DM800se: Zertifizierung kein Resultat -> Clone?

  • Hallo zusammen,


    Heute hat mich mein Schwager gebeten mir etwas an seiner Neuanschaffung (DM800se) anzusehen, bzw. etwas einzurichten. Dies wollte aber nicht klappen.
    Es ist auch kein original Image drauf.
    Als ich dann den Verifizierungscode auf https://www.dream-multimedia-tv.de/zertifizierung eingegeben habe, kam kein Resultat zurück. Nach der Eingabe des Codes meiner DM8000 kam das Modell, MAC usw. zurück. Also muss die Überprüfung klappen.
    Wurde meinem Schwager nun ein Clone angedreht? Die MAC-Adresse beginnt wie bei meiner 8000er mit 00:09:34.


    Danke und Gruss
    Marvi

    Einmal editiert, zuletzt von Marvi ()

  • es wird wohl ein Clone sein, Schau die mal die Rückseite an welche Farben haben die Schrauben?


    Originale haben Schwarze Schrauben, und keine Silberne.


    Hat er sie denn von einem Händler oder Privatperson ?

  • die Schrauben sind schwarz.
    Er hat die Box scheinbar von einem Händler gekauft, aber der Preis von CHF 400.- hat mich etwas stutzig gemacht... und vor allem das Image, das ja nicht original ist.


    Gibt's denn noch andere Hinweise, die auf einen Clone schliessen lassen?

  • Die verifizierung klappt nur wenn man ein originales image flasht, modifizierte images können da einen gefälschten code ausgeben


    Am besten mal ein originalimage von www.dreamboxpdate.com flashen (startseite lesen und secondstageloader vorher extra flashen)



    Meißt ist der Preis schon ein halbwegs sicheres Zeichen, wenn die box recht billig war ist es sicher ein clone, gibt aber auch ganz dreiste die um den Preis wie vom original verkaufen

  • Die verifizierung klappt nur wenn man ein originales image flasht, modifizierte images könnrn da einen gefälschten code ausgeben


    Am besten mal ein originalimage von www.dreamboxpdate.com flashen (startseite lesen und secondstageloader vorher extra flashen)


    hmm... das Flashen eines Originalimages habe ich als allerletzte Möglichkeit vorgesehen :winking_face:
    Irgendeinen Grund wird es wohl geben, dass da NICHT das Orignale drauf ist. Und wenn ich ihm mit dem Neuflashen die Kiste schrotte, wird er wohl auch nicht so begeistert sein.


    Ich dachte eher an eine Möglichkeit ohne zu flashen, damit er die Box dem Händler zurückgeben kann mit dem Hinweis, dass er keinen Clone will... aber das sollte nicht nur eine Vermutung sein :winking_face:

  • Was ist denn für ein Image drauf?
    Kannst mal nachprüfen welcher secondstage drauf ist?


    Es ist ein Image namens "cubic"
    SSL 84 ist drauf.
    Zusätzlich ist auch noch "TsPanel" installiert, sonst hab ich nichts auffälliges gefunden.


    Edit: soeben ergoogelt, dass es sich dabei um ein "DM800HDse-Clone-Image" handelt... Frage nur, ob das auch auf einer Original-Box laufen würde?

  • Soweit ich weiß, haben die Clones einen Lüfter und zeigen die Tatsache, dass sie einen gepatchten SSL ausführen, auch beim Booten im Display an.
    Zumindest war das bei der Box eines Kumpels so, der auf eBay einen Clone angedreht bekommen hat.

  • oh mann.. das gestaltet sich also etwas schwieriger als angenommen :winking_face: Dachte für euch Profis ist es ein Klacks mir mitzuteilen wo ich was anschauen muss um sicher zu sein, dass es sich um einen Clone handelt.


    Da muss ich wohl eine gute Gelegenheit und einen gut aufgelegten Schwager abwarten um ihm meinen Verdacht mitzuteilen :winking_face:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ein Clone-Image und eine fehlgeschlagene Verifizierung sind doch schon sehr eindeutige Anzeichen.


    Zumal schon oft User mit Clone-Images ihre Orginal-Boxen lahmgelegt haben. Wenn die Box also mit dem Clone-Image bootet, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass es sich tatsächlich um einen Clone handelt. Ich würde sagen zu >90% ein Clone... Leider :frowning_face:

    so long
    m0rphU

  • mach doch mal ein paar Fotos von vorne und hinten. Deckel aufmachen von innerem Foto machen. Wenn man die Fotos hat kann man zu 100% sagen das es um Clone handelt. Und du hast dann auch ein paar Beweis mittel :winking_face:

  • Hallo, also Cubic ist ein Image für originale Boxen. Wobei ich nicht weiss, ob es das auch für Clone gibt. Das Image sagt also erst einmal nichts.
    Gruß, Renard

  • Ist eindeutig ein Clone. Hinweise sind u.a. die Sim Karte und die SSL Anzeige beim Booten.
    Ich würde die Box zurückgeben bzw. mir eine original Box geben lassen und den Händler bei DMM melden.


    €dit: maxl war schneller :smiling_face:

  • naja mir unseren Hinweisen hättest du dir auch schon selbst eine sichere Antwort geben können


    schau mal die simoarte in der Box an, und was auf dem Display steht


    10000 % ein clone


    hehe.. MIR hab ich die Antwort ja schon gegeben... nur, bevor ich sie meinem Schwager mitteile, wollte ich noch etwas sicherer sein :winking_face: so etwa 10000^2 %
    und das bin ich nun... vielen Dank an euch.


    Gruss
    Marvi