HbbTV

  • geht bei jemand das SRF Hbbtv ? Am TV Samsung kann ich SRF Play abspielen. Auf der 920 neuerster unstable stand kommt kein video.

    Nee, geht nicht. Ich schätze das die Entwickler da auch nichts tun können da es vermutlich daran liegt das der Prozessor zu schwach ist. Es könnte auch sein das SRF auf den neueste stand ist mit HbbTV und Dream noch nicht so weit ist.
    Es funktioniert super mit ZDF zum Beispiel aber Schweizer und Holländischer gehen gar nicht.

  • Ich habs in letzter Zeit nicht mehr versucht, aber ich meinte, es ging mal. Und Videos haben unter Umständen geoblocking.


    Ich ruf die Videos eh lieber direkt ab. Das läuft bei mir.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Naja einige HbbTV Dienste aus Deutschlang gehen ja auch nicht.
    (smartclip HbbTV)
    * Disney Channel,
    * DMAX,
    * Insight HD,
    * MTV,
    * Nickelodeon/MTV+,
    * RTL II,
    * ric,
    * Tele 5,
    * TLC
    * VIVA/Comedy Central
    * WELT
    * welt der Wunder
    * Zee One


    sowie
    * health.tv


    Seit wann geht RTL, VOX und SuperRTL?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich habs in letzter Zeit nicht mehr versucht, aber ich meinte, es ging mal. Und Videos haben unter Umständen geoblocking.


    Ich ruf die Videos eh lieber direkt ab. Das läuft bei mir.

    Habe es soeben ausprobiert, bleibt ewig beim laden eines Video stehen.
    Aber ich nutze HbbTV sowieso nie.
    Die ruckelige Bedienungen ist ja nicht so prickelnd. :winking_face:
    Mit Mediaportal funktionierte es aber, nur habe ich das schon lange nicht mehr ausprobiert. Müsste nun erst Mediaportal wieder installieren um es aktuell zu testen, aber ich denke das läuft immer noch.


    Was meinst du mit "direkt aufrufen" ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich hab mir selbst was gebaut, was die Daten bei SRF holt und dann spiele ich den Stream darüber ab.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die ruckelige Bedienung ist wirklich ärgerlich. Trotzdem nutze ich es auf der Dream weil ich kein Bock auf die Sendersuche und Sortierung auf dem Fernseher habe.
    Anscheinend kann man nicht alles haben :loudly_crying_face:
    Ich nutze hbbtv oft allerdings nur bei den Öffentlich-rechtlichen Sender.

  • Ich hab mir selbst was gebaut, was die Daten bei SRF holt und dann spiele ich den Stream darüber ab.

    Ganz ehrlich das freut mich für dich. Leider sind wir, normale Benutzer gar nicht so glücklich mit dem stand der HbbTV für, zum Beispiel die Schweizer Sender und hoffen das Dream hier noch etwas tun wird.

  • Komplizierter Name aber auch.
    Das "Multimedia" müsste noch durch "Mediathek" ersetzt werden.. :grinning_squinting_face:
    Ich denke links zum IHAD sind kein Problem.
    Da hält man sich auch an das deutsche Recht. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ganz ehrlich das freut mich für dich. Leider sind wir, normale Benutzer gar nicht so glücklich mit dem stand der HbbTV für, zum Beispiel die Schweizer Sender und hoffen das Dream hier noch etwas tun wird.

    Es kamen bis jetzt immer wieder Updates und Probleme wurden gelöst aber die Priorität für HbbTV ist nie sehr hoch gewesen. Da müssen wir wohl geduldig warten :winking_face:


    Die Nutzung anderer Plugins halte ich für keine Lösung. Die sind nie so gut wie das Original HbbTV.
    Außerdem ist HbbTV heutzutage Standard bei TV Empfangsgeräten.

  • Das ist Ansichtssache.
    Ich nutze HbbTV gar nie, weil die Bedienung so träge ist und ich die Bedienung meist eher umständlich finde.
    Da lobe ich mir die Flotte Bedienung über andere Plugins.. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Es müsste meiner Meinung nach nicht so träge sein. Wenn ich sehe wie schnell HbbTV auf meinem Fernseher läuft sollte eine moderne Dreambox es ebenso schnell können.


    Die Plugins stellen irgendwelche Listen zur Verfügung die einfach nur langweilig daherkommen. Man weiß auch nicht wirklich wer da ggf. Nutzerdaten abgreift.
    Für mich ist das keine Alternative aber natürlich kann jeder nutzen was er will.

  • HbbTV wurde bei Dream schon immer Stifmütterlich behandelt. Anfangs gingen ja sehr wenige Dienste nicht, dass wurde seitens Dream korrigiert, aber aktuell gehen sehr viele deutschsprachige HbbTV Dienste mit der Dream mit. Warum kann mir dazu keiner eine Antwort geben?


    Ps.: Mit der DM7080HD geht HbbTV schon flotter, mit der DM920 noch schneller?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich habe HbbTV eben mal auf "Das Erste" mit der DM900 ausprobiert.
    Geht gut zu bedienen wenn auch nicht super flüssig, und die Mediathek funktioniert problemlos.


    Naja, vielleicht muss ich das einfach öfter mal ausprobieren.
    Das kann man so schon ganz gut gebrauchen. :face_with_rolling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Schreibst du einen Browser der alle Funktionen kann? Dann mal los, so einfach wie du dir das vorstellst ist das nämlich nicht. DP verwendet keinen fertigen Browser wie es vielleicht andere Hersteller tun.