Anfänger hat Probleme mit AUTOTIMER

  • Hallo liebe Dream Gemeinde,


    seit nun vier Wochen bin ich stolzer Besitzer einer DreamBox 8000 inkl. zwei weiteren Kabeltuner.
    Ich hatte vorher einen Topf PVR 5200 und ärgere mich schon, dass ich nicht früher umgestiegen bin :winking_face_with_tongue: !!!


    Nun, ich hab eine ganze Menge inzwischen versucht und auch hinbekommen.
    ABER : Der Autotimer bringt mich um....


    Also, ich hab es hinbekommen die Daten über das XML - File herzustellen nach folgender Einstellung :
    <timer name="Kubrick Film 1" match="Filmname" enabled="yes" id="1" offset="4,30" lastBegin="1332742980" counter="2" left="0" encoding="ISO8859-15"></timer>



    Mich nervt aber, das ich das als File herstellen und dann uploaden muss, wenn es doch die Möglichkeit über das Webinterface gibt.
    Und hier liegt das Problem... ich bekomme keine Anzeige im Webinterface. Eigentlich sollte es doch unter Extras zu finden sein.
    Da ist aber nichts... :loudly_crying_face:


    Hier also mal ein paar Daten zu Eurer Hilfe :winking_face:


    GUI Version : 2011-11-10-3.2
    Image Version : 3.2.0 2011-09-29
    Typ : DM8000
    enigma2-plugin-extensions-webinterface 3.2.git20111109-r0
    enigma2-plugin-extensions-autotimer 3.2.git20111109-r0


    Danke für Eure Hilfe ;-))))


    Bis denne...

  • Du verwendest ein Release-Image und dann auch noch ein altes (aktuell ist 3.2.2). Du musst also zuerst einmal ein Online-Update machen oder direkt ein (tagesaktuelles) experimentel-Image flashen.


    Aber warum machst du das überhaupt am PC? Ich finde das AutoTimer-Interface auch per Fernbedienung sehr gut zu bedienen. Das Eintippen langer Sendungsnamen kannst du dir ersparen, indem du die Funktionen "Importiere aus Timer" bzw. "Importiere aus EPG" nutzt :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Danke für die schnelle Antwort.
    ans flashen traue ich mich noch nicht ran. :astonished_face:


    dann lieber weiterhin über das file die autotimer herstellen.


    Deine Frage bezüglich PC Eingabe:
    Mein Fernseher ist noch ein alter Röhrenmonitor und da fehlt es ein wenig an der Auflösung um überhaupt irgendetwas daran zu machen (alter 72cm diagonale Röhrenfernseher) und beim dreaMote gibt es die Funktion leider noch nicht.
    Aus dem EPG bzw. Timer kann ich nichts übernehmen, da die Filme da noch nicht enthalten sind (z.B. Wenn ein Film von Kubrick kommt, soll automatisch aufgenommen werden, sollte ich es übersehen haben oder im Urlaub sein oder ähnliches).
    Für mich ist das Tool ziemlich gut, da ich beruflich viel Unterwegs bin. Sollte ich also mal wieder länger unterwegs sein und dann kommt doch einer der Filme die ich gerne sehen will, dann kann ich mir sicher sein dass der Film auch aufgenommen wird :smiling_face:


    ABER vielen Dank für die Antwort


    Grüßle @ all

  • Du solltest unbedingt auf 3.2.2 aktualisieren. In der 3.2.0 waren doch noch zuviele "Kompromisse".
    Zumindestens ein Online-Update solltest Du machen.
    Den Autotimer verwendest Du hoffentlich zusammen mit dem EPGRefresh-Plugin? Sonst nutzt es Dir
    wenig, wenn Du zwar die Autotimer angelegt hast, aber waehrend Deiner Abwesenheit kein EPG
    eingelesen wird.
    Mit 3.2.2 hast Du dann im Web-Interface unter Extras die Moeglichkeit die Autotimer anzulegen und
    zu aendern.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Den Autotimer verwendest Du hoffentlich zusammen mit dem EPGRefresh-Plugin? Sonst nutzt es Dir
    wenig, wenn Du zwar die Autotimer angelegt hast, aber waehrend Deiner Abwesenheit kein EPG
    eingelesen wird.

    Naaa klar :grinning_squinting_face:
    sonst würde das XML File ja auch nicht funktioniert :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:


    Danke für Deine Antwort....

  • Dann würde ich mnir auch noch gleich ne Flat_TV kaufen, sonst kannst du die Box doch garnicht voll ausnutzen. Röhrenglotzen sind heutzutage Augenschädigend :grinning_squinting_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • [OffTopic on]


    @ Senti


    wenn Du meinst... (komisch, dass man auf einem modernen LED/LCD TV so unschöne Clouding/Banding/Flashlights-Effekte hat, welche einer Röhre eigentlich total fremd waren. Auch Ruckler und Miniruckler sind bei einem Flat-TV vorhanden, während das Bild auf einer Röhre total flüssig erscheint.)


    Wir haben noch beides, eine alte Panasonic 82cm Röhre (55kg Brocken) und einen Samsung 46" LED-TV von 2011. Übrigens jeweils mit einer Dreambox befeuert (DM7020HD & DM500HD). Ich sach mal: schönes großes Bild, aber mit wirklich fehlerfreier perfekter Darstellung rechne ich erst ab OLED-TVs!
    [OffTopic off]


    @ Eine.Mail


    Ja, von Topfield (5000PVR) kam auch ich. Hab den Umstieg auf Dreambox nicht bereut.


    Was das flashen von Images/Firmware angeht. Keine Angst - das ist kinderleicht und funktioniert meist ohne Probleme. Voraussetzung ist ein Lan. Über WLan gehts leider nicht. Kann man evtl. auch Online ein Update fahren? Ohne das Update könntest Du aber auch neben Autotimer & EPGRefresh eine neue Version des WebInterface-PlugIns installieren. Auch damit müßtest Du Zugriff auf das WebInterface des Autotimers bekommen.


    Wenn ich so nachdenke, könnte es aber auch jetzt schon gehen.


    gib mal in Deinem Webbrowser am PC/Laptop im lokalen Netzwerk folgende Adresse ein:


    <Dreambox-IP>/autotimereditor
    also z.Bsp:
    192.168.1.100/autotimereditor


    Geht es?

  • Das 3.2 Image sollte einfach per Online-Update (Menü->Einstellungen->Softwareverwaltung->Software aktualisieren) auf den neuesten Stand gebracht werden können (3.2.2 von vergangener Woche). Dabei geht auch nix verloren und du musst nichts neu einstellen o.ä.


    Willst du vorher auf Nummer sicher gehen, mach dir einfach ein komplettes Backup mit dflash (google :winking_face: ) und du bist auf der sicheren Seite, denn da wird ein Vollbackup deines gesamten aktuellen Systems (genauer des gesamt internen NAND-Speichers) gemacht, dass du bei Problemen/Nichtgefallen über die üblichen Methoden (über Browser oder über DreamUp: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-informationsseite) wieder einspielen kannst.

    so long
    m0rphU

  • Hatte derletzt mal das Onlineupdate gemacht.


    So Kleinigkeiten, wie meine geänderte Streaming.py und die keymap.xml wurden dabei zwar auf den alten Stand zurückgepatcht, ließ sich dann aber manuell schnell wieder korregieren.


    Danke für den Tipp mit dflash.

  • So... jetzt erstmal allen Antwortern vielen Dank für die tollen Informationen.
    Was würden wir Anfänger bloß ohne Euch machen :winking_face:


    Ich hab inzwischen online über DreaMod upgedated und hab nun die funktion im Browser.
    Ich find das ja so goooil ... Inzwischen sind schon so um die drei bis vier Filme aufgenommen worden, die ich glatt in der Zeitschrift bzw. im EPG übersehen hatte.
    Meine Auto-Liste wächst auch immer weiter... Bin überaus Glücklich :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    dflash schau eich mir morgen mal an... Bin immer für Backups zu haben :smiling_face:


    -------------->>>> FRAGE <<<<<<<<------------


    Aber eine Frage bleibt nun doch noch offen... habt Ihr ne Möglichkeit gefunden, dass man Filme automatisch aufnimmt, sobald ein bestimmter Schauspieler mitspielt?
    Also nehmen wir an ich möchte alle Filme finden lassen bei denen Angelina Jolie :smiling_face_with_heart_eyes: mitspielt.


    Viele Grüße