Löschen löscht nicht mehr?

  • Hallo Leute


    Ich habe gerade gemerkt, dass das 'schnellere Löschen' irgendwie daher kommt, dass gar nichts mehr gelöscht wird, sondern die zu löschenden Dateien einfach nach .del umbenannt werden.
    Frage: Klar kann ich das Zeugs jetzt einfach per ssh mit rm löschen, aber das ist doch wohl nicht im Sinne des Erfinders? Wie sollte das eigentlich laufen?


    Gruss

  • benutzt du vielleicht ein Plugin dass verzögertes Löschen anbietet ? z.B. EMC kann das glaube ich


    wenn du die "normale - originage" movieliste benutzt dann werden die Filme auch direkt gelöscht

    EMC hatte ich mal kurz drauf, hat mir aber nicht besonders gefallen. Es hiess doch aber auch beim Originalimage, Löschen soll jetzt schneller gehen - und das war ja auch so, die ewigen 'Zahnräder' und Ruckler beim Löschen gibt's nicht mehr. Als ich die .del Dateien mit rm löschte, war alles wie gehabt :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es löscht jetzt langsamer. So dass andere Prozesse zwischendurch ihre IO Requests auch abarbeiten können.


    Das gilt aber nur wenn e2 selber löscht. Löscht man mit "rm" oder ähnlichen von außerhalb von e2 werden nach wie vor Aufnahmen gestört werden.


    Lösch doch einfach mal eine grosse Datei aus e2 und schau dann mit ls -l dir die größe der .del Datei an. Diese wird immer kleiner.. bis sie irgendwann dann komplett weg ist.


    cu


  • Lösch doch einfach mal eine grosse Datei aus e2 und schau dann mit ls -l dir die größe der .del Datei an. Diese wird immer kleiner.. bis sie irgendwann dann komplett weg ist.

    Hi!
    Ach so, ja DA msus man erst drauf kommen! Kommen meine - definitiv nicht verschwindenden - .del Dateien dann evtl. von einem Absturz oder ähnlichem? Oder scant e2 nach .del Dateien und löscht die, auch wenn ein Absturz passiert ist?

  • also ja..wenn es crasht hast Du so .del dateien auf der hdd..

    OK, wenn man's weiss, ist's ja nicht so tragisch. Ich bin gestern nur erschrocken, weil meine 1 TB Platte gestern plötzlich voll war, obwohl ich die meisten Aufzeichnungen gleich wieder lösche. Da habe ich dann die vielen .del Dateien das erste mal gesehen.

  • das ist alber seltsam, dann müßte es ja immer crashen bei dir beim löschen :upside_down_face: also gerade geschaut hier auf meiner Platte und habe nicht ein einziges .del File im movie Ordner

    Naja... nicht 'immer', aber halt vielleicht ein paar mal. Ich hab auch immer das neuste Experimental drauf und hab auch ne weile viel gepröbelt. Muss ja nicht immer ein crash, sein, vielleicht war's auch ab und an ein 'init 4'... Ich behalt's jetzt im Auge, habe das .del bisher einfach nie beachtet.

  • Ich versteh's nicht. Jetzt habe ich wieder jede Menge .del Dateien, die nicht gelöscht werden.
    Da ich nun permanent Timeshift auf ne SSD an habe, schalte ich die Box allerdings bei Nichtnutzung öfter in Standby (also einfach über die Taste, nicht in Deep-Stanby o.Ä.) kann das auch schon stören?

  • Hallo,


    Ich benutze das EMC mit Papierkorb und kann nur sagen, dass das Löschen von über 300GB keine Problem gemacht hat. Das dauert natürlich ein paar Minuten, aber die Aufmahmen, die gleichzeitig liefen, haben keinen Schaden genommen.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Hallo,


    Ich benutze das EMC mit Papierkorb und kann nur sagen, dass das Löschen von über 300GB keine Problem gemacht hat. Das dauert natürlich ein paar Minuten, aber die Aufmahmen, die gleichzeitig liefen, haben keinen Schaden genommen.

    Hi!


    Schaden genommen hat bei mir auch nichts, aber wie auch, wenn die zu löschenden Dateien einfach noch da sind.
    EMC will ich nicht. Könnte enigma nicht gelegentlich nach noch verbleibenden .del schauen und die wieder 'anstossen'?

  • Verwende derzeit das OE 2.0 CVS und habe vorher festgestellt, dass bei manchen Aufnahmen die gelöscht wurden .del Files übrig bleiben.


    eit.del,
    ap.del,
    cuts.del,
    meta.del und
    sc.del


    Das ts File ist aber komplett weg.




    Crash gab es auch keine

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Dieses Plugin bietet einen Workaround für das Poblem.


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick

    Einmal editiert, zuletzt von JuSt611 ()