Wie Sachen vom NAS abspielen?

  • Hallo,
    ich versuche, eine Dreambox 7025 mit den neuen NAS zu verbinden.
    Ich habe es mit dem Menue der Dreambox versucht und finde im Netzwerkbrowser die Unterverzeichnisse von der NAS, allerdings mit roten Kreuzchen markiert, was nach irgendwelchem Problem aussieht. Und zugreifen kann ich auf die Inhalte auch nicht.


    Kann mir vielleicht jemand raten, wie man das Problem mit den roten Markierungen lösen kann?
    Es sind verschiedene Unterverzeichnisse, alle haben die gleiche Netzwerkadresse, den gleichen Benutzernamen und das gleiche Paßwort. Ob es daran liegt?
    An den Dateien in etc/... habe ich nichts verändert. Ist frustrierend, wenn dort , wo man was eintragen soll, zu lesen ist, daß nichts manuell verändert werden darf.


    Wenn obiges Problem gelöst wäre, wie kann man dann auf die Inhalte des NAS zugreifen? Im Mediaplayer? Beim Aufruf über die Videotaste?


    Viele Grüße
    Günther

  • Du musst auch dem NAS beibringen, das die DM auf die entsprechenden Ordner zugreifen darf.
    Wie, hängt vom Hersteller ab.


    Gruß, L3v3l

    DM800se

  • Du musst auch dem NAS beibringen, das die DM auf die entsprechenden Ordner zugreifen darf.
    Wie, hängt vom Hersteller ab.

    Habe ich gemacht, mit eigenem Username nebst selbst kreiertem Paßwort und dann alternativ mit Username/Paßwort, mit dem ich das NAS im Browser anspreche. Auf der Dreambox habe ich dasselbe eingestellt.
    Hilft aber nicht, die roten Kreuzchen bleiben, allerdings sind bei der Benutzerverwaltung im Netzwerkbrowser jetzt grüne Häkchen zu sehen.
    Angenommen, ich bekäme eine Verbindung zustande, wonach es allerdings nicht aussieht, wie würde man denn die Dateien des NAS sehen, im Mediaplayer oder mittels der Videotaste? Oder muß ich da vielleicht noch ein Plugin installieren?
    Gruß
    Günther

  • Ich sehe sie ganz normal über den Media Player und/oder die Taste "Video" auf der DM-Fernbedienung.
    Ohne Plugin.

    Ist also bei mir ein Zeichen, daß auf meiner Dreambox kein Anschluß zum NAS gefunden wird.


    Wenn ich bloß wüßte, wie ich das einrichten kann bzw., wo man da Hilfe bekommen kann. Hier im Forum scheint das mit dem NAS noch nicht weit genug verbreitet zu sein.


    Gruß
    Günther

  • Du sagst uns nicht welches NAS Du hast, welche Firmware darauf laeuft,
    die Firmwareversion der 7025 behaelst Du auch fuer Dich.
    Was willst Du dann erwarten? Gib uns doch mal die Moeglichkeiten Dir
    zu helfen. :winking_face:

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Du sagst uns nicht welches NAS Du hast, welche Firmware darauf laeuft,
    die Firmwareversion der 7025 behaelst Du auch fuer Dich.
    Was willst Du dann erwarten? Gib uns doch mal die Moeglichkeiten Dir
    zu helfen. :winking_face:

    Sorry, ich hatte nicht gedacht, daß es so sehr auf die Versionen ankommen würde.
    Also, DB7025, Enigma 2011-09-13 experimental (ist das ok?)
    Frontprozessor 7
    NAS QNAP TS 210 Turbo, 3.6.1 Build 0302T (1 HDD mit 2 TB)


    Viele Grüße
    Günther

  • Es funktioniert !!! Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Es funktioniert, wenn auch etwas eigenartig: auf dem NAS gibt es einen Ordner namens /public, in dem ich die abzuspielenden Sachen untergebracht habe, und einen Ordner xy, der leer ist.
    Es gelingt mir manchmal, auf den Ordner xy zuzugreifen - und was finde ich da? Die Sachen aus dem Ordner /public!.


    Zweites Manko: ich hätte gern einen Ordner, auf den nicht jeder zugreifen sollte. Im NAS habe ich dafür einen anderen User mit anderem Paßwort angelegt. Die Dreambox kümmert das aber nicht.


    Gibt es da irgendwelche Abhilfen?


    Viele Grüße
    Günther