OE2: autotimer führt dazu dass die dreambox nicht mehr auf FB und frontpanel reagiert

  • Mir dem letzten Update treten jetzt auch bei meiner 7020HD bei Nutzung von EPG Refresh in Verbindung mit Autotimer Freezes auf. Vorher hatte ich nie Probleme.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Quote

    Die Problematik ist etwas komplexer als du vielleicht grad denkst...

    Wenn es auch ein wenig OT ist, aber zeitgleich mit den Problemen mit EPGRefresh (DM8000) gibt es auch ein Problem mit Automatic Volume Adjustment. Nur wenn ich die Lautstärke mit der FB verändere beginnt die automatische Lauststärkeregelung und zeigt dies auch an. Ansonsten ist die Automatik a.B..


    Gruß
    Dieter


    Edit: Ich habe gerade ein Update gemacht und alles ist wieder gut.

    Edited once, last by Kabelfan ().

  • Hallo Reichi,



    habe seit ein paar Tagen nach einem Online-Update ebenfalls das Problem, dass die DM7020HD einfriert (Display dunkel, Box über Netzwerk erreichbar).
    Ich habe die Box gestern komplett neu aufgesetzt, ohne Rücklesen der Settings --> erfolglos.



    Randbedingungen:


    dreambox-image-dm7020hd-20121108.nfi (OE 2.0)
    GP3 + div. Plugins
    EPG-Refresh startet die Box um 20:15 Uhr aus dem Deep-Standby
    Am Ende startet EPG-Refresh das AutoTimer-Plugin
    Danach sollte die Box wieder in Deep-Standby gehen, bleibt aber hängen




    Beim manuellen Start des AutoTimer-Plugins (Speichern der Liste) werden keine neuen Timer angelegt.




    Ich habe hier von einer älteren AutoTimer.py gelesen, die das Problem vorläufig behebt.
    Wo ist diese zu finden, bzw. bis wann ist eine Lösung für das Problem in Sicht?

  • Hallo,


    auch ich kann das Problem von Heimo66 bestätigen. Seit den letzten Update (dreambox-image-dm7020hd-20121108.nfi) bleibt die Box nach EPG-Refesh und AutoTimer Aufruf hängen.


    Die Box kann dann nur über den Netzschalter auf der Rückseite wieder ins Leben zurückgeholt werden.


    Solange es keinen Fix gibt, wäre ich auch für einen Workaround-Tipp sehr dankbar.
    (ich drück euch aber trotzdem die Daumen, einen echten Fix bald gefunden zu haben)

  • Anscheind ist der Fix etwas neuer, als der hier am 06.11. gepostete Fix. Wundert mich nur, wieso das nicht kommuniziert und vor allem nicht als Plugin-Update veröffentlich wurde?

  • So, die EPGRefresh.py vom 08.11.2012 funktioniert definitiv nicht. Habs getestet, und die Box hing wieder.


    Alte Autotimer.py wieder rauf, läuft wieder.


    Deshalb ists wohl auch nicht auf dem Update Feed.

  • Hallo Leute,


    Info-Update zu all meinen Versuchen:
    Austausch der AutoTimer.py bringt leider nichts, die Box hängt, sobald sie nach Beenden von EPGRefresh in Deep-Standby gehen soll.
    Nach zusätzlichem Austausch von EPGRefresh.py fährt die Box zwar sauber runter, es werden aber bei weitem nicht alle Timer angelegt.
    Es sieht so aus, als ob EPGRefresh die Box in Deep-Standby bringt, bevor AutoTimer durchgelaufen ist (Vermutung).
    Zumindest funktioniert jetzt der manuelle Start von AutoTimer wieder.


    Ich hoffe, dass es bald eine Lösung seitens DM gibt. Es wäre toll, wenn die Geschichte wenigstens wieder so funktionieren würde wie noch
    vor ca. 2 Wochen. Ehrlich gesagt haben mich die Zahnräder nicht gestört, während AutoTimer gelaufen ist. Das hat wenigstens funktioniert.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass das letzte Update den Autotimer völlig verhunzt hat. Bei mir jetzt immer GS wenn ich den Autotimer starte. Das nächtliche EPGRefresh mit anschließendem Autotimer freezed die Box.


    Solange keine Lösung für das Problem gefunden ist, sollte wenigstens auf den letzten Softwarestand zurückgegangen werden, der, wenn auch nicht bei allen, aber immerhin bei vielen (inklusive mir) gut funktionierte.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Getestet, und funktioniert leider immer noch nicht.


    EPGRefresh manuell gestartet, dann Autotimer gestartet und gespeichert (es kam KEINE Info, welche Timer geändert oder hinzugefügt wurden), Neustartversuch, hängt, per Netzwerk erreichbar.


    Alten Stand + noch ältere Autotimer wiederhergestellt - läuft.

  • OK, die "magischen" Notifications (die poppen nicht, sind aber in der Notification Queue unter Blau -> Text zu finden) kann ich nachvollziehen... ich versuche mal die Ursache dafür finden...


    Edit: https://schwerkraft.elitedvb.n…d2c86d74e413d469b494f7830


    Dieser commit behebt bei mir das Problem, ich habe es nun 5x versucht, die Notfication kam immer direkt.
    Auch das beenden von enigma2 war kein Problem mehr.


    Technische Anmerkung:
    Irgendwo in den Threads die der Autotimer benutzt entsteht ein Durcheinander welches meiner Meinung nach nicht entstehen sollte, was genauer kann ich dazu aber noch nicht sagen.
    Momentan hat das jedenfalls nicht den Charakter eines Fixes sondern eher den eines Workarounds (bis klar ist warum dort passiert was passiert).

    mfg ,
    Reichi

    Edited 3 times, last by Reichi ().

  • Danke, ich werds gleich mal ausprobieren.
    Soll ich die Autotimer.py, Autopoller.py und die EPGRefresh.py auf dem letzten normalen Feed-Update stand lassen, oder soll ich die auch aktualisieren von der schwerkraft Seite (10.11.)?