Verständnisfragen

  • die Dreamboxen sind "ab Werk" nur für Free-TV. (und für Dreamcrypt, das im Lauge der Jahre irgendwann mal 2 oder 3 Spartensender weltweit benutzt haben)


    Etwas anderes steht nirgends.


    Die Software die du dir erhoffst wird dir NIEMAND offiziell in Deutschland supporten.

    Es steht auch nirgend, daß Dreamboxen nur für Free-TV sind. Für die Programme von UnityMedia habe ich die Smartcard, weil die Sender verschlüsselt sind. Die Dreambox hat einen CI-Slot. Frage ich mich da nicht zurecht, wieso ich nichts gucken kann, wenn ich die Smartcard in den Slot stecke? Ich denke, schon.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Die Dreambox hat einen CI-Slot. Frage ich mich da nicht zurecht, wieso ich nichts gucken kann, wenn ich die Smartcard in den Slot stecke? Ich denke, schon.

    Die Dreambox 800(SE) hat KEINEN CI-Slot. Und schon gar keinen CI+ (PLUS) Slot. Sie hat einen Cardreader der für diverse Dinge nutzbar ist. Keines davon ist beworben. Steht auf dem Karton drauf, dass die Box das Verschlüsselungssystem deines Anbieters kann? Nein. Also ....

  • @Kerni: Verstehe, was du meinst. Du willst dir aber auch kein Auto kaufen und, um damit zu fahren, die Reifen extra holen müssen, die passende Software für die Steuereinheit suchen und aufspielen und ein Loch ausfräsen, damit du Sprit einfüllen kannst, weil der Tankdeckel fehlt.


    murray: Ja, sorry, verwechselt. Ich meinte den Slot für die Card. Einen CI-Slot braucht man nicht, da man eben per Softwareupdate bei dieser Box alle benötigten Verschlüsselungssysteme installieren könnte. Das sollte m.E. der Hersteller der Box auch anbieten, damit die mit allen TV-Anbietern funktioniert. Es ist nur schwer zu verstehen, wieso das anscheinend nicht so ist. Was nützt mir ein Receiver, mit dem ich nicht mal die Free-TV-Sender gucken kann?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Und bevor du fragst, warum Dream dafür keine Lizenz hat:


    Das offene System mögen die Rechteinhaber garnicht. Da kannst du ja einfach hingehen und Filme aufnehmen, auf den PC ziehen, Werbung rausschneiden, etc. pp. Deshalb wollen die doch alle CI+ oder ihre eigenen geschlossenen (zertifizierten) Systeme, weil man da alles schön dicht machen und verbieten kann.
    Außerdem haben die Verschlüsselungsanbieter sicher Angst davor ihre Algorithmen auf einem Linux, in dem man alles sehen und machen kann, zu implementieren.

    so long
    m0rphU

  • Bitte bitte, nicht schon wieder so einer: ich habe die Box gekauft, weil sie teuer war und ich gelesen habe, das ist der Mercedes unter den Receivern, und jetzt tut sie all das nicht, was ich von Ihr erwartet habe (ohne mich vorher zu informieren), und Schuld daran ist natürlich DMM.


    Das ist in etwa so, wie wenn ich mir einen Golf kaufe, weil ich gelesen habe, dass jemand da einen Radarwarner reingelegt hat, Der funktioniert. Und jetzt beschwere ich mich bei VW, warum der Radarwarner nicht gleich mit ausgeliefert wird.
    Die rechtliche Situation in Deutschland ist nun mal wie sie ist.
    Das gilt für Radarwarner genaus wie für Softcams.


    Warum DMM das nicht von Haus an anbieten KANN wurde hier schon so oft durchgekaut, dass ich es gar nicht mehr zählen kann.
    Und selbst wenn Du 300€ im Monat für Dein Kabel- Abo ausgeben würdest, ändert das NICHTS an der illegalität von Softcams.


    Und dass der eine Pluginbauer sein Plugin mit Exit beenden lässt und der andere mit Rot, und wieder ein anderer mit ok, ist eben gerade NICHT Sache von DMM, die so grosszügig sind, einen Versionierungsserver für Plugin- Entwicklung kostenlos zur Verfügung zu stellen, und alles, was dort liegt, JEDEM Dreambox- Besitzer zur Verfügung zu stellen.


    Google kannst Du auch nicht verantwortlich machen für das, was auf Google Play (dem Android Market Place) angeboten wird, selbst wenn es Dein Handy schrottet...


    Am besten gibst Du Deine Deambox zurück, denn mit dieser Einstellung ist die nix für Dich. Nimm lieber einen Billig- Receiver mit zertifizierung von Deinem Kabel- Anbieter, lass Dich von denen gängeln und werde zufrieden..

  • Tode: Danke für diesen Beitrag.


    Besonders schlimm finde ich aber auch immer den Ton und mancher User. Da bekommt man gleich gar keine Lust mehr, zu helfen.


    Die Box ist von den Möglichkeiten das beste, was auf dem Markt gibt. Für Leute, die keine Lust haben, selbst etwas zu installieren, ist sie aber nichts.

  • Wegen der Sache mit den UM und den Images: nicht falsch verstehen. Ich will nur wissen, wieso ich einen DVB-C -Receiver kaufen kann, der auf Linux basiert und somit alle Verschlüsselungen per Software (denn er hat keinen CAM-Slot) erledigen könnte und für alle Digital-Kabelanbieter passen könnte, nicht funktioniert wie erhofft. Stattdessen ist wohl nur Dreamcrypt integriert, das welcher TV-Anbieter auch immer benutzt.

    Mit einiger Wahrscheinlichkeit bekommt kein Hersteller eines so offenen Systemes wie die Dreambox ein von den Kabelanbietern benutzes Verschlüsselungssystem zertifiziert. So bist Du darauf angewiesen, wenn Du auf vollkommen legaler Seite bleiben willst, nur unverschlüsselte Sender zu sehen oder das von ein paar absoluten Nischensendern benutzte DreamCryt.



    Wozu bietet der Hersteller sowas an, wenn man nichts damit reinkriegt? Mir geht's überhaupt nicht um Illegales. Ich wüßte auch nicht, wieso mir UM verbieten sollte, daß ich als zahlender Kunde diesen schrottigen HD-Receiver von denen nehmen muß, wo man nicht mal Aufnahmen auf den PC überspielen kann und der Miete kostet?

    Weil es in den AGB der Anbieter steht. Der Grund ist, daß Du eben nichts anderes mit den Aufnahmen machen sollst, als sie Dir anzuschauen. Du kannst schon froh sein, wenn Du auf so einem offiziellen Receiver noch die Werbung durch Vorspulen überspringen kannst. Bei HD+ z. B. kann das gesperrt werden.


    Gruß Heiko

  • So, Männers, jetzt kommen alle mal wieder runter...


    Danke an die, die mir helfen wollten und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
    Nach dem Aufspielen des aktuellsten DMM-Images kann ich nun in der Senderliste alles finden. Den Rest kriege ich vielleicht auch hin.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Das schaffst Du schon, infiniter. Einzig der Wille zählt. Dann lässt sich fast jedes Problem mit der Dreambox lösen. Meistens reichen dazu sogar gezielte Google Suchen.


    Und nimm es der Community nicht übel. Posts von unzufriedenen Käufern, die sich vor dem Kauf nicht informiert haben, und dann von der out-of-box experience enttäuscht sind, gibt es hier leider häufiger. Und irgendwann nervt es die "Regulars" dann halt auch und sie machen ihrem Unmut Luft. Schließlich gilt es immer zu bedenken, dass dies hier ein "User helfen Usern"-Forum ist. Der abgelassene Frust, die Kritik und der teils patzige Ton, gekoppelt mit einer bestimmten Erwartungshaltung trifft also genau die falschen, nämlich die hilfsbereiten User, die das in ihrer Freizeit unentgeltlich machen.
    Wenn man offiziell mit DMM in Verbindung treten will, dann muss man ein Ticket aufmachen oder anrufen.