OE2.0 und mkv

  • hi,




    habe heute ein Update gemacht und nun fehlt mir unter Anpassen der
    Eintrag "Untertitel Unterstützung für Multimedia-Datein abschalten".?




    Wo ist er hin?




    Ist mir nur aufgefallen weil ich eine .MKV Film angesehgen hab und die
    Box andauernd abgestürzt ist, was sie bei dem gleichen Film gestern
    nicht gemacht hat.




    Da konnte ich die Untertitelunterstützung noch abschalten...jetzt ist der Eintrag weg?




    bitte um Hilfe...




    gruß und dank




    microschuft

  • Hallo,


    seit Ewigkeiten hat die DM8000, zumindest bei mir, ein Problem mit .mkv - Dateien. Ich mache einige Filme z.B. in den Mediaplayer und der spielt diese hintereinander ab. Soweit so gut.


    Nur manchmal spielt er einen Film mit deutscher Sprache ab, manchmal in englisch! Ich finde auch nirgendwo eine Einstellung für die bevorzugte Audiosprache. Es ist auch vorher nie sicher welchen Audiotrack die Box wohl nimmt.


    Nun gut, ich entferne allen unnötigen Schrott aus allen mkv's wie Untertitel,Kapitel usw. und lasse nur die Videospur und den deutschen Audiotrack drin.


    Nun fiel mir heute außerdem auf, daß wohl auch die Bildformatflags bei einigen Dateien ignoriert werden. Spiele ich die mkv am PC mit dem VLC-Player ab, wird sie korrekt in 4:3 dargestellt, auf der Dream ist diese breitgezogen.


    Eine andere mkv wiederum funktioniert wiederum Problemlos. Das gleiche tritt auch mit mp4 auf.


    Gibt es dafür eine Lösung oder bin ich nur zu blöd?

  • Zur automatischen Wahl von Untertitel- und Audiosprache könntest Du gutemines Audio Selection Plus nutzen.
    Beim Bildformat kommt es darauf an, wo und welcher Flag (PAR/SAR/DAR) gesetzt ist.
    Soweit ich das in Erinnerung habe, wird er im Header vom Videostream beachtet aber im Container ignoriert.


    Für nähere Informationen zu SAR/PAR/DAR siehe z.B. hier.