HbbTV

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs jetzt wirklich nochmal konkret geprüft.
    Da kommt schlicht nix über die AIT.


    man sieht das auch im Log von enigma2, wenn etwas kommt, wie z.B. bei Sat.1 sieht das wie folgt aus:


    Zitat

    [eHbbtv] New Application: Sat_1 (orgid=96, appid=1, urlBase=http://hbbtv.sat1.de/service/, initalPath=redbutton_s1.php, controlCode=1, visibility=2)
    [eHbbtv] Resolving Application Locator: dvb://current.ait/96.1
    [eHbbtv] We have 1 app(s) for service 1.1107.17500
    [eHbbtv] 'dvb://current.ait/96.1' resolved to 'http://hbbtv.sat1.de/service/redbutton_s1.php


    Relevant sind die ControlCodes 1 (Autostart) und 2 (Verfügbar/Present)

  • Schnello:
    kannst Du mal bitte den Screenshot posten, wo putpat UND TVThek zur Auswahl stehen?
    Bei mir ist das definitiv nicht so, siehe screenshot oben. Es erscheint NUR putpat zur Auswahl. Und zwar über DVDB-S und auch über DVD-C ist das so. Habe beides probiert, er zeigt mir in der Info Bar an, welchen Tuner ich verwende. Beide Male nur putpat.
    Zur TVThek komme ich nur über mehrfaches Gedrücke auf verschiedene Tasten über Hbbig. Das ist aber nicht die standardisierte "red Button Funktion", wo der "HbbTV-Hinweis" (roter Punkt oder was auch immer) vom Sender automatisch mitgesendet wird (siehe 2. Bild letzter Beitrag von mir, so sieht das bei Pro7 aus)


    Reichi:
    Genau ds meine ich ja, ORFTVThek sollte auf sämtlichen ORF-Sendern zur Auswahl stehen, wenn das möglich wäre. Und bei den Österreich-Ablegern von SAT1, Pro7 etc. gehört die Auswahl weg, denn das funktioniert nicht.

  • Mit anderen Worten, was Schnello schreibt stimmt nicht:

    Zitat

    Wenn ich auf redButton klicke und Menü bekomme ich die Auswahl Putpat und TVThek.


    Gut, dann ist das gekärt.

  • Zitat

    Mit anderen Worten, was Schnello schreibt stimmt nicht:

    Was? Sag ma gehts noch?


    Zitat

    Da ist NIX!! ORF sendet absolut garnichts!
    Ich weiß nicht wieviel deutlicher ich noch werden muss.

    Auf Sat (wurde ja auch schon geschrieben). Hier... Kabel Liwest ist es dabei...



    Zitat

    kannst Du mal bitte den Screenshot posten, wo putpat UND TVThek zur Auswahl stehen?

    Nein... weil wenn ich das schreibe... ist es auch so. Was ist dann das nächste? MD5 Summe vom Image... Telnet Log? :smiling_face:



    Zitat

    und auch über DVD-C ist das so

    DVB-C ist aber nicht gleich DVB-C... gibt ja zb Wohnblöcke wo einfach SAT in Kabel umgewandelt wird. Selten.. aber es gibt es.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Schnello hat scheinbar recht:
    https://www.liwest.at/landingpages/orf-tv-thek/faq.html

    Zitat

    13. Womit kann ich die ORF-TVthek steuern?
    Die Steuerung der ORF-TVthek erfolgt vollständig über die Fernbedienung des Empfangsgerätes. Es werden dafür die 4-Farbtasten (rot, grün, gelb, blau), die 4-Pfeiltasten (Auf, Ab, Rechts und Links), sowie die OK-, Zurück-, Play-, Stop-, Pause-,Schnellvorwärts-, Schnellrückwärts- und die Nummern-Tasten der Fernbedienung verwendet.



    14. Wie rufe ich die ORF-TVthek auf?
    Wechseln Sie auf Ihrem Empfangsgerät auf ein ORF Fernsehprogramm, dann erscheint ca. 3 Sek. nach dem Wechsel am oberen Bildschirmrand eine Einblendung eines roten Kreises und der Beschriftung "ORF-TVthek". Drücken Sie jetzt auf Ihrer Fernbedienung die Taste mit dem roten Kreis (= Red Button ). Es wird unmittelbar die ORF-TVthek Anwendung aufgerufen. Die Einblendung erscheint nur, wenn das Empfangsgerät die Voraussetzungen zum Empfang erfüllt und mit einem LIWEST-Internetanschluss aktiv verbunden ist.


    Auf der letzten Seite hat schnello einen Screenshot gepostet, wo im Skin ORFTVThek auf der roten Taste zu sehen ist.


    Genau so hatte ich es gemeint, dass es auf der Dreambox auch toll wäre...
    Es steht jedoch auch dort, dass es ein gemeinsames Service mit ORF ist...


    Zitat

    11. Was ist die ORF-TVthek im LIWEST Kabelnetz?
    Die ORF-TVthek im LIWEST Kabelnetz ist ein gemeinsames Service von ORF und LIWEST. Dieses Service bringt die ORF-TVthek direkt auf die Fersehgeräte der LIWEST Kunden. Die vom ORF entwickelte und betriebene Anwendung stellt die ORF-TVthek in für TV-Geräte angepasster Form zur Verfügung. Die Video-Beiträge werden dabei in besonderer Qualität aus den Rechenzentren der LIWEST vor Ort über das Hochleistungs Kabelnetz direkt zum Kunden gebracht. So können viele Sendungen des ORF Programmes der letzten Tage zu jedem beliebigen Zeitpunkt abgerufen werden.

  • Schnello hat scheinbar recht:


    http://www.spiegel.de/kultur/z…anscheinend-a-315125.html :face_with_tongue:


    Ich kann zu der Sache nur so viel Sagen, dass das durchaus möglich ist, dass der Kabel-Anbieter am HbbTV-Signal rumpfuscht. Bei KabelBW etwa wurde anfangs nur auf den HD-Kanälen der ProSiebenSat.1 und RTL Group ein HbbTV gesendet, obwohl bei Sat auch die SD-Kanäle mit HbbTV versorgt wurden. Mittlerweile bekomme ich auf den RTL-Sendern den roten Knopf angezeigt, die Videos werden natürlich nicht abgespielt, weil RTL da einen Check eingebaut hat, ob eine zertifizierte Box benutzt wird.


    Genau so hatte ich es gemeint, dass es auf der Dreambox auch toll wäre...


    Und Reichi hat ja geschrieben, dass er nicht anfängt für einzelne Sender Workarounds zu machen. Ich verstehe die ganze Diskussion danach nicht mehr...

    so long
    m0rphU

  • Wie wäre es, wenn man den HbbTv Browser ein wenig erweitert. Daß nicht sofort, wenn man diesen startet, Hbbig aufgerufen wird, sonder ein Zwischenmenu, eine Auflistung bspw. auf der 1 Hbbig, auf der 2 Putpat (damit könnte man das von blau->rot entfernen, sorgt ja irgendwie für Verwirrung) , auf der 3. das IRT Portal, daß man sonst nur umständlich über den Digitext vom BR aufrufen kann etc. Wenn die Liste vlt. noch editierbar ist, daß der User ein Punkt (URL und Name) hinzufügen kann, könnte man sich sein eigenes kleines Hbbig zusammenstellen und auch z.b. die Orf TvThek adden.

  • Wenn man RTL Now freigibt braucht man kein HD+ Replay mehr :winking_face:
    Und so lange es Leute gibt die HD+ kaufen wird es den Mist auch geben :kissing_face:

  • Das ZDF hat das Design (und mehr?) geändert und nun lassen sich leider keine Videos mehr abspielen.
    Mit meinem LG Fernseher funktioniert es weiterhin.
    Vielleicht findet reichi die Zeit mal drüber zu schauen... :smiling_face: