Blu Ray brenner

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Nein, kann man nicht (es sei denn, der Blu-Ray Player kann auch TS-Streams abspielen).
    Das Problem ist, dass es keine offizielle (und auch keine inoffizielle) Software fuer Linux
    gibt, die das richtige "Dateisystem" schreiben kann (UDF 2.6).
    Solange es dafuer keine Loesung gibt, kann KEIN Linux Geraet Blu Ray Scheiben beschreiben,
    die in jedem Player laufen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Zitat

    Das Problem ist, dass es keine offizielle (und auch keine inoffizielle) Software fuer Linux
    gibt, die das richtige "Dateisystem" schreiben kann (UDF 2.6).


    Das stimmt so nicht. Das kommerzielle Nero Linux kann UDF 2.6. Dies bringt einem auf der Dream natürlich nicht viel.
    Was spricht denn gegen ein älteres UDF oder ISO 9660/Joliet (wenn man die Dateien über 4GB splittet), wenn es nicht auf Standalone Kompatibilität ankommt?

  • Die Aufgabe war aber, DAS es in einem Stand-alone Player tun soll (siehe #3).
    Und eine Closed-Source Anwendung bringt uns nicht wirklich weiter. Es sei denn,
    Du bringst die Firma von Nero dazu, dass Erzeugen einer UDF 2.6 Disk als Open-Source
    UND unter GPL zu veroeffentlichen.
    Es wurde NICHT gefragt, ob es fuer PCs unter Linux IRGENDWIE moeglich sei, eine
    Blu Ray Video Disk zu erzeugen, sondern in/mit der DM8000.
    Und da stimmt meine Aussage weiterhin.
    Um auch dem letzten Haarspalter den Wind aus den Segeln zu nehmen :winking_face:


    Es gibt keine frei verfuegbare offizielle (und auch keine inoffizielle) Software fuer Linux,
    die unter einer freien Lizenz steht und deren Source-Code erhaeltlich ist, die das richtige
    "Dateisystem" schreiben kann (UDF 2.6).
    Solange es dafuer keine Loesung gibt, kann KEIN Linux Geraet, das auf freier Software basiert,
    Blu Ray Scheiben beschreiben, die in jedem Player laufen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich bin nun wirklich kein Haarspalter, erst recht nicht so früh an einem Sonntag Morgen :winking_face:
    Deine Aussage war jedoch schlichtweg falsch, daran ändert sich auch durch die eigentliche Fragestellung nichts. Am zweiten Teil Deiner verbesserten Fassung hätte ich immer noch etwas auszusetzen - denn nur weil etwas grundlegend auf freier Software basiert, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass selektiv keinerlei kommerzielle / closed source Software eingesetzt werden könnte. Siehe z.B. E2 auf den Dreamboxen.. :grinning_squinting_face:


    Aber lassen wir das. Ich glaube mittlerweile haben alle das zu Grunde liegende Problem beim Erstellen von Standalone-Player kompatiblen Video Blu-Ray Discs auf der Dream verstanden :thumbs_up:



    Wünsche noch 'nen schönen Sonntag,
    WilliamG

  • WilliamG
    Natuerlich bist Du ein Haarspalter. :winking_face:
    Ersetze dann halt "freier Software" mit "lizenzfreier Software, die ohne Zustimmung des Urhebers
    auf andere Plattformen portiert werden darf". Eben das, was die meisten unter "freier" Software
    verstehen ("frei" im Sinne von "kostenlos" und nicht im Sinne von "Freibier").
    [JAA, ich weiss, dass es in dem Zitat von R.S. genau anders herum ist, aber er will auch nur die
    Mehrheit der Leute darauf hinweisen, dass es doch immer jemanden gibt, der wenigstens mit
    seiner eigenen Lebensarbeitszeit fuer die Software bezahlt und ich gebe das wieder, was ICH
    glaube, was die meisten unter "frei" verstehen.]


    Das Interesse von 90 Prozent der nach Blu Ray Fragenden hier zielt doch darauf, dass irgendwer
    ihnen fuer lau (lese: ohne dafuer extra zu bezahlen) die Moeglichkeit eroeffnet, eine Blu Ray
    Video Disk zu erstellen, die auf ALLEN Blu Ray Playern laeuft.
    Diese 90 Prozent interessieren sich auch nicht dafuer, dass jemand in einem stillen Kaemmerlein
    eine Implementierung gemacht hat, wenn er die nicht der Allgemeinheit FREI zur Verfuegung stellt.
    Wenn Du trotzdem darauf bestehst, dass eine Aussage, dass es keine freie Software gibt, die
    eine Implementierung zur Verfuegung stellt, falsch sei, DANN bist Du eben doch ein Haarspalter
    (in meinen Augen).


    Wenn Du Deine Aussage in der Weise abschwaechst, dass meine Aussage absichtlich missverstanden
    werden koennte, oder nicht alle moeglichen Randaspekte abdeckt, dann gebe ich Dir Recht. Das
    war aber auch nicht mein Anspruch.
    Ich bin eben kein Wissenschaftler, der eine Fachveroeffentlichung herausgegeben hat und an den
    man wissenschaftliche Massstaebe ansetzen koennte und auf den man dann auch dem entsprechend
    einpruegeln darf. Ein wenig wohlwollende Interpretation zu meinen Gunsten darf ich daher schon
    von meiner Leserschaft erwarten, oder?
    Das ich einem "falsch" entschieden entgegen gehe, solltest Du jetzt spaetestens gemerkt haben. ;-))


    Nichtsdestotrotz Dir auch einen schoenen Sonntag (ehrlich gemeint).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke Fraxinas,


    für Blu-Ray Authoring auf der DM gib es also Hoffnung, das ist doch schon was.


    PS. wäre schön wen es das auch in einen Deutschen Blog zu nachlesen gäbe.

    DM8000

  • Ist eigentlich schon für (Kauf-) Blurays abspielen was in Planung bzw. wär das in Zukunft wohl prinzipiell möglich? :kissing_face:


    Im Vortrag kann man während der "Cool live demo" im Menü einen Punkt BluRay Player erkennen :grinning_squinting_face: Ich tippe also mal drauf, dass da ein ganzes BluRay-Paket kommen wird :winking_face:

    so long
    m0rphU