Anzahl der Gleichzeitigen Aufnahmen begrenzen ....

  • Hallo !


    Habe folgendes Problem:
    Meine Eltern haben zu Weihnachen eine DM7020HD mit zwei Sat Tunern bekommen. Meine Mutter nimmt nun ziemlich viele Sendungen auf und hat dann öfters das Problem das zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen und somit beide Tuner belegt sind.
    Sie kann dann nur noch Sender schauen, die auf den Transpondern liegen auf denen auch die Aufnahme läuft.


    Ich würde jetzt gern die Box so einstellen das max. eine Aufnahme läuft. Sobald im Timer eine neue hinzugefügt wird, die sich mit einer anderen überschneidet, soll eine Meldung kommen das der Timer nicht hinzugefügt werden kann (so als ob man ne Box mit nur einem Tuner hat). Gibt es dafür evt. ein plugin? Oder hat jemand eine Idee wie das sonst zu lösen ist?
    Ich weiß natürlich das es am einfachsten wäre jedes Mal in der Timerliste zu schauen ob sich was überlappt, aber bei 20-30 Einträgen ist das etwas mühselig …. [Blockierte Grafik: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/images/smilies/wink.gif]


    Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hat.



    Wäre ja auch vielleicht etwas was man mit ins Setup der Box integrieren könnte.


    Ach ja - Auf der Box ist das aktuelle Image mit GP3 installiert.


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Warum ist das falsch? Er hat doch gar nicht gesagt welches Image er drauf hat also gehn wir mal vom DMM-Image aus. :face_with_tongue:



    Genau !


    Ist ein Release 3.2.1a vom 10.11.2011

  • Ich fände dieses Feature auch ausgesprochen nützlich (es gibt regelmäßig Theater, wenn ich während "Desperate Housewives" o.ä. aus Versehen beide Tuner mit Aufnahmen belege.... :kissing_face: ).
    Allerdings sollte die Box nur eine Warnung augeben. Zu manchen Zeiten (nachts, während der Arbeit) ist es ja völlig OK, dass 2 Aufnahmen laufen.

  • Oh ja, was durfte ich mir anhören, als letzte Woche 5 Minuten vor dem Staffelfinale von Eureka der Receiver den Kanal wechselte und den hektischen Umschaltversuch mit "kein freier Tuner" beantwortete.....
    Der "Woman Acceptance Factor" wäre deutlich höher, wenn man einen Tuner immer freihalten könnte.

  • Zeig deiner Frau, wie sie Timer setzen kann, dann streitet ihr euch nurnoch über die Timer und nicht die Sender :grinning_squinting_face:


    Back-To-Topic: Da gibt es momentan keine Möglichkeit für, denn die Tunerverwaltung passiert intern im enigma2 und man hat wohl auch mit Scripten oder Plugins keinen Zugriff darauf. Man kann es also höchstens als Feature Request setzen :winking_face:


    Alternativ liese sich die Gefahr solcher Kollissionen natürlich durch extra Tuner (per USB) oder eine zweite Dreambox und das Partnerbox-Plugin reduzieren. Aber auch dann gibt es natürlich keine Garantie, dass immer ein Tuner frei ist (man müsste dann halt 3, 4 oder mehr Aufnahmen parallel haben).


    Edit: Oha, DerMicha hat natürlich recht. Die Option habe ich nie benutzt, aber vom Namen her müsste das die Lösung sein :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. mit dem Schalter sollte das dann gehen.


    Dann schlägt halt zu diesem Zeitpunkt eine Aufnahme fehl.. sprich sie wird nicht ausgeführt. In den Timer lässt sie sich allerdings trotzdem einfügen..


    cya

  • Allerdings sollte die Box nur eine Warnung augeben. Zu manchen Zeiten (nachts, während der Arbeit) ist es ja völlig OK, dass 2 Aufnahmen laufen.


    Das wäre die Perfekte Lösung ! Eine einfache Warnung, das zu dem Zeitpunkt bereits ein anderer Timer existiert, würde völlig ausreichen. Das könnte man doch mittels Plugin realisieren - oder ?