Ton Probleme auf SF HD

  • Hallo!
    Ich weiss nicht ob's an der Hard- oder Software liegt und ich weiss nicht ob das Problem nur bei der 8000er auftritt, drum schreib ich mal hier:
    Ich habe auf den HD Sendern des Schweizer Fernsehens immer wieder Tonaussetzer. Habe in einem anderen Forum von einem anderen DM8000 Besitzer gelesen, dass er dasselbe Problem hat.
    Bild ist OK, Pegel und BER sind unauffällig. Der Fehler liegt aber im Datenstrom, d.h. wenn ich eine Aufzeichnung anschaue, tritt das Problem immer wieder an derselben Stelle auf. Wo muss ich ansetzen um euch Infos zu liefern?

  • Hallo sirdir,


    ich weiß nicht ob die SF HD Versionen noch MPEG Audio ausstrahlen, falls ja kannst du probieren, die Tonspur auf MPEG Audio umzustellen und testen, ob die Aussetzer da auch auftreten.


    mfg Andreas

  • Hallo sirdir,


    ich weiß nicht ob die SF HD Versionen noch MPEG Audio ausstrahlen, falls ja kannst du probieren, die Tonspur auf MPEG Audio umzustellen und testen, ob die Aussetzer da auch auftreten.

    Gute Idee! Die Störung ist (zumindest an gen au der Stelle) nur im AC3-Stream. Jetzt müsste man nur noch näheres rausfinden können wer sich da wie warum verschluckt...


    Gruss Patrick

  • Kann mir niemand sagen, wo allfällige Fehler im DVB-Strom a.ä. geloggt würden?

    Muss ich jetzt wirklich einfach mit dem Problem leben? Kann mir niemand sagen, wie ich die Sache einkreisen kann? Die Tonprobleme treten immer noch dauernd auf. Wie mir scheint auch nicht nur auf SF, dort nur besonders oft.


    Naja, ich versuch mal ne gestörte Stelle auf nem anderen Receiver mit anderem A/V Receiver abzuspielen, mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm ich war der Meinung irgendwer hatte Dir geschrieben mal eine Aufnahme zu machen und diese hochzuladen.


    Ohne wird das schwierig da irgendwas zu machen.


    Denn der Sender ist ja verschlüsselt. Und wir haben da logischerweise keine Karten für.


    Oder bin ich da gerade im Irrtum? :winking_face:


    cu

  • Ich hätte nicht gesehen, dass das jemand geschrieben hat... Wie mache ich das? Kann ja schlecht 12 GB hochladen. Wie soll ich das schneiden, dass nichts kaputt geht? Wenn möglich direkt auf der Dream oder mit dem Mac :winking_face:

  • Zitat

    Naja, ich versuch mal ne gestörte Stelle auf nem anderen Receiver mit anderem A/V Receiver abzuspielen, mal sehen.


    Das kannst Du dir sparen. Der Fehler ist im Stream, da bringt der beste Decoder nichts.
    Ich würde auf Mikroruckler beim Entschlüsseln tippen - aber keine Ahnung wo die herkommen könnten.

  • Das Problem nervt mich auch schon lange. Daher habe ich einige Tests gemacht.


    Erster Test im Wohzimmer über Dreambox 8000, Philips-LCD-TV aund Philips-AV-Anlage:
    Ich habe Satelliten und Kabelempfang. Über Satellit ist das Problem über die Karte, wenn sie im internen Slot oder im Viaccess-Modul ist.
    Jetzt das Beste: Über Kabel ist das Problem auch und hier benötige ich KEINE Karte! Das wird von meinem Kabelnetzanbieter so angeboten - wohne ja in der Schweiz.


    Zweiter Test im Schlafzimmer über neuen Philips-LED-TV mit DVB-C, DVB-T und DVB-S2 ohne Receiver oder AV-Anlage:
    Über DVB-S2 (Satellit) mit Viaccess-Modul und Karte im TV - gleiches Problem!
    Über DVB-C (Kabel) ohne Karte - gleiches Problem!


    DVB-T kann nicht getestet werden, da die HD-Sender nicht terrestisch ausgestrahlt werden.


    Fazit: Das Problem liegt todsicher nicht an der Dreambox und Dreammultimedia kann hier nichts machen. Selbst unser kleiner, aber feiner Kabel-Anbieter www.rega-sense.ch hat das Problem.


    Ich werde das Problem bei www.broadcast.ch melden.

  • Danke Dan97 für die Bestätigung, ich hatte das gestern Abend schon mit sirdir etwas analysiert. Und ich kam auch zu dem Ergebnis das daran der Anbieter schuld sein muss. Der Stream hat keinen defekt, das kommt schon so bei uns allen an. :winking_face:

  • Nur um die Terminologie klarzustellen - der gebroadcastete AC3 Stream hat den Defekt; dieser ist schon vor der Verschlüsselung vorhanden.
    Was mich dabei nur wundert ist, dass es wohl noch nicht vielen Leuten aufgefallen ist. Bin gespannt was SF dazu sagt und ob sie es zeitnah fixen.

  • ch habe heute eine Email erhalten. Es ist schon ernüchternd oder ist es etwa eine Dauermeldung?

    Dass ich über Sat und Kabel empfange, habe ich ihnen bereits mitgeteilt. Auch den Kabelanbieter hatte ich gemeldet. :kissing_face:

  • Dann antworte denen nochmal dass der Fehler über alle Übertragungswege vorhanden ist und es auch mehr also nur dich selbst betrifft. Die sollen mal aufwachen. :angry_face:


    Habe ich bereits gemacht! :winking_face:
    Nimmt mich wirklich wunder, ob ich der einzige bin, der über AC3 hört.

  • sirdir: Nur mal zum Verständnis, du hörst den Ton über Anlage oder über TV? Beim TV kommt bei mir auch nur geschnarre weil der kein AC3 wiedergeben kann.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD