OE2.0 und mkv

  • Hab die selben Probleme, hab auch das gefühl das dieses Problem als total unwichtig eingestuft wird.
    Merkwürdiger weise habe 3 Filme von ca. 50, die Laufen. Heute morgen gabs wieder ein größeres Update, leider keine verbesserung was .mkv angeht. :question_mark:

  • es gab ja auch noch kein gstreamer update ... schaut ihr euch überhaupt an, was es neues gibt, bevor ihr hier rum nölt?



    wenn ich mir die commits im oe 2.0 git der letzten 4 wochen anschaue, steht da nichts von gstreamer. das kann ich auch erkennen, wenn ich des englischen nicht mächtig bin. und nebenbei ist auch noch urlaubszeit . würde mich nicht wundern, wenn Fraxinas in selbigen weilt ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wer nölt denn hier, natürlich weiss ich selber das es diesbezüglich noch kein Update gab, aber wenn keiner was sagt, dann wird ja nie was geändert oder verbessert.
    Oder irre ich mich?
    Wenn ja, war das wohl mein letzter Kommentar. :confused_face:

  • du nölst ...


    und bei solchen kommentaren muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man dann gar keine antwort mehr bekommt. Ghost hat übrigens das gestreamer update für nächste woche angekündigt. kannst auch ein oe 1.6 benutzen. oe 2.0 ist eben noch “experimentell“

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ok das hört sich gut an, danke ghost.


    Viele Grüße

    Dreambox 8000S/ Festplatte 1TByte/ 4GByte Stick
    Dreambox 7000S/ Festplatte 120GByte / 1GByte Stick
    Dreambox 600C/ Festplatte 160Gbyte

  • Leider gibt es im akt. Stand vom 04.08.2012 immer noch MKV's bei mir, die nicht laufen wollen (im OE1.6 Image liefen alle) .


    Ich hänge mal die Media Infos an ...


    wenn Filmschnipsel gebraucht werden, bitte Bescheid geben :smiling_face:

  • der nächste Schwung ...

  • Gibt es eigentlich Hoffnung das der neue gstreamer mal ins Experimental kommt?
    Und bitte stellt das jetzt nicht als Nörgeln hin, es ist schon einige Zeit vergangen und es gibt ja laut Fraxinas eine Lösung.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Wenigstens noch ein paar Leidensgenossen.... ich habe auch nicht wenige Filme hier, die mit diesem Problem nicht laufen.


    Schon sehr nervig und ärgerlich, hoffe hier tut sich bald mal etwas, scheint ja schon länger bekannt zu sein.

    DM8000 - Gemini 3

  • Gibt es eigentlich Hoffnung das der neue gstreamer mal ins Experimental kommt?
    Und bitte stellt das jetzt nicht als Nörgeln hin, es ist schon einige Zeit vergangen und es gibt ja laut Fraxinas eine Lösung.

    es gibt kein neueres gstreamer-release als dasjenige, was wir bereits benutzen.
    im git von gstreamer, also quasi dem aktuellem entwicklungsstand sind manche probleme zwar ausgemerzt, aber es funktioniert auch noch nicht alles wie gewollt. ich bleib dran!

  • Diese MKV funktioniert auch nicht



    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 2h 10min
    Bitrate : 6 310 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 800 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2,40:1
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.171
    Stream-Größe : 5,75 GiB (56%)
    Titel : Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 116 r2074 2641b9e
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Default : Ja
    Forced : Nein


    Audio #1
    ID : 2
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format-Profil : HRA / Core
    Codec-ID : A_DTS
    Dauer : 2h 10min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 2 305 Kbps / 1 510 Kbps
    Kanäle : 8 Kanäle / 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, Back: L R, LFE / Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 2,10 GiB (21%)
    Titel : mixed by DTSCrew
    Sprache : Deutsch
    Default : Ja
    Forced : Ja


    Audio #2
    ID : 3
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format-Profil : MA / Core
    Codec-ID : A_DTS
    Dauer : 2h 10min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 2 404 Kbps / 1 510 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 24 bits
    Compression_Mode/String : / Lossy
    Sprache : Englisch
    Default : Nein
    Forced : Nein

    Dreambox 8000S/ Festplatte 1TByte/ 4GByte Stick
    Dreambox 7000S/ Festplatte 120GByte / 1GByte Stick
    Dreambox 600C/ Festplatte 160Gbyte

  • Aber die Dream unterstützt doch dts habe massenweise die funktionieren? Welches dts packt die denn?

    Dreambox 8000S/ Festplatte 1TByte/ 4GByte Stick
    Dreambox 7000S/ Festplatte 120GByte / 1GByte Stick
    Dreambox 600C/ Festplatte 160Gbyte

  • Das sind aber die neuen DTS-HD Formate, also DTS HD Master Audio und HRA (ist glaube ich komprimiertes MA). Zumindest für das normale MA ging unter OE 1.6 mit dem alten gstreamer noch der Core Audio Track (Fallback).
    Das "alte" DTS geht auch mit dem aktuellen gstreamer unter OE 2.0.

  • Gibt es ein Programm wo man diese Spur OE2.00 konform machen kann?


    Eigentlich verstehe ich das nicht, dass die Dream die Datei nicht mal wiedergibt, weil eigentlich soll der AV-Receiver den Sound ausgeben?

    Dreambox 8000S/ Festplatte 1TByte/ 4GByte Stick
    Dreambox 7000S/ Festplatte 120GByte / 1GByte Stick
    Dreambox 600C/ Festplatte 160Gbyte

    Einmal editiert, zuletzt von DoctorUltra ()

  • Ob 1zu1 Passthrough bei den HD Formaten überhaupt mal funktioniert hat, kann ich mangels Equipment nicht sagen.
    Den Core Audio Track könntest Du mit eac3to extrahieren / transkodieren und dann mit mkvtoolnix muxxen. Wenn Dir das zu kompliziert ist, könntest Du auch eines der gängigen Multitranscode Tools (im Copy Video Modus) wie Xmedia Recode oder HandBrake nutzen.

  • d. h. im ac3 format, weil xmedia u. konsorten können doch nicht von dts hd auf dts runter codieren oder?

    Dreambox 8000S/ Festplatte 1TByte/ 4GByte Stick
    Dreambox 7000S/ Festplatte 120GByte / 1GByte Stick
    Dreambox 600C/ Festplatte 160Gbyte

  • Nur zum Verständnis.
    Mkv mit Master Audio gingen im OE 1.6 problemlos, habe mindestens 15 solche Filme. Selbstverständlich kam dann nur der dts- Core raus.
    Unter OE 2.0 lassen die sich nicht abspielen, bleibt einfach bei 0 stehen und zeigt falsche Spielzeit an (Zwischen 2 - 300 Min)
    Auch Bluray- Iso gehen nicht mit MA, konnte man aber unter OE 1.6 eh nicht abspielen.
    Wandelt man per mkvmerge die Master Audio Tonspur zu normalen dts, gehen die Filme unter OE 2.0.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD