Abschalten des Audio Upsamplings

    • Offizieller Beitrag

    Und das CEC-Thema lagerst du in einen neuen Thread aus, nicht wahr? :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo,


    Sehr intersanter Thead hier!


    Mir ist das auch schon immer aufgefallen das die Audio Qualität bei einigen Mp3s, aber auch FLACs bescheid ist (knacksen, rauschen, etc.)


    Ich habe es einfach so hin genommen.
    Um so mehr freu ich mich jetzt, das sich mal jemand darum gekümmert hat.
    Werde die Tage dann doch mal ein OE2.0 testen müssen :winking_face:


    Ganz grossen Dank an extrakt und die DMM Entwickler, die hier immer wieder kleine Wunder vollbringen! :thumbs_up:


    Gruss slonnet

  • Und das CEC-Thema lagerst du in einen neuen Thread aus, nicht wahr? :smiling_face:

    Jawohl! :winking_face: . Da der Punkt für mich derzeit auch low prio ist überlasse ich es anderen :smiling_face:

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Ich konnte mir auch kaum vorstellen, daß es nur so wenige Nutzer mit dem Problem gibt. Wie auch immer, es werden jetzt halt noch mehr leute mit glücklich. Hast du das neue Image schon probiert und kannst die Besserung bestätigen ?

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Ich konnte mir auch kaum vorstellen, daß es nur so wenige Nutzer mit dem Problem gibt. Wie auch immer, es werden jetzt halt noch mehr leute mit glücklich. Hast du das neue Image schon probiert und kannst die Besserung bestätigen ?

    Ich wollte es gerade mal testen!


    Um sicher zu sein habe ich erstmal mit dem letzten OE1.6 Image eine Mp3, eine FLAC und eine OGG über den Merlin Music Player abgespielt. Alles wird aber hier mit 44,1khz an den AVR geschickt! Also erstmal richtig.
    Wenn ich den Mp3 Hardware Decorder abstelle, bekomm ich direkt den Spinner zu sehn, da hilft nur noch Netzschalter umlegen :wacko:
    Der Merlin Player läuft bei mir eh sehr unzuverlässich, warum auch immer... :frowning_face:


    Seid wann wid das denn richtig ausgegeben? Seid dem OE2.0?


    gruss slonnet

  • HI,
    mp3 wurde bei aktiviertem Hardware-Decoder mit 44.1KHz ausgegeben. Alle übrigen Formate mit 48KHz. Ich habs aber auch ein paar Tage nicht mehr probiert, der Sound war einfach zu problematisch.
    Seit OE 2.0 ist es definitiv behoben.

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift

  • Ok,
    Nachtrag: Mit dem orginalen DMM Media Player wird das FLAC mit 48khz ausgegeben => klingt echt bescheiden :winking_face:


    Der Merlin Player stürtz bei mir seid neusten regelmässig ab, spielt aber korrekt mit 44,1khz ab! :frowning_face:


    Alles noch mit dem letzten OE1.6 Image


    Gruss slonnet

  • slonnet: liest Du auch mal, was man Dir schreibt? Genau darum geht es im ganzen thread... Dass dieser Bug, den Du beschreibst, vorhanden war, und jetzt im 2.0er release gefixt wurde... Du kannst jetzt noch zehnmal mit 1.6 testen und wirst immer das bestätigt bekommen, was hier alle schon wissen: mit 1.6 wars kaputt, mit 2.0 ists gefixt...

  • slonnet: liest Du auch mal, was man Dir schreibt? Genau darum geht es im ganzen thread... Dass dieser Bug, den Du beschreibst, vorhanden war, und jetzt im 2.0er release gefixt wurde... Du kannst jetzt noch zehnmal mit 1.6 testen und wirst immer das bestätigt bekommen, was hier alle schon wissen: mit 1.6 wars kaputt, mit 2.0 ists gefixt...


    liest Du auch mal erst den ganze Thead? Danke!


    Das der Merlin Player komplett die Box zum Absturz bring steht hier nirgends!


    Das im OE1.6 teils in 48khz ausgegeben wird weiss ich auch, das soll im OE2.0 behoben sein!


    Ich wollte aber vorher den Vorher/Nachher Vergleich haben, dabei ist mir halt aufgefallen das der Merlin zumindest auch schon im OE1.6 und bei FLAC alles richtig macht!


    Gruss slonnet

  • Hey
    das alles klingt ja bisher sehr vielversprechend.
    Kann ich mit den Verbesserungen auch auf der DM8000 rechnen?
    Wäre super!

  • Das ist ja das Problem, es gibt keinen Crashlog, die Box bleibt komplett hängen!


    Aber wir schweifen hier vom Thema ab! :winking_face:


    gruss slonnet

  • Ganz toll, die DM mit dem aktuellen OE2.0 resampled wieder auf 48KHz. Wer denkt sich denn solche Gemeinheiten aus?

    -DM 920 2x FBC DVB-C Tuner / BT FB Aufrüstung / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 850 PRO 512GB SSD für PermaTimeshift

    -DM One DVB-C / BT FB Edition / Aufahmen aufs NFSs / Samsung 860 PRO 512GB SSD in ICY Box Enclosure IB-247-C31 für PermaTimeshift