7025 defekt? Box bootet nicht mehr.

  • Moin moin,


    gestern geschah folgendes. Nachdem ich meine fünf Tage alte Box per Fernbedienung in den Deep-Standby gefahren habe, wollte ich sie einige Zeit später wieder booten. Es passierte nichts außer das das Display hell wurde und die Festplatte anlief. Auch der TV blieb dunkel (kein Bootlogo). Noch ein paarmal versucht, aber es gab keine Veränderung. Nichts tat sich keine Schrift auf dem Display und kein Fernsehbild. Heute morgen, nach Abkühlung, genau das gleiche, keine Reaktion. Dann eben nach der Arbeit mit DreamUP, Telnet, Hyperterminal, FTP und auch mit dem Browser versucht auf die Box zu kommen. Immer nur entweder gar keine Reaktion, oder Verbindung fehlgeschlagen.
    Abhilfe ? :angry_face:

  • schalte mal die box aus und dann wieder ein - beobachte das display genau und achte auf zwei punkte die mal kurz aufblinken - kommen die?


    welches dreamup hast du verwendet?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Wenn ich die Box am Netzschalter anschalte wird lediglich das Display hell. Keine Spur von zwei Punkten zu sehen.
    Meine DreamUp-Version ist 1.2.2.0.
    Aber mit DreamUp krieg ich ja auch überhaupt keine Verbindung, weder seriell noch über LAN.

  • na lan kann ned gehn wenn die box keine ip hat :winking_face:


    bist du dir sicher das das null modemkabel ok ist?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • da bin ich mir schon sicher, denn es hat sowohl für meine dbox2, als auch die Dream 7025 zum ersten Image-Update am vergangenen Donnerstag gereicht.
    Nach allem was ich hier so lese ( auch im alten Board) vermute ich, daß eventuell der Bootloader kaputt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tooler ()

  • auch wenn der bootloader im a... wäre würde das nix machen denn der ist im flash und wird mit jedem image neu installiert...


    ein serielles flashen ist desshalb eigentlich immer möglich...



    andere frage hast du ne cf-karte?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • nein, ich habe keine cf-karte. Fragst Du um sicher zu gehen, daß sie nicht noch eventuell im Schlitz oder daß man vielleicht von der cf-Karte aus booten könnte?
    Aber eigentlich muß man sich ja auch fragen, aus welchem Grund die Box beim Deep-Standby derartig abschmiert.

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem nun mit der Dreambox.
    Meine Frage, wie hast Du das Problem gelöst??


    Hier meine Nachricht im Forum:
    Hallo,
    ich bin neu hier. Habe meine 7025 schon länger, bisher auch damit sehr zufrieden.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Seit kurzem habe ich ein Problem. Beim Einschalten der Box ging das Display an - ohne das Zeichen dort im Display angezeigt wurden-erst einmal tat sich dann lange nichts. Man hörte nur ein Geräusch - von der Festplatte oder halt vom Netzteil vermute ich.Nach langer Zeit hat die Box dann gebootet.
    Seit gestern bootet die Box dann nur noch bis etwa Balkenlänge zu 2/3 hoch und hängt sich auf.
    Zugriff auf die Box habe ich dann nicht. Festplatte habe ich schon abgeklemmt-auch die beiden TV-Tuner im Wechsel. Somit dürften diese Ursachen ausscheiden.
    Meine Frage: Wer kennt sich damit aus, kann mir sagen, welcher Fehler hier vorliegt?
    Wäre äußerst dankbar für Hilfe.
    Von Dreammultimedia habe ich leider bis dato keine Rückantwort erhalten.

  • Gibt es hier was neues ??? Meine 7025 macht auch nix mehr, außer 2 Punkten im Display. Vom Hersteller hab ich ebenfalls keine Antwort bekommen.......:-(

    Na, das ist ein bißchen wenig Info.... Im Zweifelsfall muß man mal neu flashen (Du weißt, wie das geht???? Power und Pfeil-runter-Taste beim Starten gleichzeitig drücken). Wenn du via LAN noch auf diesen STOP-Modus zugreifen kannst, dann sollte das kein Problem sein. Wenn das nicht klappt, dann muß man das Gleiche über serielles Kabel machen (ein Laptop zum Danebenstellen ist dabei sinnvoll... und das Programm Dream Up).... kommst Du denn in den Power + Pfeil-runter-Taste-Modus? Das wäre schonmal die halbe Miete.....

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Hab die Box zu Dream geschickt, vermutlich Netzteil defekt. Hatte alles andere versucht. Die ist jetzt schon eine Woche dort, sind sehr ausgelastet momentan......

  • Guten Morgen und frohe Weihnachten,
    ich hab eine DM7025 und ich hab gleiches Problem. Es kommen keine zwei Punkte beim Booten. Und wenn ich die Power- und Down-Taste gedrückt halte beim Einschalten des Stromschalters hinten, dann erscheint kurz das Display (kleiner 1 Sekunde) und dann ist es wieder dunkel.
    Beim normalen Einschalten wird das Display nur hell sonst passiert gar nix.
    Ich hab ein CI davor drinnen gehabt, aber das ist gezogen, gleiches Problem. Ebenfalls hab ich mal die Festplatte ausgebaut.
    Kann mir jemand sagen, ob ich noch "selbst" was dran machen kann, oder was die nächsten Schitte sein können.
    LG Helmut

  • Hallo,


    ich hab mal am Anschluss für die Festplatte gemessen .. zwischen GND und 12V bzw. GND und 5V habe ich gemessen und es waren jedesmal ca. 0,5V Spannung angelegen ... Bin kein Elektroniker, und weiß nicht, ob das normal ist (wenn kein Verbraucher, dass er dann runterregelt) ...


    Sicherung ist okey im Netzteil.


    Falls es noch einen eindeutigen Messpunkt gibt, wäre nett, wenn den mir einer sagt. Damit ich nicht umsonst mir ein neues Netzteil bestelle.


    LG Helmut