Dreambox per HDMI an TV und an Receiver anschließen möglich?

  • Hallo,
    würde gerne meine Box per HDMI direkt an den TV und direkt an den Receiver anschließen. Geht das per Switch? Auch ohne Umschaltung? Der Receiver ist schon per HDMI am TV angeschlossen. Somit meine Überlegung: könnte per TV Eingang wählen, ob ich über receiver oder direkt über TV hören möchte( HDMI 1 oder2 Eingang am TV).
    Danke für Eure Hilfe
    Solltet Ihr ein gutes Gerät kennen, bitte verlinken;-)
    Micky

  • ????


    Ich verstehe Dich nicht!


    Bitte stelle Deine Frage nochmals etwas klarer! Was hast Du für Geräte und was möchtest Du?


    Die Dreambox ist u.a. ein Receiver. Hast Du noch einen Receiver?

  • OK, also
    derzeit ist meine Dreambox per HDMI am Tv angeschlossen. Jedoch möchte ich auch über meinen AV Receiver den Ton einer Fernsehsendung hören, aber nur, wenn ich will, also nicht permanent. Die Dreambox ist im TV HDMI 1 angeschlossen, der AVReceiver an HDMI 2( wenn ich DVD schaue, mit Sound über die Hifianlage). Die Verbindung vom DVD zur AvReceiver erfolgt hier ebenfalls über HDMI. Stelle mir nun vor: wenn ich zwei HDMI Kabel von der Dreambox verlegen könnte, also das erste an HDMI 1 am TV, das 2. an einen freien Platz am Av Receiver, dann könnte ich das bereits verlegte Kabel vom AV Receiver zum TV nutzen und so den Ton über mein Lautsprechersystem hören.
    Ich hoffe, dies war verständlicher :upside_down_face:
    Es würde mich somit interessieren, ob es generell möglich ist einen Splitter an den Dreamausgang zu stecken und von dort mit zwei Kabeln an 2 verschieden Geräte zu verbinden.
    Danke für Eure Geduld
    Micky

  • Ich glaube er möchte folgendes machen: Dreambox an HDMI-Splitter und dann:
    - Splitter-Ausgang A an A/V-Receiver und AVR an TV
    - Splitter-Ausgang B direkt an TV
    und so dann am TV/Splitter auswählen können, welche Boxen genutzt werden.


    Interessante Idee, aber ich sehe einige Probleme:
    1. AC3- / DTS-Downmix: Wenn dein TV die digitalen Signale nicht verarbeiten kann (trifft wohl auf 90% der Geräte zu), dann musst du den Downmix sowieso an der Box umstellen. Das wäre also kein Unterschied zur Nutzung der optischen Verbindung (s.u.).
    2. Fehlerquelle durch viele Umschaltmöglichkeiten. Du musst dann am AVR, am HDMI-Switch, an der Dreambox und am TV umschalten. Nicht gerade bequem und selbst mit einer Logitech Harmony o.ä. sehr fehleranfällig


    Deshalb würde ich auf eine alternative Verkabelung setzen, die eigentlich das gleiche leisten müsste:
    Die Dreambox hat einen optischen Toslink-Ausgang, an dem parallel dasselbe Signal ausgegben wird, wie auch über HDMI. Du musst dann nur nach Bedarf den Downmix ein- und ausschalten (es sei denn dein TV kann mit AC3 und DTS umgehen). Vorteil, wenn dein TV digitalen Ton ignoriert: Ist Downmix aus, kommt ein digitales Signal durchs Kabel und nur dein AVR bringt Ton, dein TV ist automatisch stumm.


    Eine alternative Möglichkeit wäre evtl. HDMI-Passthrough am AVR zu aktivieren. Einige Receiver können das Signal durchschleifen, selbst wenn sie im Standby sind.

    so long
    m0rphU

  • Micky meint einem Audio Receiver, wie z.B von Denon, Yamaha, Onkyo und wie Sie alle heissen. Es geht wohl darum die Dreambox per HDMI dikekt an den Fernsehen zu betreiben um z.B Nachrichte per TV Lautsprecher zu hören aber dann den action Film über die Surroundanlage 5.1 zu hören und das Bildsignal durch den Audio Receiver zum TV zu schleifen.
    Das selbe hatte ich auch vor, nur hab ich Abstand davon genommen da die speaker (Lautsprecher möchte ich das nicht nennen was in meinem Samsung Fernseher steckt!!!) so grottenschlecht klingen das ich alles über den Receiver laufen lasse.


    Zu Deiner Frage. Wie währe es denn den TV per HDMI and die dreambox zu verbinden und den Audio Receiver per SPDIF digital optisch (der stecker ganz aussen deben dem power stecker) zu betreiben ?
    Wenn du einen neuen Fernseher und Audio Receiver hast kann der Fernseher auch die musik über HDMI (optionales feature von version 1.4) and den Receiver schicken - das muss aber Fernseher und Receiver können.


    Es gibt auch HDMI umschalter, hab aber damit keine Erfahrung. Die ganz billiger werden aber wohl mehr Probleme machen als nützen und die teuren zu teuer sein - so ist das nämlich meistens bei umschaltern :winking_face:


    Gruss
    nyk

  • danke für die schnellen Antworten. Ihr habt meine Frage verstanden :winking_face:
    Derzeit ist die Verbindung zum TV per HDMI und zum AvR optisch. Der Unterschied zum HDMI jedoch merkbar, da nicht alles unterstützt wird. Werde es dann aber so belassen.
    Danke Euch :smiling_face:

  • Was wird denn nicht untersützt via HDMI im Gegensatz zu SPDIF? Ich weiss da gibt es Formate wie DTS HD, aber sowas kann die Dreambox doch eh nicht !?


    Die Formate die die Dreambox unterstützt können sowohl via HDMI als auch via SPDIF übertragen werden.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich sehe das so wie Homey und betreibe es so.


    Ich kenne eigentlich keinen LCD TV der nicht auch einen Optischen Ausgang hat. (sogar dieses Aldi TVs meiner Eltern haben einen)


    Ich habe z.B. alle Geräte per HDMI am Fernseher angeschlossen und vom Fernseher geht es Optisch zum Yamaha Soundprojektor.


    Funktioniert Problemlos, gut die neuen Blu Ray Audio Formate kann mein Soundprojektor eh nicht, aber in diesen Einzelfall könnte man
    ein Optisches Kabel vom Blu Ray Player zu AV Reciver ziehen.

    DM8000

  • Ich habe mit meiner 7020hd kein Ton per toslink an dem AV Receiver. Die 7020 ist per hdmi an den TV angeschlossen. AC3 downmix habe ich ausgeschaltet. Toslink Kabel ist nicht defekt.