SAT und Kabelanschluss vorhanden

  • Kann man eigentlich Sender verschiedener Quellen (Satelliten, Kabel, Terrestrisch) in einem Bourquet gemischt zusammenstellen? (Kanal1 von Satellit, Kanal2 von Kabel, ... ?)

  • Klar, das ist ja u.a. der Sinn von Bouquets :winking_face: ganz interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Alternativen Services (mehr dazu im Handbuch)

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank mOrphU,
    Wie ist dann die Verkabelung von der DM 7020 HD zum TV Gerät herzustellen, und wie schalte ich auf der
    Fernbedienung von SAT auf Kabel um?

  • Na du steckst das Sat-Kabel in den Sat-Tuner, das Kabel-Kabel in den DVB-C Tuner und verbindest die Box per HDMI (oder Scart, wenn du noch ne Röhre hast) mit dem TV. Achja, Netzstecker in die Steckdose nicht vergessen :grinning_squinting_face:


    Wie oben angedeutet, behandelt die Box alle Sender gleich. Du musst da selbst nix umschalten, das macht die Box von alleine. Du musst lediglich Sendersuchläufe auf beiden Tunern laufen lassen und dann die Sender entsprechend in deine Bouquets einsortieren. Das geht entweder per Fernbedienung (alles in der Bedienungsanleitung erklärt) oder am PC übers Netzwerk mit Programmen wie DreamboxEdit, BouquetEditorSuite oder über den Web Bouquet Editor im Webinterface der Dreambox (mehr dazu unter http://www.dreambox-blog.com/i…-des-plugin-awards-ist-da ).


    Du kannst dir dann z.B. ein Bouquet Kabel-TV und ein Bouquet Sat-TV erstellen und da dann nur die jeweiligen Sender reinsortieren. Oder aber ein Bouquet machen in dem Sat- und Kabel-Sender zwischeneinander kommen oder oder oder... Ich würde bevorzugen alle doppelt vorhandenen Sender mit den alternativen zu belegen, dann wird bei evtl. laufenden Aufnahmen immer der Empfangsweg gewählt, der nicht belegt ist durch eine Aufnahme.

    so long
    m0rphU

  • Danke mOrphU,
    werde mir die Box anschaffen!


    Gute Wahl!! :thumbs_up:

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • Obwohl eine Sendung aufgenommen wurde erscheint: " Tunen fehlgeschlagen ".
    Ich möchte jeweils ein Bouquet für Kabel und SAT einrichten.
    Wie gehe ich am besten vor ?
    Nachdem ich für die beiden Tuner jeweils einen Sendersuchlauf gemacht habe, erschien eine Favoritenliste in der Kabel- und Satsender
    gemischt aufgeführt sind. Mit dem Verschiebemodus kann ich Kabel- und Satsender zwar voneinander trennen, aber es bleibt nur
    eine Gasamtliste (TV Favoritenliste).

  • ..und ich hadere immernoch, ob ich die Reelbox durch ne 7020HD ersetzen soll... :upside_down_face:


    Damit müßte ich doch genauso viel Sender gleichzeitig aufnehmen können im Kabel wie mit der 8000er, oder?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • ..und ich hadere immernoch, ob ich die Reelbox durch ne 7020HD ersetzen soll... :upside_down_face:


    Damit müßte ich doch genauso viel Sender gleichzeitig aufnehmen können im Kabel wie mit der 8000er, oder?


    Das hängt ja nicht von der Box ab, sondern von der Tuneranzahl. Also bei gleich viel Kabeltuner wie in der 8000er (also 2 maximal) kannst auch genausoviel aufnehmen.