Zugriff auf externe Festplatte am USB Port

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine DB 8000, bei der die interne Festplatte nun voll ist. Ich habe dann über DCC einige Filme über den Rechner auf eine externe Festplatte übertragen, um die interne Festplatte wieder "freizuschaufeln". Jetzt wollte ich überprüfen, ob die BOX über den Front-USB auf die externe Festplatte zugreifen kann. Das hat nicht funktioniert.
    Inzwischen habe ich im Forum gestöbert und einige ältere Themen dazu gefunden, die sehr technisch waren.
    Gibt es eine aktuelle einfache Lösung für mich?
    Ansonsten muss ich bei Bedarf dann ja über das DCC den entsprechenden Film wieder auf die interne Festplatte senden, was sehr umständlich wäre.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Wolfgang

  • da gibt es paar sachen zu beachten:


    1) USB Platten an der Dream sollten eine eigene Stromversorgung haben - sonst laufen die nicht (bzw. nicht stabil) wenn die Platte keine Stromversorgung hat "aktiven" hub dazwischenschalten
    2) Das Dateisystem ist wichtig - NTFS ist ganz schlecht (bezgl. Lesegeschwindigkeit) und Treiber notwendig - FAT geht gerade so, kann aber schwierigkeiten machen (keine Ahnung obs für einen HD Film reicht) - ab besten eben Linux EXT3 Dateisystem auf Platten wo die Dream zugreifen soll
    3) sonst sollte die Platte beim anstecken erkannt werden und du unter /media die Platte mit deinen Daten finden, zugriff kannst du einrichten wenn du 2xpvr (video) drückst und so favoriten für die Movieliste hinzufügst

  • Hallo maxl,


    vielen Dank für die Antwort!
    zu 1) meine Platte hat eigene Stromversorgung. Das Problem war mir zum Glück vorher bekannt.
    zu 2) Das Dateisystem ist tatsächlich NTFS. Also die externe Platte neu mit LINUX EXT3 Dateisystem formatieren? Wie kriege ich das hin? Geht das über DCC? oder muss ich zu einem Kumpel gehen, der LINUX auf dem Rechner hat. Ich habe nur Windows xp oder w7 auf meinen Rechnern.


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße


    Wolfgang

  • Das kannst Du selber mit der Dreambox machen. Entweder die Festplatte übers Menü initialisieren, oder aber auch manuell über die Konsole. Ganz wie es Dir beliebt.

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Initialisierung der externen USB Platte habe ich über das Menü versucht. Hier bekomme ich nach einiger Zeit die Meldung: mount failed.
    Liegt es an der Größe der externen Festplatte (2 TB)? Habe gerade einen Hinweis im Netz gefunden.


    Oder kann ich über DreamboxControlCenter formatieren? Hier wurde allerdings bisher nicht die externe Platte am USB erkannt.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Wolfgang

  • Die Frage ist, was du mit der externen Platte machen willst. Filme am PC auf die Festplatte schaufeln und dann ab und zu an der Dreambox gucken? Dann reicht es NTFS in der Box "nachzurüsten". Dazu sollte es reichen das Paket "kernel-module-ntfs" nachzuinstallieren (z.B. im DCC). Damit ist aber nur lesender Zugriff möglich.


    Willst du die Festplatte aber dauerhaft an der Dreambox haben oder darauf auch von der Dreambox kopieren führt tatsächlich kein (sinnvoller) Weg an ext3 vorbei. Bei einer so großen Festplatte fehlt der Box wahrscheinlich schlicht Arbeitsspeicher beim formatieren. Also entweder swap-Datei anlegen oder (sicher deutlich schneller und einfacher) am PC formatieren. Dafür gibt es z.B. die gparted Live CD (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php), die du schnell auf USB-Stick ziehen kannst und dann am PC nen Linux bootest :winking_face:
    Willst du die Platte dann wieder am PC benutzen, dann brauchst du wiederrum einen ext3-Treiber auf dem PC. Ich nutze diesen: http://www.fs-driver.org/

    so long
    m0rphU

  • Hi,

    Die Frage ist, was du mit der externen Platte machen willst. Filme am PC auf die Festplatte schaufeln und dann ab und zu an der Dreambox gucken?


    genau das macht mit dem jetzigen Festplattenmanager keinen Spaß mehr. Man muss jede Platte einzeln mounten, nichts von wegen Plug&Play. Und wenn man wie ich eine USB-Dockingstation und ca. 10 SATA-Platten unterschiedlicher Größe hat nervt das gewaltig. Ich bin bestimmt nicht der einzige, sondern eher die Mehrheit, welcher kein Linux-PC sondern eben einen Windows-PC sein eigen nennt. Und das ich jetzt Klimmzüge machen muss für etwas was bisher ohne Nachdenken oder gar Hand anlegen funktionierte ist eher ein Armutszeugnis.


    Auch das als Standard HDD Verzeichnis nicht mehr /media/hdd sondern /media/Plattenname genommen wird macht alles nicht leichter. Jetzt muss man das Verzeichnis zum Aufzeichnen extra angeben, viele Plugins welche bisher mit /media/hdd funktionierten benötigen jetzt eine extra Anpassung. Für jemand der mit FTP und Telnet nicht per Du ist hat DMM eine unnötige (jedenfalls geht mir der Sinn dafür ab) Hürde aufgebaut.



    romeo-golf

    Einmal editiert, zuletzt von romeo-golf ()

  • Also fürs Merlin gibt es ein udev-rules Paket, dass das automount per label nachrüstet. Und GP3 macht das doch auch standardmäßig.

    so long
    m0rphU

  • Zitat

    genau das macht mit dem jetzigen Festplattenmanager keinen Spaß mehr. Man muss jede Platte einzeln mounten, nichts von wegen Plug&Play.
    Und wenn man wie ich eine USB-Dockingstation und ca. 10 SATA-Platten unterschiedlicher Größe hat nervt das gewaltig.

    Da kann ich dir nur zustimmen in Sachen "usibility" ist das kein Fortschritt - viel mehr "3 Schritte zurück"
    Ich bin mit der aktuellen Lösung alles andere als zufrieden.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Hi,

    Also fürs Merlin gibt es ein udev-rules Paket, dass das automount per label nachrüstet. Und GP3 macht das doch auch standardmäßig.


    das mit dem Merlin wußte ich nicht... bisher musste man auch keine ausgesprochenen Linuxkenntnisse besitzen. Es kann doch nicht sein, dass eine Settop-Box einem Kenntnisse abverlangt die eher in den Hobby Bereich gehören. Bei Windows kann ich mitreden USB-Platte einstöpseln und läuft, bei Linux habe ich dagegen nur die allernötigsten Grundkenntnisse.


    Und GP3 in Verbindung mit dem Merlin ist doch doppeltgemoppelt. Mir reicht das Merlin allemal :smiling_face: Und das udev-rules Paket werde ich mal nachrüsten. Danke für die Info. Meine Kritik bleibt aber erhalten. Der jetzige Festplattenmanager ist ein Rückschritt.



    romeo-golf

  • Hi,


    Danke dafür... nur ist bei mir das udev Paket bereits installiert. Trotzdem muss ich immer erst die jeweilige Platte mounten lassen bevor ich sie dann nutzen kann. Es geht ja so, nur eben nervig.


    In diesem Zusammenhang mal die aktuellen Verbreitungszahlen der diversen Betriebssysteme: Linux 1% - Windows 92%



    romeo-golf

  • Ich bezog mich auf das udev-Paket. Wenn das nicht korrekt funktioniert, sollte man auch da fragen, wo es herkommt :winking_face:


    P.S.: Wir sind mittlerweile doch leicht Off-Topic von dem, was der TE wissen wollte :grinning_face_with_smiling_eyes:

    so long
    m0rphU

  • ja aber man kann trotzdem nur auf Laufwerke über die Speichergeräteliste zugreifen wenn man sie manuell über "Speichergeräte" mountet da ändern auch kein udev-rules etwas dran. :winking_face:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

    Einmal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()

  • @ romeo-golf
    Wenn ich im Festplattenmanager nochmal auf das Standard-Speichergerät gehe, manuelles Einhängen wähle, auf den Pfad (/media/Name der Festplatte) gehe und ok drücke, komme ich in mein Verzeichnis. Hdd auswählen und speichern und der gewohnte Pfad ist eingestellt. Dann muss man nichts anderes anpassen. Ist nicht kompliziert.
    Gruß, Renard

  • Ich meinte Beitrag #7 von romeo-golf wegen des Standard-Verzeichnisses, dachte aber, er meint damit seine interne Platte.
    Gruß, Renard

  • m0rphU


    Ahjo Moint-Points findet er natürlich wieder wenn man etwas nach /media/ mountet, nur wird das im Fall /autofs/ nicht weiterhelfen.
    Da kann man autofs auch gleich aus den Images entfernen denn der Zugriff darauf über die Speichergeräteliste funktioniert ja eh nicht mehr.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri