OE 2.0: Wie kann man "added IR-TX support (dm 8000)" nutzen?

  • Hallo zusammen,


    was versteckt sich hinter diesem neuen Feature?
    Wie kann man das nutzen / ansprechen? Kommt da noch eine Info von den Devs?


    Gruß,
    Cleanie

  • Na ja die allwissende Suchmaschine ist zum /dev/misc/irtx0 device recht schweigsam, das einzige was ich dazu gefunden habe ist beim Linux für die Slimbox, da gibt es ein kleines testir.c Programm mit dem man Hex Befehle drauf schreiben kann.


    Ich habe das mal für die Dreambox compiliert, sourcen und binary sind im Anhang, prinzipell läuft das auch ohne Fehler (lustigerweise auf 8k und 7020hd wo es das device auch gibt), der Treiber scheint also was zu tun nur ist das Slingbox Power OFF als Hex Befehl natürlich wenig sinnvoll, aber vieleicht weis ja wer das Equivalent für Dreambox 8000 Power OFF :smiling_face:


    Allerdings wird uns das wenig nutzen, weil bei der 7025 war der IR Blaster glaube ich an einem der PINs des DIN stecker schon rausgeführt nur gab es nie eine Treiber dafür, auf der 8k wird das wohl eher einer der vielen Pfostenstecker am Mainboard sein wo man die IR Sendediode dann anhängen müßte.


    Bei der alten 7025 konnte man ja so auch ein Festplatten und netzwerk IO LED so nachrüsten - irgend so ein verrückter hat das mal gemacht :smiling_face:


    Wenn uns irgend ein mitteilsamer DMM Mitarbeiter streng vertraulich einen anonymen Tipp gibt welcher der richtige Stecker ist könnten wir uns das natürlich genauer anschauen.


    Buck würde sich sicher freuen wenn er dann Nachrüstkits anbieten könnten, wobei ein Kabel mit Pfostenstecker und IR Diode kann man(n) sich natürlich auch selber besorgen.


    Zur Not kann man immer noch mit dem Boardcom Datenblatt versuchen den PIN wo der IR Blaster rausgeht zu identifizieren und dann suchen wo der auf der Leiterplatte hingeht, aber ich bin für ein Pfadfinderdasein schon zu alt :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • Die 8k und die 7025er haben Infrarot Sendedioden direkt am Frontpanel neben dem Infrarotempfänger. Damit die das TV-Gerät schalten können, muss man wahrscheinlich einen Spiegel aufstellen oder eine Discokugel ins Wohnzimmer hängen :smiling_face:
    Aber wie man die Teile ansteuert, ist mir ein Rätsel. Wäre eine echte lötfreie Alternative zur HDMI-CEC-Steuerung auf der 8k. Allerdings wäre mir ein Hint zu einem Lötpunkt am Board lieber, an dem man das CEC-Signal anzapfen kann.


    Edit: habe das "testir" mal ausprobiert. Die Dioden am Frontpanel geben leider keine Lichtsignale aus (hab das mit meiner Digicam getestet). Auch ein cat /dev/random /dev/misc/irtx0 brachte keine Erleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Bist du sicher, ich sehe da keine 2. Diode ?


    Kann mal wer das zerlegen und Bild posten ?


    Guten IR Sendedioden reicht aber eine gegenüberliegende Wand oder Möbel aus um auch devices anszusteuern die über der box stehen wie TVs


    Selbst die Blaster diode der guten altne d-Box konnte das problemlos.


    Schau in den code des testir.c da steht übrigens was man als Parameter übergeben kann.


    Theoretisch müsste man das Programm dann aber nur so umschreiben das es alle befehle von 000000... bis FFFFFF... durcprobiert bis man den hat auf den die Dreambox selbst oder z.B. der eigene TV reagiert mit an/abschalten.


    Und aus dem lirc Projekt müsste man die Parameter für Frequenzen etc der Dreambox FB rausfinden können mit denen man senden kann.


    Leider ist da nur ein file für die uralt FB der 7000er und eines für die 7025:


    http://lirc.sourceforge.net/remotes/dream_multimedia/


    Nachdem die 7025 FB aber auch noch die 8k steuern kann könnte das damit gehen.


    Na ja kümmert Euch mal drum das mit der Diode rauszufinden/zu bestätigen, ich kann dann schon schauen ob ich am Wochenende den code vom testir.c entsprechend verbiegen kann.


    Einfacher wäre es natürlich wenn jemand von DMM uns die werte sagt die die Dreambox selbst benötigt (gap, space,...) weil so testet sich das am einfachsten und wenn wirlich die dioden nenebeinander sind sollte man kein Epfangsproblem haben.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Du meinst die 2 weissen dinger - na ja dann sollte das für ein normales Wohnzimmer aber ausreichen.


    Dann fehlt aber wirklich nur eine handvoll Parameter für das testir.c


    Nachdem ich annehmen das DMM das ja nicht ungetestet eingechecked hat (auch wenn der treiber wahrscheinlich es aus den Broadcom sourcen kommt) werden sie wahrscheinlich auch das oder ein ähnliches Programm zum Testen verwendet haben.


    Also erstmal BITTE, BITTE, BITTE sagen, vieleicht hilft es ja was.


    Weil wenn man so ein ein funktionierendes & einfaches Beispiel hätte ist der Rest ziemlich simpel zu machen.


    Unbekannte/benutzte Devices an der Dreambox in Besitz zu nehmen ist ja immer lustig :smiling_face:


    Und ja mit IR kann man wesentlich mehr machen wie mit HDMI-CEC weil man dann kein HDMI Kabel braucht.

  • Na ja Buck muss es wissen, da er die Platinen nachbaut/optimiert. Also hätten wir das jetzt geklärt. Wobei auf der 7020HD gibt es das device file auch, hat die auch so eine diode am Display, Buck ist ja gerade dabei seinn Farbdisplay auch für die 7020HD zu bauen, aber ich glaube im Moment hat er Urlaub.


    Aber dann fehlen uns passende Parameter um sie zu steuern, außer jemand kann eine Slingbox daneben stellen und schauen ob die aus und angeht wenn man das testir.sh laufen läßt :smiling_face:

  • Hoffentlich kommt von Entwicklerseite noch etwas zu dem Thema.
    Denn ein IR Blaster würde mich viel mehr interessieren als z.B. HDMI-CEC.
    Und es wäre ja doof so ein cooles Feature beim Boxenlayout vorzusehen, dann aber nicht nutzbar zu machen.


    Ich schließe mich also gutemines BITTE, BITTE, BITTE einvernehmlich an :).

  • Na ja ich vermute eher das DMM das selber wieder im closed source enigma2 binary wrappen will damit es 'exklusiv' für Ihr OE 2.0 benutzbar bleibt ähnlich wie das hdmi_cec auch und noch einfach keine zeit dafür hatte es auch wriklich zu machen.


    Insofern könnte es sein das auch 100x BITTE BITTE BITTE nichts helfen wird - nur bitte nicht vergessen das ich dann SEHR motivert bin :smiling_face:

  • Also ich habe mir jetzt von der lirc seite mal vergleichbare FBs angesehen wie das in deren conf file steht, so viel unterschied ist da nicht:




    header 9100 4416


    >> das entspricht im code dem lead mark und lead space


    one 649 1593


    >> das entspricht im code dem one mar und one space
    zero 647 473


    >> das entspricht im code dem zero mark und zero space
    ptrail 649


    >> das entspricht im code dem last mark um den Befehl abzuschließen


    http://lirc.sourceforge.net/remotes/slim_devices/Squeezebox3


    Und den Power Befehl findet man dort drinnen als


    Power 0x40BF



    Und im Code ist das 0x768940BF



    Weil das pre_data pre_data ist 0x7689


    Damit kann man sich die meisten Parameter bereits von dort holen und im Code anpassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Die Werte für die 7025FB wären aus der lirc config dann wohl das:


    header 3488 1710
    one 426 415
    zero 426 1287
    ptrail 426
    pre_data_bits 24
    pre_data 0xBFFBFE
    gap 73939
    toggle_bit 0


    power 0x0000000000FF4342



    Womit der code im testir.c um der Dreambox selbst Power zu schicken dann wohl ungefährt so aussehen müsste:


    carrier_frequency = 38000; // Carrier frequency in Hz
    lead_mark = 3488 | 0x80000000; // Highest bit set => mark
    lead_space = 1710; // Highest bit not set => space
    one_mark = 426 | 0x80000000;
    one_space = 415;
    zero_mark = 426 | 0x80000000;
    zero_space = 1287;
    last_mark = 426 | 0x80000000;


    Nur hat die 24 statt 16 starting bits also 0xBFFBFE statt 0x7689 womit power command+pre-data länger als vorgesehen sind, sprich man müsste den c code ein bisschen anpassen und nicht nur die Werte tauschen. Weis vieleicht wer ob die FB der Dreamboxen auf 36000 oder 38000 als Frequenz arbeiten ?


    Wobei wie schon gesagt mit ein bisschen Hilfe wäre es schon einfacher ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Nichtmal die FB Frequenz ist zu bekommen ?

  • Ja ein echter CEC-Signal währe mir auch lieber ! Habe damals an den D-box 1 Chip auch schon den Toslink drangelötet :kissing_face:


    Aber eine IR die mir den Fernseher mit an und ausmacht währe ja auch schon mal ein schritt nach vorne !


    Hoffe es meldet sich einer von den entwicklern um Gutemine zu helfen !


    Auch von mir schon mal vielen Dank dafür

    Wäre eine echte lötfreie Alternative zur HDMI-CEC-Steuerung auf der 8k. Allerdings wäre mir ein Hint zu einem Lötpunkt am Board lieber, an dem man das CEC-Signal anzapfen kann.

  • Das wäre nett, weil manche Sachen weis wahrscheinlich nur Broadcom, denn wenn der Treiber wirklich nur die bits rausschickt so wie man sie z.B. mit dem testir rausschreibt dann ist der sehr simpel gehalten und hilft uns nicht wirklich weiter.


    Und das es kein lirc device ist war mir schon klar, im lirc project verwenden die den device namen nicht, und die haben fast jeden Blödsinn über die Jahre eingebaut.


    Normal müsste Broadcom dafür aber auch wenigstens auch so ein ähnliches Testprogramm wie das testir.c aus meinem Post haben mit dem man den den hex code direkt raw aufs device schreibt um ihn gesendet zu kriegen.


    Um z.B. nur poweron/off zu schicken reicht uns so ein simples write aufs rawdevice aber aus, da wäre lirc sowieso ein Overkill.


    Und das testir kann bis zu 100 Befehle, da kann man auch schon Befehlsketten bauen wenn man sich die hex codes zusammensucht wie drehe den TV auf und schalte ihn auf Eingang X,...


    Aber ich bin geduldig, dann warten wir halt mal ein bisschen was Ihr rausfindet.


    PS: Die Frequenz Eurer FBs solltet Ihr aber auch so wissen :smiling_face:


  • Danke.