cronjob für ntpdate loggen - wie?

  • Hallo!




    Ich habe einen cronjob für ntpdate eingerichtet, der meiner Meinung nach
    funktioniert, da die Uhrzeit seit über 1 Tag nun konstant bleibt.


    Gestern abend war sie nun doch verstellt.




    Daher meine Frage: Kann man den dafür eingerichten cronjob irgendwie
    mitloggen und wenn ja, wie sähe der Befehl aus und wo legt die Dreambox
    diese Logfile zur Einsicht ab?




    Danke für Eure schnelle Hilfe!




    Michab2701

  • Hi,
    der crond macht Einträge ins syslog, bei mir in die Datei /var/log/messages

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • richtig wäre:

    Code
    /pfad/zur/bin >> /pfad/zur/logdatei 2>&1


    2>&1 > /pfad/zur/logdatei wird im 1. Schritt stderr nach stdout umgeleitet - zu diesem Zeitpunkt ist stdout noch an den Monitor gebunden. im 2. Schritt wird nur stdout in die Datei umgeleitet (stderr geht an den Monitor)


    seit Bash-Version 4 gibt es einen eigenen Oparator für die gemeinsame Umleitung und vermeidet o.g. Fehler:

    Code
    /pfad/zur/bin &> /pfad/zur/logdatei


    funktioniert auch auf der Dream


    kann man einfach testen, dann sieht man den Unterschied:


    ls /asfj /usr > 2>&1 /tmp/test.log
    cat /tmp/test.log


    ls /asfj /usr > /tmp/test.log 2>&1
    cat /tmp/test.log


    ls /asfj /usr &> /tmp/test.log
    cat /tmp/test.log

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Fred hat natürlich vollkommen Recht. In meinen eigenen Shellscripts und Crontabs habe ich es auch richtig drinnen... aber das kommt davon, wenn man einen Beitrag von unterwegs schreibt ohne nochmal genau nachzusehen. Sorry.


    Wer sich zur Verdeutlichung noch näher mit der Ein- und Ausgabenumlekung befassen möchte, kann dies beispielsweise hier oder hier tun.

    Einmal editiert, zuletzt von WilliamG ()

  • Hehe.. mir geht es genauso.. jedes mal beim Scripten schaue ich in meinen alten Scripts nach oder teste es in der Shell :winking_face:
    Wobei mir der "neue" (Bash Version 4 gibt es ja auch schon seit 3+ Jahren) &> Operator noch nicht bekannt war. Den werde ich wohl zukünftig vorziehen. Vielen Dank für den Tip. :smiling_face: