Festplatten > 2TB

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass in der Dreambox aktuell nur Festplatten bis maximal 2TB Größe initialisiert werden können.


    Wie sieht es den für die Zukunft aus?
    Kommt eine neuer Kernel, der auch größere Platte ermöglicht?
    Wäre jedenfalls gut.



    Gruß aus dem schattigen Bonn :smiling_face_with_sunglasses:

  • Momentan zahlt man für große Platten ein Vermögen! Erst ab Ende des Jahres ist erst wieder mit niedrigeren Preisen zu rechnen. Vorher werden sie wohl noch weiter steigen.


    Einer der Hintergründe


    Ich würde noch warten und deshalb empfinde ich es als noch nicht so wichtig. ABer sobald der Preis für 3TB Platten sinken, sollte es natürlich spätestens möglich sein, diese auch zu verwenden.

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    ich möchte diese Frage wieder aufwärmen.
    Bisher hatte ich eine externe 2 TB Platte, die jetzt voll ist. Und jetzt möchte ich mir gerne eine weitere größere Platte (4 TB) kaufen als externe Platte über USB an die DB 8000.


    Hier meine Frage:


    Wenn die 4 TB Platte zuvor in Linux auf einem Rechner formatiert wurde, erkennt die DB dann auch die größere Platte?


    Vielen Dank für die Antworten


    und viele Grüße


    doerks62

  • Welche Box?


    Grundsätzlich ja, wenn in ext3/ext4 formatiert
    man kann die Platte aber auch in/an der Box initialisieren, dann wird auch die swap Partition erstellt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Es hängt davon ab...


    DM8000:
    OE 2.0 ist Voraussetzung wegen der Unterstützung von GPT-Partitionen.
    übliche USB 3.0 2.5" 4TB SATA-Disks überschreiten die Stromaufnahme von USB 2.0 von 500 mA.
    Es kann gutgehen oder auch nicht.
    In der DM8000 ist ein alter Kernel. Nicht alle ext4 Features werden von diesem unterstützt.
    Wenn eins der neuen Features beim Formatieren herangezogen wurden, dann funktioniert das Mounten mit dem alten Kernel nicht.


    Die Features findet man in /etc/mke2fs.conf auf einem Linux-system.
    Ob es hier Featurekonflikte gibt, weiß ich nicht.

  • Soweit ich weiß ist die GPT Unterstützung vorhanden solange ein halbwegs aktueller kernel bzw. image installiert ist. Wenn die Platte unter Linux initialisiert wurde sollte es auf jeden Fall funktionieren. Beim initialisieren mit der 8K sicherheitshalberl vorher einen SWAP auf USB oder CF einrichten, die 256MB RAM könnten knapp werden.


    Aber eine "weitere" (4TB) Platte per USB2.0 an der 8K - da würde ich über ein NAS nachdenken.


    Je nach Board Revision könnnte man statt über USB2.0 auch ein SATA/eSATA Kabel in die Box einbauen - der Box also einen eSATA Anschluß am Rückblech verpassen.
    -> Slotblech SATA/eSATA


    Ich glaube bei späteren Boardrevisionen hing der 2. SATA Port (für das DVD Laufwerk) nicht mehr am USB Controller.


    Einige haben in der 8K größere Platten mit xfs anstatt ext4 eingerichtet, weil xfs doch etwas performanter ist. Da kommt aber wieder der Linux Rechner oder "Handarbeit" ins Spiel - über den Gerätemanager funktioniert das nicht.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Am einfachsten geht das, wenn du Samba auf der Dreambox installierst. Vermutlich ist der sogar schon installiert. Dann gibst du die Festplatte frei (auch das ist glaub standardmässig schon so). Die Dreambox wird dann auf deinem PC in der Netzwerkübersicht auftauchen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • robby_WOOD


    Wenn die Platte in einer DM8000 war, dann hilft dir Samba auf der Box natürlich nicht weiter ...


    Wenn du einen Windows PC hast, dann müsstest du dort einen Treiber installieren, der das Dateisystem der Platte lesen kann, z.B. ext2fsd. Es gibt auch weitere für den teureren Geschmack, Google ist dein Freund.


    Wenn dir der aktuelle Platteninhalt jedoch egal ist, dann musst du die Platte am PC einfach nur neu formatieren.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • unter windows in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung alle Partitionen der HDD löschen, danach neu partitionieren und formatieren, Laufwerksbuchstaben zu weisen.

  • <woltlab-quote data-author="robby_WOOD" data-link="https://dreambox.de/board/index.php?thread/16245-festplatten-2tb/&amp;postID=227825#post227825">

    <p>Kann man die Festplatte, die in einer DM8000 war auch an einem Windows PC nutzen, wenn ja was benötigt man, um das ans Laufen zu bekommen?</p>

    </woltlab-quote>

    <p><br></p>


    Er will die Platte im Windows PC nutzen, so lese ich das raus. Also muss er die für Windows neu partitionieren und formatieren.

    Linuxformate unter Win machen nur ärger.

  • unter windows in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung alle Partitionen der HDD löschen, danach neu partitionieren und formatieren, Laufwerksbuchstaben zu weisen.

    Gemäss seinem anderen Post ist seine DM8000 kaputt (hab ich auch erst nach meinem Post gesehen). Daher wird er wohl die Filme sichern wollen. Damit wäre dein Vorgehen dann kontraproduktiv :winking_face:

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja, das ist korrekt. So ist das, wenn die Fragen unzureichend formuliert werden. Will er Daten sichern, oder wie geschrieben, die HDD unter Windows nutzen?

    Zum Sichern gibt es einige Methoden.