Dreambox per Definition: Sat- Receiver oder Computer

  • Hallo,


    Was ist die Dreambox eigentlich? Wenn es ein Receiver ist muss man dafür gebüren zahlen, wenn es ein Computer ist, dann nicht.


    Bitte um Info,


    greetz, vger

    • Offizieller Beitrag

    Bitte?
    Was für Gebühren?


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    Ahaaaaa, das kann man deiner Signatur nicht entnehmen.
    Also verkauft wird sie als Sat-Receiver, was die Kosten angeht, werden dir unsere österreichischen Boardbenutzer sicher weiterhelfen können :smiling_face:


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von vger
    Die Rede ist von der GIS, welche sich an das Rundfunkgesetz anlehnt. (Österreich)


    jaja klar das bringts ned hast weil du ja sowieso nen tv hast also musst du zahlen... auch wenn du nen dummen radio hast biste schon dran!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • weiss ich doch.... aber meine frage geht hier dezitiert auf die Dreambox zurück.


    Sofern man aus dem Fernseher bzw. aus der HIFI- Anlage das Tunerteil entfernt und sich das von einen Elektriker (Firma oder Gewerblich Selbstständiger) bestätigen lässt, kann man keinen Rundfunk mehr empfangen.


    Man macht also aus dem Fernseher einen schlechteren Bildschirm.


    Der Punkt is auch jener: Auch DVB-S unterliegt dem Rundfunkgesetz. Aber sofern vom Hersteller angegeben wird, das es sich hier eigentlich um einen Computer handelt, könnte man sich aufgrund der schwammigen Formulierung im Gesetz rausschwindeln. (Zumindest ist es einen Versuch wert. Im Notfall packt man die Dreambox einfach weg, wenn der GIS Typ kommt.


    Vorallem würde mich interessiern ob die Dreambox als "Sat Receiver" zertifiziert ist. Also von einer offiziellen Stelle als Receiver deklariert wird. Is ja nicht so als könnte man das Ding im Mediamarkt kaufen. :winking_face:


    Wenn ich einen Banane bei Ebay verkaufe und diese als verbogenen Apfel anführe... kauft der Käufer keine Banane sondern einen gebogenen Apfel. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von vger ()

  • du hast null chance es steht in der gebührenordnung ein gerät das zum tv empfang geeignet ist!


    und wenn du meinst du könntest das ausstreiten (vor gericht im fall der fälle) wer meinst du hockt am längeren hebel? :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • bevor ich GIS zahle lass ich mich einsperren.


    Dann pack ich die DB einfach weg, wenn da einer vor der Tür steht.


    ganz einfach.... sry, aber 20 € im Monat für einen Dienst zahlen den man


    1, nicht nützt


    und


    2, aufs Auge gedrückt bekommt.


    das geht mir einfach nicht ein.

  • wem sagst das vor allem wenn man mal so vergleicht zb. mit premiere was ich da alles für 20€ bekomme...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Dreambox ein Computer im zollrechtlichen Sinne (deswegen auch das schwachsinnige Faxmodem in der 7020). D.h. als "reiner" Sat-Receiver wäre sie noch teurer einzuführen. Oder verwechsele ich da was?


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • hmm... ein Freund hat mir gesagt, das wenn ich die Dreambox in Österreich kaufe, diese teuerer ist aufgrund einer staatlichen Abgabe..(Kenne den Kontext aber nicht zu dieser Abgabe) Wenn ich diese aus Deutschland bestelle, fällt diese Gebür nicht an.

  • Zitat

    Original von vger
    hmm... ein Freund hat mir gesagt, das wenn ich die Dreambox in Österreich kaufe, diese teuerer ist aufgrund einer staatlichen Abgabe..(Kenne den Kontext aber nicht zu dieser Abgabe) Wenn ich diese aus Deutschland bestelle, fällt diese Gebür nicht an.


    joa die kvst - kunstler versicherungs "steuer" beitrag wie auch immer - 12 euro oder so - frechheit die sollens mal mit arbeit versuchen und ned bei den anderen abkassieren!


    ich habs auch so gemacht alle meine receiver in der brd bestellt - und dann abgeholt (hab ja glück und wohne nur 500m von der grenze :D)



    es lebe die marktwirtschaft - wir kaufen receiver in deutschland und die deutschen blockieren hier alle tankstellen :face_with_tongue:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von vger
    hmm... ein Freund hat mir gesagt, das wenn ich die Dreambox in Österreich kaufe, diese teuerer ist aufgrund einer staatlichen Abgabe..(Kenne den Kontext aber nicht zu dieser Abgabe) Wenn ich diese aus Deutschland bestelle, fällt diese Gebür nicht an.


    Das sind aber mehr Punkte als nur die 12 Euro Künstlerabgabe. Da kommt noch die höhere Mwst dazu - bei uns sind’s ja 20%, dann die Spanne des Lieferanten und dann ist die Box (egal welche) fast nie lieferbar. Was den Preis noch mal um satte 10-20% in die Höhe treibt.


    Hier gibt’s einen sehr guten Vergleich: Geizhals.at


    Ich sag nur DM500-C 209,-- in Österreich 164,-- in Germany. Dann gibt’s auch keinen Händler der im Raum Wien die Boxen Lagernd hat.


    Ein Bekannter hat eine Firma in Wien und hatte mal in Deutschland direkt angefragt wegen Händlerpreise und ihm wurde gesagt, er solle sich an den Österreich Vertrieb im Land wenden. Dort sind die Boxen teurer als auf geizhals.at, sprich unser EK liegt über den deutschen Verkaufspreisen. Damit ist's nicht mal interessant sich etwas auf Lager zu legen.


    Somit bleibt die einzige Entscheidung die boxen online aus Deutschland zu bestellen. Denn diese Shops verrechnen auch nicht die zusätzlichen Kosten, die in Österreich sonst anfallen würden.


    Und nun zum Thema GIS.


    Ich streite auch schon immer mit denen herum, da ich einen Beamer und einen Plasma Monitor habe. Beide Geräte besitzen keinen Tuner (was auch in einem Jahr egal sein dürfte, da die analoge Ausstrahlung abgeschaltet werden soll, da ändert sich dann sicher vieles).


    die GIS hat eine Aufstellung der Gebühren auf Ihrer Homepage: Tabelle wobei sich diese aus Gebühren für das Bundesministerium, den ORF, Künstler und Landesabgaben zusammen setzt und diese ,,Steuern" werden dann noch mal mit der MwSt (20%) versteuert. Wir sind in Österreich mit der Doppelbesteuerung schon immer Meister gewesen, das sieht man bei der NOVA (Normverbrauchsabgabe auf Neufahrzeuge die auch noch mal mit der MwSt besteuert wird)


    Da die Dreambox kein TV-Signal des ORFs ohne weitere Hardware (legal) entschlüsseln kann, schreib ich immer wieder einen netten Brief an die Rechtsabteilung des GIS, dass ich doch gerne die BMF, Kunstförderungs- sowie die Landesabgaben zahle, aber nicht die ORF Gebühr.


    Leider kann das GIS diese Gebühren nicht getrennt einheben und sie sind auch nicht gewillt dies zu tun, da sie nun leider nur vom ORF direkt bezahlt werden. Im Monat sind das in meinem Fall ca. 7 Euro.


    Also lassen Sie dan Fallen und kommen in drei bis vier Jahren wieder.


    Mir wurde von einem netten Herren schon viel erzählt.
    Er meinte, mal, dass er in der selben Woche einen Chinesen dazu verdonnert hat GIS zu zahlen, der sich über einen Asia-Sat (frag mit nicht wie der wirklich heißt) seine Programme ansieht, da er ja kein Deutsch kann und der ORF für ALLE Satelliten im Orbit Abgaben zahlt. Auch für die Spionage Satelliten der USA, Rußland usw... und das er deswegen zahlen solle. Meiner Ansicht nach suchen die nur nach Mitteln und Wegen den Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    2 Mal editiert, zuletzt von OPERATOR ()