AC3 Ton manuell verzögern

  • Es gibt ja wie mehrfach beschrieben das Problem, dass Premiere den AC3 Ton wohl nicht lippensynchron sendet. Ich "messe" hier ca. 160ms, was sich ungefähr mit anderen Posts aus den unterschiedlichsten Quellen deckt.


    Die Treiber geben glaube ich inzwischen eine manuelle Verzögerung eines Tonsignals her, aber in Enigma kann man das noch nicht einstellen. Wie schaut es denn hiermit aus? So ist derzeit Premiere mit AC3 über die Box nicht wirklich erträglich... Leider.

  • Zitat

    Es gibt ja wie mehrfach beschrieben das Problem, dass Premiere den AC3 Ton wohl nicht lippensynchron sendet. Ich "messe" hier ca. 160ms, was sich ungefähr mit anderen Posts aus den unterschiedlichsten Quellen deckt.


    Warum nur AC3? Und warum nur verzögern?


    Auch der mp2-Ton ist bei einigen Sendungen nicht lippensynchron - wobei der mal verzögert und mal zu früh kommt. Am sinnvollsten wäre es, die Verzögerung in einer geringen Spanne von z.B. einer Sekunde selbst festlegen zu können, wenn man darauf Wert legt.

  • Solange das an der Dreambox nicht funktioniert, bleibt immer noch die Möglichkeit, die Verzögerung im Menue des A/V-Receivers einzustellen. :winking_face:


    Das sollte m.M. nach in jedem besserem Receiver einstellbar sein.

  • Hallo,


    ich möchte nachfragen wie die Chancen stehen dass hier SW-mäßig eine einstellbare Verzögerung reinkommt in eines der nächsten Image-Versionen?


    Grund: mein Receiver hat leider kein Audio Delay, aber selbst wenn er es hätte wärs für meine Anwendung zuwenig da eigentlich praktisch alle Receiver am Markt max. bis 200ms verzögern.


    Ich brauche aber ca. 500ms - 1 sekunde (Grund ist dass ich das Bild über einem zusätzlichen Videoprozessor am Beamer ausgebe der diese Zeit benötigt).


    Es gibt zwar externe HW-Lösungen die diese Verzögerungen bieten aber die sind einerseits sehr teuer (EUR 400+) und andererseits opt. nicht gerade ansprechend und zusätzliches Kabelgewirr etc....


    Dank im voraus!
    HB

  • Ist doch im aktuellen Image schon drinnen? Du musst/kannst die Verzögerung allerdings pro Sender eingeben und in der Box selber geht das derzeit meines Wissens nach noch nicht. Sieh Dir mal dreamboxedit an...

  • Ja, habs schon in einem anderen Forum gesehen, dass das über einen echo Befehl geht. Funkt auch super!


    Die Lösung mit dem dreamboxedit kenn ich inzwischen auch, ist aber nicht exakt dass was ich benötige - da ich es benötige wenn ich zwischen TV und Beamer wechsle. Wenn ich am TV schaue benötige ich für alle Sender eine ganz andere Verzögerung als auf dem Beamer (wegen dem externen Bildprozessor der dazwischen hängt brauche ich beim Beamer gucken ca. 0,8sek Tonverzögerung zum AV Receiver (und das hat leider auch praktisch kein AV Receiver drauf (die gehen alle soweit mir bekannt nur bis max 200ms).


    Optimal wär einfach die gewünschte Verzögerung über ein Plugin oder sonstwas über die Fernbediedienung eingeben/anpassen zu können.


    (Option Gültig für alle/nur aktuellen Kanal, abspeicherbar und 5-10 Voreinstellungen auswählbar über Fernbedienung wär natürlich Luxus...)


    Wär halt ein Wunschfeature. Momentan komm ich natürlich auch mit Telnet vor jedem Beamerschauen zurecht - ist halt nicht das komfortablste... :frowning_face:


    Gruss,
    HB.

  • Zitat

    Optimal wär einfach die gewünschte Verzögerung über ein Plugin oder sonstwas über die Fernbediedienung eingeben/anpassen zu können.


    (Option Gültig für alle/nur aktuellen Kanal, abspeicherbar und 5-10 Voreinstellungen auswählbar über Fernbedienung wär natürlich Luxus...)


    Am besten wäre es, wenn die Verzögerung auch in die andere Richtung einstellbar wäre.


    Bei mir kommt der Ton über den optischen Digitalausgang immer ein wenig später, als über die Analogausgänge und ist so nicht richtig synchron. Das kann man prima testen, wenn man den Ton über die Hifi-Anlage mit dem Ton aus dem Fernseher vergleicht: Da gibt's bei mir einen schönen Echo-Effekt. Bei deutsch synchronisierten Spielfilmen fällt sowas nicht auf. Wenn man aber echtes Live-TV sieht, nervt das schon.


    Aus diesem Grund nutze z.Zt den optischen Ausgang nur für Radio.
    Das würde ich in den Einstellungen gerne konfigurieren können.

  • Zitat

    Original von Balu_der_Bär
    Hei herbibaerli


    köntest Du den echo-Befehl mal posten? Habe auch einen Videoprocessor zwischen Box und Plasma und somit das selbe Problem.


    Gruß
    Balu


    Der wird dir vermutlich mit einem aktuellen Image nichts mehr helfen. Bei jedem Umschalten holt sich enigma jetzt die Verzögerung aus der lamedb(?) und setzt diese neu. Damit wird das überschrieben, was Du mit dem echo Befehl setzen würdest. Daher: Aktuelles Image und die Verzögerungen in der Datenbank setzen.

  • Zitat

    Der wird dir vermutlich mit einem aktuellen Image nichts mehr helfen. Bei jedem Umschalten holt sich enigma jetzt die Verzögerung aus der lamedb(?) und setzt diese neu. Damit wird das überschrieben, was Du mit dem echo Befehl setzen würdest. Daher: Aktuelles Image und die Verzögerungen in der Datenbank setzen.


    Heisst das, dass man mit dem echo Befehl die Verzögerung per Telnet setzen kann und diese bleibt dann erhalten, so lange man nicht umschaltet?
    Vielleicht sogar beim Abspielen von Festplattenaufnahmen?


    Dann wäre zwar sehr umständlich, aber besser als nichts...


    Wenn Du dafür die Syntax weisst, dann poste die doch bitte trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • ja und was willste verzögern wenn bei dir der ton eh schon zu spät kommt?!?


    ich würde mal den receiver anschaun vielleicht hast du da mal was umgestellt und der verzögert das bis es zu spät kommt...


    normal ist das auch nicht denn ac3 wird in der regel immer etwas vorraus (fast syncron bei orf zdf ard) bzw um einiges vorraus (premiere) gesendet damit sowas erst recht ned passieren kann...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Original von almoss
    [QUOTE]
    Wenn Du dafür die Syntax weisst, dann poste die doch bitte trotzdem.


    Du hast es so gewollt:


    echo 3BC4 > /proc/stb/audio/audio_delay_bitstream


    schaltet z.B. 170ms als Delay. Der Wert ist in 90.000stel Sekunden. Du nimmst also den Wunschdelay (z.B. 200ms, sprich 0,2 Sek) und multiplizierst ihn mit 90.000. Dann in Hex --> 4650.

  • Hallo,


    falls es jemanden hilft:


    Ich habe für mein konkretes Problem "Verzögerung beim Beamer bei AC3 muss wesentlich höher sein als über TV sehen" folgende praktikable Lösung gefunden:


    a) Shell Script Plugin von Thowi installieren (Script Plugin)


    b) darin die config Datei für die 10 User spezifischen Shellbefehle zwei Aufrufe von shellscripts eingefügt:
    1. Skript für Setzen der AC3 Tonverzögerung für Beamer
    /home/root/setAC3delaybeamer.sh -> enthält nur den Befehl
    echo 92124 > /proc/stb/audio/audio_delay_bitstream
    2. Skript für Setzen der AC3 Tonverzögerung für TV
    /home/root/setAC3delayTV.sh -> enthält nur den Befehl
    echo 2314 > /proc/stb/audio/audio_delay_bitstream


    wobei natürlich die Zahlen nach dem Echo Befehl immer in Hex in 90000stel sekunden sind (siehe auch oben).


    Somit kann ich nun über die Fernbedienung das AC3 Delay umstellen. Man muss nach dem ausführen des skripts über das shellskript plugin von thowi nur noch einmal rauf und dann wieder zurückschalten schon hat man das AC3delay!


    Die Lösung ist für mich soweit ausreichend (und war relativ wenig Aufwand), bis es mal das im Image oder extra plugin gibt wo man die verzögerung über Fernbedienungseingabe bzw +/- in ms eingeben kann.


    Hoffe ich konnte jemanden helfen...
    HB

  • sorry das ich so blöd frage,


    welche ist die config datei?


    wo muss ich die:


    b) darin die config Datei für die 10 User spezifischen Shellbefehle zwei Aufrufe von shellscripts eingefügt:
    1. Skript für Setzen der AC3 Tonverzögerung für Beamer
    /home/root/setAC3delaybeamer.sh -> enthält nur den Befehl
    echo 92124 > /proc/stb/audio/audio_delay_bitstream
    2. Skript für Setzen der AC3 Tonverzögerung für TV
    /home/root/setAC3delayTV.sh -> enthält nur den Befehl
    echo 2314 > /proc/stb/audio/audio_delay_bitstream


    oder ist es möglich die configdatei zu posten?
    gibts da nichts fertiges??