Anpassen von Plugins für OE2

  • Hallo,


    welches sind die erforderlichen Änderungen, um Plugins aus OE1 auch in OE2 installierbar und lauffähig zu machen?
    Ein howto wäre da sehr hilfreich.
    (oder ist es möglicherweise nicht mehr erwünscht, freie Plugins für die DMM-Boxen verfügbar zu machen?)


    Danke

  • naja, gibt mehrere Möglichkeiten


    entweder die OE1.6 ipk's mit mit 7zip entpacken und manuell ins Image einbauen und hoffen, dass die depends auch im OE2.0 erfüllt bzw. nachinstallierbar sind und das plugin noch läuft, oder warten bis die Plugins vom jeweiligen Entwickler "angepasst" nachgeliefert werden


    ich hab' schon einige Sachen aus OE1.6 ins OE2.0 eingebaut, bis jetzt läuft alles und hab' auch schon das eine oder andere mips32el.ipk für den "Heimgebrauch" aus den OE1.6 Sourcen gebaut ...


    nur Geduld - für das OE2.0 gibt es noch nicht mal ein stable release, das wird wohl noch dauern - dann kommt auch der Rest :winking_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • danke für die Antwort, ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt


    meine Frage bezieht sich darauf, was ich ändern muss/welche Anforderungen gestellt sind, um meine Plugins den Nutzern des OE2 zur Verfügung stellen zu können (sofern dies denn überhaupt erwünscht ist)

  • das anpassen von Name und der control reicht wohl nicht aus, offenbar wird auch unterschiedlich kompiliert. Macht den Unterschied die Verwendung des Python 2.7 oder woran liegt es genau, das ursprüngliche *.pyo's nicht mehr lauffähig sind?

  • shadowrider1, es ist zumindest aus meiner (user-)sicht überaus erwünscht, dass du uns deine Plugins auch unter OE2.0 zugänglich machst. Ich hoffe, du bekommst die nötige Unterstützung.
    Gruß, Renard

  • die .pyc laufen auch - habe selber ein altes OE1.5 Plugin ohne .py neu gepackt und dann ins OE2.0 installiert.


    Schätze, man muss auch prüfen ob die depends noch stimmen. Musste für das Plugin auch die depends von "twisted-web" auf "python-twisted-web" ändern, dann funktionierte die Installation und auch das Plugin

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • bedauerlich, das sich die 'Insider' hier nicht zu Wort melden, auch ein einfaches 'wollen wir nicht' würde für Klarheit sorgen.
    Eventuell habe ich mich aber immer noch nicht verständlich genug ausgedrückt. Es geht mir darum,meine Plugins wie webradioFS, PlanerFS usw. den Nutzern des OE2 zur Verfügung zu stellen.
    Diese Plugins stehen in vielfältiger Wechselwirkung mit dem System, angefangen von der Nutzung vieler bestehender Sytemroutinen über Zugriff auf den eingebauten Bildbetrachter bis zu Funktionen wie Standby/Deepstandby.
    Weder möchte ich die Systemstabilität beeinträchtigen noch nicht erwünschte Zugriffe auf die Internas machen, auch wäre das Ersetzen der Systemnutzung durch komplettes Schreiben eigener Routinen unsinnig und würde die Plugins erheblich aufblähen.
    Deshalb meine Anfrage hier, welche ganz sicher nur von den Profis beantwortet werden kann, auch gern über direkten privaten Konatkt.

  • Das IPK neu als "mips32el" packen sollte eigentlich ausreichen, bzw. am bestel "all" nehmen, dann tuts auch auf der DM800 (die sonst extra mips32el-nf) pakete brauch oder so.


    Ansonsten bleibt eigentlich alles beim alten, es sei denn du willst den source code (*.py) dateien nich dabei packen (die pyo dateien baut sich die box dann selber beim neustart). Wenn du nur die *.pyo dateien dabei packen willst, dann müssen die halt unter dem aktuellen OE gebaut wurden damit's auch unter Python 2.7 usw. funktioniert.


    Hat sich eigentlich nich sooo viel geändert. Muss halt nur neu verpackt werden ... und wenn du zu den wenigen gehörst die vorkompilierten bytecode (zB *.pyo dateien) nur ins plugin packen, dann halt wie immer unter aktuellem OE bauen lassen, das war aber schon immer so und ist halt das Problem wenn ihr nicht einfach die *.py dateien bei packt die sich die box dann selber neu compilen kann. Dann musst du das halt machen :winking_face:


    Was halt an Enigma2 verändert wurde musst du wohl selbst rausfinden. Es gibt dazu keine Doku welche FUnktionen alle geändert wurden sind ... die meisten plugins sollten einfach so laufen, ansonsten siehst du ja wenns fehler gibt und musst dann halt schauen was sich geändert hat.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wie kommst du eigentlich darauf, dass irgendwer deine Plugins nicht mehr will? Alle nötigen Infos hast du doch bekommen, jetzt musst du es auch einfach mal probieren :winking_face: Schmeiß halt mal ein aktuelles Image auf die Box.


    Achja: Im IRC werden solche Fragen eigentlich immer schnell und unkompliziert von den "Profis" beantwortet.

    so long
    m0rphU

  • erstmal danke für die Antworten


    Zitat

    und wenn du zu den wenigen gehörst die vorkompilierten bytecode (zB *.pyo dateien) nur ins plugin packen

    du meinst, wie die Mediathek? :winking_face:


    Zitat

    Schmeiß halt mal ein aktuelles Image auf die Box

    das ist mir vorläufig nicht möglich, da nur eine 8k vorhanden und diese von der Familie genutzt wird (und zwar mit Anpassungen, welche mir im OE2 nunmal nicht möglich sind), die kann ich nicht mal eben 'aus dem Rennen' nehmen


    edit:

    Zitat

    Achja: Im IRC werden solche Fragen eigentlich immer schnell und unkompliziert von den "Profis" beantwortet

    wüsste nicht, das ich da irgendwo Zugang hätte ?

  • Zitat

    du meinst, wie die Mediathek?


    Nö bei meiner mediathek liegen alle alle dateien als sourcecode in form von *.py dateien da rum, das ganze plugin ist offen und die *.pyo dateien werden von der box beim starten automatisch kompiliert. Bei der MMT musste ich lediglich nur um control file von "MIPSEL" auf "ALL" umstellen und das plugin halt somit neu verpacken als neues IPK was nicht nur für MIPSEL Boxen sondern für "ALL" funktioniert. Alternativ zu ALL hätte ich auch "mips32el" nehmen können und für die DM800 "mips32el-nf", aber ich hab keine Lust für die DM800 jedesmal ein extra IPK zu erstellen, daher "all" tuts auch weil's meinem plugin nicht weh tut obs unter OE 1.6 oder OE 2.0 installiert wird, egal auf welcher Box. *.py sourcecode liegt ja bei, also kann die box sich das selber kompilieren was sie brauch.


    Sobald man aber halt fertig komplierte dateien (pyo oder so) nutzen will, hat man ein Problem und muss die halt selber kompilieren.


    Zitat

    das ist mir vorläufig nicht möglich, da nur eine 8k vorhanden und diese von der Familie genutzt wird (und zwar mit Anpassungen, welche mir im OE2 nunmal nicht möglich sind), die kann ich nicht mal eben 'aus dem Rennen' nehmen


    Dann hast du ein Problem, weil wenn du halt nur die fertig kompilierten dateien rausrücken willst und nicht die *.py dateien, musst du die halt vorher kompilieren oder jemandem geben der das für dich machen kann und ein OE 2.0 auf seiner Box laufen hast. OE 2.0 *.pyo dateien mit python 2.7 kannst du nicht mit OE 1.6 und Python 2.6 erstellen, das geht leider nicht sorry.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Man brauch weder ein ganzes OE noch das Image auf einem Receiver.
    Python 2.7 sollte reichen :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Naja shadowrider1, eigentlich ist das doch ganz einfach...Du installierst Dir auf dem PC Python 2.7, kompilierst Deine Sourcen, damit niemand sehen kann, was Du da so treibst, und verpackst die einfach neu passend zur neuen Architektur...Testen lässt Du es die User...wir haben unsere Plugins auf Schwerkraft auch nicht alle selber durchgetestet sondern sind auf Feedbacks der User angewiesen...wenn was crashen sollte, kannste aufgrund des Logs ja sehen, warum das so ist...idR crasht aber gar nix...und wenn, dann sind das meistens kleine Änderungen von Enigma2.


    Du kannst Dir auch einfach das OE2.0 auf Deinem PC bauen, und dann für Deine Plugins bitbake-Dateien erstellen...dann werden die ganz automatisch verpackt...


    Oder: Du fragst einfach mal jemanden (dem Du Dein Source Code anvertrauen kannst) und gibst diesem den Source Code, dass er das für Dich macht. Das ist ne Sache von 10 Minuten pro Plugin, wenn sich jemand auskennt...;)


    Wesentlich einfacher wäre es für Dich, wenn Du kein OE 2.0 Image auf Deiner Box laufen hast, den Quellcode mit in Deine Verpackung zu geben...Wenn es crasht könnten verschiedene Leute die Ahnung haben mal schnell schauen, warum das so ist...vali hat das jetzt so auch mit seinen Plugins gemacht...und auf einmal laufen sie wieder alle, ohne dass er auch nur irgendwas machen musste... :winking_face: Aber ich will Dir da nicht reinreden, es ist Deine Entscheidung und Du hast eventuell einen triftigen Grund, den Source Code nicht zu veröffentlichen. Mir ist sowas eigentlich vollkommen egal, man macht sich ja das Leben nur selber damit schwerer... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • fettes danke an die Leute, die mir hier auf den Weg helfen wollen, besonders an die 'alten Hasen', welche sich hier echt mit mir abmühn :smiling_face:


    ganz einfach ist es nicht unbedingt für mich, einerseits habe ich auch die nächsten 7-8 Monate sehr wenig Zeit
    und andererseits habe ich bisher einfach live auf den Boxen gearbeitet und von den anderen Wegen noch gar keinen Plan (also einarbeiten = Zeit..)


    wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die verschiedenen von euch angebotenen Wege nach und nach zu probieren


    PS die Leute die selbst ihre eigentlichen Routinen kompiliert mitgeben (in c ist es noch schwerer umkehrbar als eine pyo) mögen mir bitte nicht dauernd anraten, meine codes offen weiterzugeben (ich weiß, alles in c wegen der Geschwindigkeit.... :winking_face: )

  • Hör mal, Dein Quellcode interessiert mich null... :face_with_rolling_eyes: Du wolltest Lösungsmöglichkeiten, ich hab Dir welche gegeben...wenn da welche dabei waren, die Dir nicht passen, dann ist auch dies mir egal, das ist alles Deine Sache, auch das hatte ich geschrieben gehabt und keinerlei Wertung dazu abgegeben...wieso sollte ich auch? Das ist (wahrscheinlich) Dein geistiges Eigentum, ich fordere bestimmt nix ein (was ich noch nicht mal sehen will ;))...

    PS die Leute die selbst ihre eigentlichen Routinen kompiliert mitgeben (in c ist es noch schwerer umkehrbar als eine pyo) mögen mir bitte nicht dauernd anraten, meine codes offen weiterzugeben (ich weiß, alles in c wegen der Geschwindigkeit.... :winking_face: )


    So einen Schwachsinn aber dann im Gegenzug zu schreiben und mir unterschwellig zu unterstellen, dass meine Movitation ist, durch c++-Code Source Code verstecken zu wollen (was auf Schwerkraft übrigens nicht der Fall ist, es ist alles offen) ärgert mich und entspricht auch nicht der Wahrheit...ich bin raus hier...

  • Zitat

    und mir unterschwellig zu unterstellen

    ich niemandem was unterstellt, wenn etwas rausgelesen wird was nicht dasteht kann ich ja nix dazu


    ich habe mich wohl deutlich erkennbar bedankt für die angebotenen Vorschläge


    habe allerdings darum gebeten, mir nicht andauernd 'gebe die py mit' vorzuschlagen weil es permanent kommt, wenn es fast alle anderen eben auch nicht tun (egal in welcher Form es komiliert ist), ich habe genau wie jeder andere meine Gründe es nicht zu tun


    und das eine pyo nicht wirklich zum code-verstecken geeignet ist weiß ja wohl so ziemlich jeder hier