DM7020 HD Sat Tuner BCM4505 Problem


  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meiner neuen DM7020 HD mit dem Sat Tuner (BCM4505) und hoffe das wir eine Lösung finden, denn sie hat Schwierigkeiten beim Sender finden auf (Astra 19,2E / Hotbid 13.0E)


    Bin schon seit Jahren zufrieden mit meiner DM7025 nur musste ich mal wieder eine neue Box gönnen, wegen HD, allerdings musste ich feststellen das die neue box sehr wenig Sender findet, zb. bei der DM7025 wurden 3154 Kanäle gefunden aber drauf der DM7020 HD habe ich nur noch 1189 Kanäle was schon sehr verwunderlich ist, des weiteren habe ich sehr häufig beim umschalten das Problem das die Meldung kommt Tuner fehlgeschlagen.


    Testweise, habe ich mal den sat Tuner von der 7025 in der 7020 HD gesteckt uns siehe da es werden wieder alle Sender gefunden nur leider keine HD da ja der DM7075 Tuner ja nicht HD Tauglich ist.


    Ich habe hier im Forum schon was davon gelesen das es mit dem Kabel Tuner auch mal Probleme gegeben hat was so ähnlich war, jetzt stellt sich mir die frage ob es auch ein Treiber Problem ist oder ob es am Sat Tuner liegt.

    Dreambox 7025ss, Astra 19,2°, Hotbird 13°
    Dreambox 7020 HD DVB-S2, Astra 19,2°, Hotbird 13°

    Einmal editiert, zuletzt von mvoege () aus folgendem Grund: Tuner (BCM4505) wirde von Dream-Multimedia gegen einen neuen Tuner ausgetauscht und das problem besteht jetzt nicht mehr.

  • Und warum verraetst Du uns nicht, mit welcher Firmware Du das Problem hast?
    Es sollte mindestens 3.2.1a sein, besser aber das letzte Experimental, ansonsten
    hast Du vermutlich Probleme, die laengst durch eine neue Firmware geloest sind.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • oh sorry habe ich total vergessen dabei zu schreiben, war schon etwas zu spät gästern.
    habe das experimental-dm7020hd_20120216.nfi installiert, was das letzt aus dem CSV ist, das war das erste was ich getestet habe, kenne ja bereits die vorgeschichte der DM7075 und ihre Kinderkrankheiten, da war es ja damals nicht anderes *Frech Grins* die hatte ja auch ihre wehwehchen.


    Aber an der Firmware liegt es nicht, denn das weiß ich bereits, da es schon das letzte aus dem CSV ist.

    Dreambox 7025ss, Astra 19,2°, Hotbird 13°
    Dreambox 7020 HD DVB-S2, Astra 19,2°, Hotbird 13°

    2 Mal editiert, zuletzt von mvoege ()

  • Hi,


    teste doch mal mit dem zweiten Tuner. Oder empfängst du mit beiden weniger Programme. Hatte auch einen defekter Tuner, ich konnte keinen der freien HD-Sender mit diesem Tuner empfangen. Mit dem 2ten ging es jedoch Problemlos.


    Ps: Dream hat mir den Tuner sehr schnell ersetzt. Danke dafür :winking_face:


    MfG Gerry

  • DMM hat den Tuner ausgetauscht und siehe da, es werden nun alle sender gefunden, da war der Tuner wohl doch defekt !

    Dreambox 7025ss, Astra 19,2°, Hotbird 13°
    Dreambox 7020 HD DVB-S2, Astra 19,2°, Hotbird 13°

  • Bei mir stand auf dem Reparaturbericht was von einer SMD-Spule. Die einzigste welche ich auf anhieb gesehen habe, war die auf der Rückseite.
    Aber ganz erhlich kalte Lötstellen bei Bleifreiem Lötzinn zu erkennen ist :thumbs_down:


    MfG Gerry