Zurücksetzen auf Werkseinstellungen - Was wird dabei mit der HD gemacht?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seid vergangenem Wochenende nun auch stolzer Besitzer einer DM 8000: Installieren, Online-Upgrade (über WLAN) und sonstiges Einrichten hat soweit auch alles prima geklappt -
    Sie läuft bisher auch äußerst stabil. -> Erst einmal Lob dem Hersteller und den Entwicklern!


    Beim Herumtesten ("Erfahrungswerte sammeln") habe ich die Box nun auch einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - Das hat grundsätzlich ebenfalls gut funktioniert.


    Es gab nur eine Sache, die mir dabei aufgefallen ist:
    Nach dem "Werksreset" waren alle Aufnahmen auf der Festplatte weg (Es waren zum Glück bisher nur Testaufnahmen - So etwa 5-6 Stück).
    Ich hatte erwartet, dass dabei zwar alle bisher vorgenommenen Einstellungen der Box verloren gehen - Nicht jedoch, dass die Harddisk platt gemacht wird.


    Frage: Bug oder Feature? (Wenn man es so will stehen mir jetzt ja wieder volle 1TB für Aufnahmen zur Verfügung - Sicher. ;))


    Oder habe ich mich nur dumm angestellt und irgendetwas falsch gemacht?

    ________________
    Gruß
    SRC

    2 Mal editiert, zuletzt von SRC ()

  • also die Aufnahmen auf der Festplatte müssen den Werksreset normal überstehen - also ich hab das schon ewig nicht gemacht, aber ich bin mir relativ sicher dass das so ist

    Das war auch meine Erwartung.


    vielleicht hast du deine Platte beim rumspielen unabsichtlich "initialisiert" = formatiert ?

    Also ganz sicher bin ich mir nicht mehr, OB ich nach dem Reset gefragt wurde, ob die HD neu initialisiert werden soll - Ich glaube, das hat die Kiste ohne meine Zustimmung gemacht (Ich habe auf jeden Fall keine eindeutige Warnung gesehen, wie man es diesbezüglich wohl erwarten dürfte).


    Evtl. habe ich aber auch beim Dialog davor zweimal o.k. gedrückt weil's da ein bißchen gedauert hat - und die Box hat das evtl. dann gleich als Bestätigung der nächsten Frage aufgefasst.


    Das ist mir z.B. vorgestern beim Aufruf der Paketverwaltung passiert: Da dachte ich "Oh, hat die Kiste anscheinen den FB-Befehl nicht mitbekommen, dass ich in die Paketverwaltung will"-> Drückste eben nochmal.
    Prompt hatte ich anschließend bereits den ersten Eintrag in der Liste zur Deinstallation vorgemerkt.
    Selbiges ist mir gestern bei den Skins passiert - Da wollte ich auch rein und wurde dann nur gefragt, ob ich neu starten will ... (weil ich eben ein paarmal hintereinander auf die FB gedrückt hatte weil nicht sofort was passierte)


    Die Kiste puffert offensichtlich die FB-Befehle: In manchen Fällen nicht ganz ungefährlich, wenn Du mich fragst (zumindest wenn ich die in der Hand habe ;))
    Und wenn die FB-Kommandos tatsächlich gepuffert werden, dann darf beim Aufruf "irgendwie gefährlicher Sachen" die anschließende Bestätigung auf jeden Fall nicht auf derselben Tastewie der Aufruf liegen - Das wäre sonst IMHO ein Bug.


    Eines ist zumindest sicher: Vor dem Reset waren die Aufnahmen noch da, hinterher waren sie weg -> Ich werde da zukünftig höllisch aufpassen. :smiling_face:


    -> Hören wir halt einmal, ob jemand zum "Umgang mit Inhalten auf der HD im Rahmen eines Werksresets" evtl. etwas Genaueres weiß ...
    Bis dahin steht für mich der Schuldige eindeutig fest: Die Box war's! :winking_face:

    ________________
    Gruß
    SRC

    7 Mal editiert, zuletzt von SRC ()

  • Guten Morgen Kerni!

    wenn es ein aktuelles Image ist, mußt Du die Platte erst wieder unter /media/hdd einhängen, [...]

    SEHR guter Hinweis: Ich hatte nach dem Werksreset nur kurz ins Festplatten-Untermenü geschaut: HD da, prima.

    [...] dann sollten auch die Aufnahmen wieder da sein
    PS beim Werksreset wird der Imhalt der Festplatte nicht angetastet

    Nachdem ich sie jetzt eingehängt hatte waren die Aufnahmen auch alle wieder da.
    -> War doch nicht die Box Schuld, war der Anwender. :smiling_face:
    Danke für Eure Mithilfe!

    ________________
    Gruß
    SRC