Dreambox 8000 Unverträglichkeit Kabel und Sat CI-Modul

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern eine Dreambox 8000 mit zusätzlichem C-Tuner und den üblichen 2 Sat Tunern. An Ci-Modulen habe ch den Alphacrypt light für Sky auf Astra und ein Unicam Modul für Kabel BW. Firmware ist Enigma 2 Version 7, wie die Box es zeigt. Nun laufen beide Module ordentlich wenn nur eines eingesteckt ist. Sobald ich aber beide einstecke, geht nur noch das Kabel Modul. Im Alpahcrypt bleibt der Schirm dunkel.


    Nach Probieren über die Modulverwaltung hilft der Menüpunkt "zurücksetzen" für den Kanal der gerade eingestellt ist. Nach wenigen Sekundund en nach dem zurücksetzen geht das Bild auf bleibt offen, aber beim umschalten auf den nächsten Kanal ist wieder schwarz. Das Spiel kann ich dann für jeden Kanal wiederholen. Sobald ich das Kabelmodul ziehe, geht im Satmodul wieder alles OK.


    Ist dies eine generelle Unverträglichkeint der beiden Typen oder kann ich durch Einstellungen im Menü CI-Module das Problem lösen.


    Vielen Dank für eine baldige Hilfestellung.


    SatSifi

  • Ein gut gemeinter Rat:
    Pack die Module in den Schrank und schau, daß Du Deine Karten in den internen Kartenlesern zum Laufen kriegst.
    Support bekommst Du bei google.

  • Da ich die Box jetzt zwei Tage habe, bin ich im Grunde erst dabei, alle Standardfunktionen zu kennenzulernen. Die Idee ist sicher gut für die dann folgende Zeit. Aus Deiner Antwort entnehme ich aber doch, dass diese Unverträglichkeit im System besteht. Vielen Dank

  • Hallo Leute,




    das Problem kene ich. Ebenso die vorgeschlagene (hier zu diskutieren verbotene) "Lösung".


    Es wäre schön, wenn die Modulverwaltung der Box repariert werden würde. Nach irgend einem Update


    ging es plötzlich nicht mehr, dass mein ORF-CAM gleichzeitig mehrere Sendungen entschlüsseln konnte.


    Daraufhin habe ich mir ein zweites Modul mit Karte geleistet. Das hat aber nichts gebracht, weil die Box


    offenbar mit mehreren Modulen nicht umgehen kann.




    Meine Bitte an DM wäre, die FW der Box in einer Folgeversion dahingehend zu überarbeiten.






    Equipment:


    DM8000 mit FW 3.2.1 + neuesten Updates


    1 x irdeto Cryptoworks SMARCAM CI-Modul mit ORF-Cryptoworks-Karte


    1 x Smit irdeto CI-Modul mit ORF-Irdeto-Karte




    Jedes Modul läuft für sich problemlos, kann aber nur jeweils einen Stream entschlüsseln.


    Stecken beide Module in der Box wird die zweite Karte nicht genutzt.

  • In der Zwischenzeit habe ich die Zeit genutzt, um auszutesten, ob es keine Möglichkeit gibt, über die Modulverwaltung eine Lösung zu finden. Dies ist mir dann durch Probieren auch gelungen. Es scheint so, dass die zwei Module auf der Rückseite nicht unabhängig voneinander arbeiten. Als ich das Kabelmodul auf die Vorderseite gesteckt hatte, aber das Sat Modul hinten gelassen habe, konnte ich alle Kanäle sehen, sowohl Sat als auch Kabel.


    Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.