aktivieren


    • Option um forced subs automatisch zu aktivieren
    • Falls im neuen gstreamer Zweig möglich: Untertitel vor ihrem ersten Auftreten im Stream aktivierbar machen, wobei das nicht mehr so wichtig wäre, wenn die o.g. Optionen implementiert werden
    • Unterstützung für grafische Untertitel (VobSubs, DVBSubs) auch bei Formaten, die vom gstreamer wiedergegeben werden
    • Unterstützung für die gängigen Formatierungen in Textsubs wie italic, bold und underlined


    Ton

    • Möglichkeit systemweite Defaults zu setzen, die sowohl für DVB als auch für Medien gelten

      • Bevorzugte Sprache für den Ton (bestenfalls priorisierbar, ähnlich wie bei den LAV Filters; z.B. erst Deutsch, falls nicht vorhanden Englisch, falls nicht vorhanden oder unbenannte Streams x. Tonspur im Stream, etc.) wählbar machen


    • Unterstützung für mehrere (auch gemischte Formate) Tonspuren in einem Container (zur Zeit Probleme bei mkv und mp4)
    • Unterstützung für den verlustbehafteten rückwärtskompatiblen Core Audio Track der neuen HD Audioformate
    • Replaygain Support
    • Gapless Playback Support für MP3 und Flac (siehe z.B. hier oder hier)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.. :grinning_squinting_face:

  • Freut mich auch zu hören das hier weiter dran gearbeitet wird.
    Was @WillamG da schreibt, wäre natürlich ne feine Sache, aber erstmal wäre ich schon sehr zufrieden, wenn alles das geht, was auch im OE1.6 schon funktioniert.

  • Wann können wir jetzt mit ein gstream 1.0 Update für Dreambox rechnen ? Das ist ein MEGA BUG der wirklich unerträglich ist und Dreambox als Mediaplayer völlig unbrauchbar macht. :smiling_face_with_horns:

  • Dann ist sie halt als Mediaplayer unbrauchbar... Ist ja auch keiner :winking_face:


    Aber ernsthaft: Hier nachzufragen und zu nerven bringt garnix. Es ist angekündigt und Fraxinas arbeitet ja dran. Gönnt dem Kerle doch jetzt erstmal Feiertagsurlaub.
    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und eine ruhige Weihnachtszeit.

    so long
    m0rphU

  • Wann können wir jetzt mit ein gstream 1.0 Update für Dreambox rechnen ? Das ist ein MEGA BUG der wirklich unerträglich ist und Dreambox als Mediaplayer völlig unbrauchbar macht. :smiling_face_with_horns:


    Es ist eine Frechheit von Dreammultimedia diesen Bug nicht zu beheben. Dieser Tread wurde am 16.05.2012 eröffnet. Bis jetzt wurde nichts gemacht.
    Bisher war ich ein eingeschworener Dreamboxanhänger. Aber vielleicht werden meine Dreamboxen alle versteigert und lege mir eine VU+ Solo2.
    1300 MHz Mips Prozessor o 256MB Flash o 1GB DDR3 DRAM o Gigabit Lan
    bzw. warte auf die VU+ Duo2.
    Da gibt es puncto Streaming keine Probleme.

  • Zitat

    Da gibt es puncto Streaming keine Probleme.

    Schon mal geschaut welche GStreamer Version bei den Tollen Boxen verwendet wird ? Richtig die gleiche wie bei DMM :grinning_squinting_face:
    Deswegn haben auch diese Tollen Boxen die gleichen Probleme wie die Dreamboxen.


    Gruß


    Marcus

  • erzähl doch nicht so was. bei den anderen boxen ist natürlich alles besser. besonders die softwareentwicklungsabteilung ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • externe srt gehen nicht mehr wie ich gelesen und auch getestet habe
    in mkv eingerenderte ssa untertitel gehen hier aber
    wie ich schon woanderst schrieb da muss DMM was verbockt haben denke ich ,sie sollten sich e mal an die
    sache mit den Untertiteln machen ,erstens wäre es eine wucht wenn
    endlich bei allen daten eine externe erkennung einer srt gehen würde
    (bei meinen ganzen m2ts habe ich bei fast jeder eine und die wurden noch
    nie erkannt.


    und das zweite ist die erkennung bzw. ne automatische aktivierung bei den forced subs ,das ist zur zeit er schlecht als recht

  • DMM hat da gar nix kaputt gemacht, das ist einfach der aktuelle GIT Stand vom gstreamer, wenn dann ist das dort kaputt mit den Untertiteln. :winking_face:
    Und das ist mir immer noch lieber als wie wenn sich die ganze Box aufhängt, so war der Zustand nämlich vor dem gstreamer Update.

  • Ich bin jetzt gespannt ob nach dem Update noch zur 1.0 GStreamer gewechselt wird, oder jetzt doch bei der alten geblieben wird.


    Hauptsache spielt meine 8000er jetzt wieder alles ab. Das mit den subs ist zwar nicht schön, für mich aber nicht ganz so wichtig.


    Gruß


    Marcus