Kein AC3- Ton nach Standby

  • Ähnliche Probleme habe ich in letzter Zeit immer mal wieder gelesen (zum Beispiel Hier: habe ein oozoon experimental mit aktuellsten Treibern dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm8000-20120216-r0 . Seit kurzem (weiss nicht genau mit welcher Treiberversion es angefangen hat) ist es so, dass ich nach dem Standby keinen AC3- Ton habe. Umschalten auf PCM und wieder zurück auf AC3 bringt den Ton zurück. So hilft z.b. Auch das kurze einschalten des downmix und wieder ausschalten, oder eben das zappen auf einen Kanal mit pcm.


    Die dm8000 ist an einem Samsung bluray- player mit eingebautem 5.1 sound angeschlossen.


    Habe mir mal die Ausgabe von dmesg angeschaut, aber nix auffälliges entdeckt, aber wahrscheinlich schaue ich nicht genau genug hin.
    Was braucht Ihr, um das zu finden? Bootlog? Enigma2 aus telnet starten?


    Das ganze passiert beim normalen aufwachen aus dem Standby. Ich starte alle Geräte mittels Harmony: erste geht der tv an (angeschlossen an blurayplayer), dann die dreambox, dann der bluray, der dann auf den richtigen eingang geschaltet wird (steht bei mir immer auf intern und wird von der harmony umgeschaltet).


    Könnte das so ein edid- Problem sein weil der bluray- player noch nicht auf hdmi- eingang steht, wenn die dream gestartet wird?