transpondersuche automatisch im hintergrund


  • Sender, die nur zeitweise abgeschaltet sind (z.B. Junior, Classica oder die Feeds bei Sky), haben weiterhin einen Eintrag in der SDT mit Running-Status auf "not running" gesetzt. Ein komplett abgeschalteter Sender hat auch in der SDT keinen Eintrag mehr.
    Eine Unterscheidung ist hier also selbstverständlich möglich und auch notwendig. Wie das vom Receiver zu interpretieren ist, ist in der ETSI EN 300 468 geregelt.


    Ehm ich meinte damit eigentlich kopter/Anwender kann es nicht weiter unterscheiden, wir sprechen hier von E2 und nicht irgendwelchen Normen. :face_with_tongue:
    Und wenn er noch so lange rumjammern wird es wird sich vermutlich nichts an der grundlegenden Meinung ändern, dass die Sender nicht vollautomatisch gelöscht werden. :winking_face:

  • Dr.Best trifft den OT Nagel auf den Kopf.
    Sobald ein Agent Provocateur offensichtlich wird, sollte man sich tatsächlich lieber ausklinken anstatt hereinzufallen und sich zu brüskieren. Es fällt zwar manchmal schwer, aber man kann auch im Stillen den Kopf schütteln :). Was letztendlich oft sogar effektiver ist.
    Ich klinke mich damit auch - und diesmal wirklich :winking_face: - aus den kopter Threads aus.

  • Du siehst den Unterschied zwischen kein Empfang wegen schlechtem Wetter (Tunen fehlgeschlagen) und Sender nicht vorhanden (SID in PAT nicht gefunden) nicht?





    wer außer einem linuxfreak kann mit so einer meldung etwas anfangen?? oder findest du so eine meldung consumer-tauglich?





    Falsch gedacht bei E1 verschwinden die Sender ohne Vorwarnung aus den Settings, die von dir so toll angepriesene Fehlermeldung beruht nur darauf dass das Bouquet eine Fehler hat und der Sender dort nicht mehr funktioniert.
    Unter alle Sender ist der Sender schon längst verschwunden.



    stimmt auch nicht ganz. gelöschter service habe ich schon mehrere male auf der liste alle sender gelesen. nur manchmal ist es so, dass wenn mehrere sender auf einem transponder weg sind, dann springt der cursor ganz schnell mehrmals nach unten und oben und am ende nach oben auf den punkt "eine ebene nach oben". das geht aber so schnell, das dauert höchstens 3 sekunden. das ist mir, und sicher auch den meisten anderen usern, aber 10x lieber als das gelöschte sender, wie 9live bei dem einen user hier, jetzt immernoch in der liste stehen.







    Eine weitere Unterscheidung ist gar nicht möglich, ein Sender kann zeitweise abgeschaltet sein (SID in PAT nicht gefunden), ein Sender kann komplett abgeschaltet sein (SID in PAT nicht gefunden).



    doch ist möglich!!! darum bewundere ich ja auch enigma1 so sehr!!! denn e1 kann unterscheiden zwischen gerade nicht verfügbar und tatsächlich gelöschter sender. wie die das gemacht haben, keine ahnung, aber es war eine megaleistung! als beispiel kann man den sender DAF Deutsches Anleger Fernsehen nehmen. die senden täglich immer so bis etwa 18 uhr. danach sind die weg - aber der sender wurde nicht gelöscht vom anbieter beta digital. wenn man mit e1 um 20 uhr auf diesen sender schaltet, zeigt die box "sender wurde nicht gefunden". dieselbe meldung zeigt die box auch bei extremen regen oder schnee oder wenn sich der transponder von dvb-s auf dvb-s2 verändert hat. die e1 box würde aber nie "gelöschter service" bei dem DAF um 20 uhr zeigen. das ist ja das krasse...


    e2 zeigt bei dem DAF um 20 uhr, wenn mich nicht alles täuscht, "sid in pat nicht gefunden" - also genau dieselbe meldung wie bei sendern, die gelöscht wurden. woher soll man da als user dann wissen, ob der sender nur gerade nicht verfügbar ist oder komplett gelöscht wurde? das kann man bei e2 immer nur mit einem suchlauf und der option "vor der suche löschen-ja" herausfinden, was aber deutlich umständlicher und zeitaufwendiger ist.

  • Dr.Best trifft den OT Nagel auf den Kopf.
    Sobald ein Agent Provocateur offensichtlich wird, sollte man sich tatsächlich lieber ausklinken anstatt hereinzufallen und sich zu brüskieren. Es fällt zwar manchmal schwer, aber man kann auch im Stillen den Kopf schütteln :). Was letztendlich oft sogar effektiver ist.
    Ich klinke mich damit auch - und diesmal wirklich :winking_face: - aus den kopter Threads aus.




    du kolportierst dich schon wieder selbst. merkst du das nicht? zuerst versuchst du andere schlecht zu machen, weil andere angeblich unfreundlich geantwortet haben. aber du selbst hast vorher gegenüber anderen äußerst unfreundlich geantwortet stichwort "deine ergüsse...".


    und nun kommst du mit ot, also mit off topic, womit du sagen willst, dass andere deiner meinung nach off topic schreiben in diesem thread. aber du selbst bist es doch, der schon bereits mehrfach ot geschrieben hat hier, denn du hast mehrfach über mich geschrieben, über mich persönlich. der thread heißt aber nicht kopter sondern transpondersuche...also war alles, was du über mich persönlich geschrieben hast, ot.

  • kopter
    Ich versteh dein Anliegen schon. :winking_face:


    So dachte ich über E2 die ersten paar Tage auch, aber das legt sich mit der Zeit.


    Ganz großer Punkt warum ich das gar nicht mehr so haben möchte wie bei E1, die Box würde mir z.B. Feeds die Zeitweise nicht verfügbar sind einfach killen obwohl ich das gar nicht möchte.
    Ich kann sehr gut damit leben dass man die Sender erst durch die Funktion vor der Suche löschen entfernt, übrigens nicht wirklich zeitaufwändig, das kannst du dir auf eine Taste legen...


    Wie ich schon eingangs erwähnte würde ich mir persönlich höchstens eine Option wünschen um einzelne Sender löschen zu können.
    Und ja die Meldung ob der Sender jetzt temporär abgeschaltet ist oder dauerhaft das könnte man sicher verbessern.

  • Sorry für ot: aber interessant, wie manche themen (und poster?) immer wieder kommen...

    ah, da fällt mir noch was dazu passendes ein. bei enigma1 gibt es die super funktion, die sonst kein mir bekannter receiver auf dem markt hat, dass wenn ein sender abgeschaltet wurde und man schaltet auf diesen sender, dann kommt sowohl in der infobar als auch in der senderliste anstatt des sendernamens der hinweis "gelöschter service". das ist absolut logisch, jeder weiß was damit gemeint ist und selbst ein 10-jähriges kind oder ein technisch unbegabter versteht das.
    bei enigma2 ist das wieder mal unlogischer und absolut nicht durchdacht! wenn man da auf einen gelöschten sender schaltet, wie beispielsweise in dieser woche bei dem sender br alpha*, kommt eine hochtechnische insider-meldung wie "sid path irgendwas nicht gefunden", die keine sau checkt. was aber das dümmste daran ist, der sender wird sowohl in der infobar als auch in der senderliste weiterhin angezeigt!

  • Ganz großer Punkt warum ich das gar nicht mehr so haben möchte wie bei E1, die Box würde mir z.B. Feeds die Zeitweise nicht verfügbar sind einfach killen obwohl ich das gar nicht möchte.





    nein tut sie nicht!!! die feeds bleiben bei mir alle, weil die box die feeds so behandelt wie beispielsweise den sender DAF in der zeit von 20-8 uhr. da wird nichts gelöscht. das ist ja grad das hammermäßige!!!

  • Sorry für ot: aber interessant, wie manche themen (und poster?) immer wieder kommen...




    menno, jetzt kommt doch gleich wieder der user williamg um die ecke und erzählt was von ot. oder hast du da keine bedenken weil du weißt, dass williamg immer nur bei ganz bestimmten usern um die ecke kommt, also bei dir nicht?

  • nein tut sie nicht!!! die feeds bleiben bei mir alle, weil die box die feeds so behandelt wie beispielsweise den sender DAF in der zeit von 20-8 uhr. da wird nichts gelöscht. das ist ja grad das hammermäßige!!!


    Junge jetzt reichts, ich bin nicht bescheuert! Ich hab lange genug Enigma1 Boxen verwendet umd das selbst beurteilen zu können.
    Wenn auf dem selben Transponder andere Feeds mit anderen PIDs aufgeschaltet werden löscht E1 die anderen Feeds genau deshalb weil die Funktion die du dir für E2 wünschst also das auslesen von SDT und PAT dort immer aktiv ist.
    Wenn du das nicht einsehen willst kann ich dir jetzt auch nicht mehr helfen, ich war gerade noch dabei dich da zu unterstützen aber das vergesse ich jetzt wohl besser.


    Das einzige was E1 nicht löscht sind Feeds wo auf der entsprechenden Frequenz gerade nichts aktiv ist, weil die natürlich einfach wie Sender behandelt werden wo kein Empfang besteht!
    E1 überschreibt auch Feeds auf anderen Satpositionen wenn die PIDs alle identisch sind, selbst wenns eine andere Satposition ist.


    Ich glaub langsam auch du bist bendszke...


    PS: Das war das letzte was ich zu dem Thema gesagt hab.

  • Junge jetzt reichts, ich bin nicht bescheuert! Ich hab lange genug Enigma1 Boxen verwendet umd das selbst beurteilen zu können.
    Wenn auf dem selben Transponder andere Feeds mit anderen PIDs aufgeschaltet werden löscht E1 die anderen Feeds





    ich habe nicht gesagt, dass du bescheuert bist. es gibt keinen grund ausfallend zu werden.


    und das, was du beschrieben hast, ist praktisch nicht möglich, weil es immer nur einen feed pro transponder gibt. kannst du einen transponder weltweit nennen, wo es 2 feeds gibt? habe noch nie von sowas gehört. es sei denn, du meinst dass ein feed auf derselben frequenz mal mit symbolrate 5600 und mal mit 4300 benutzt wird. sowas gibt es schon. allerdings bleibt auch da der 4300 feed erhalten, wenn gerade der 5600 feed aktiv ist und umgekehrt.


    also wie gesagt, die e1 box löscht nur, wenn der sender tatsächlich vom anbieter gelöscht wurde.